hamsert
Goto Top

Seltsames Verhalten von Benutzereinstellungen bei einzelnem Domäne Benutzer

Hallo,

folgendes Problem: Vor dem Wochenende wurde unser SBS 2011 neugestartet (routine). Heute Morgen hat bei einem unserer Admins das Login ewig gedauert und als er drin war, waren seine Outlook und Windows Profileinstellungen zerschossen. Außerdem konnte er z.B. mit Rechtsklick nicht mehr Programme an die Taskleiste anheften, oder in der Systemsteuerung die Ansicht auf kleine Symbole wechseln. Es passiert einfach nichts wenn man drauf klickt.
Daraufhin haben wir mehrere Sachen durchprobiert: Wiederherstellungspunkt, Profilordner auf dem Server gelöscht, den Laptop auf Werkszustand zurückgesetzt, Anmeldung an anderem Laptop. Alles ohne Erfolg. Er kann weiterhin nicht Programme an die Taskleiste binden etc.
Wo liegen denn diese Einstellungen gespeichert? Das Löschen des Profilordners auf dem Server hat ja auch nicht weitergeholfen...
Bei allen anderen Benutzern ist alles wie bisher.

LG

Content-Key: 270403

Url: https://administrator.de/contentid/270403

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Chonta
Solution Chonta Apr 27, 2015, updated at Apr 28, 2015 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ist das benutzerkonto auf dem Server noch in allen richtigen Gruppen drin?
Gibt es bei euch GPOs die für bestimmte Gruppen ein solches Verhalten auslösen?
Zieht der Benutzzer irgendwelche komischen GPO?
Habt ihr eine TestVM/Rechner wo der Benutzer noch NIE angemeldet war?

Das löschen des Profilordners bringt nichts, wenn auf der Workstation noch Reste des Profils in Registy und Dateisystem vorhanden sind.

Gruß

Chonta
Member: Hamsert
Hamsert Apr 27, 2015 at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Chonta,

die Gruppen stimmen alle noch, wir haben auch keine GPO die ein solches Verhalten auslöst. Komische GPOs werden auch nicht gezogen. Der User hat sich (nachdem das Profil auf dem Server gelöscht wurde) auf einem neuen Rechner angemeldet, leider das selbe Verhalten.

LG
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 27, 2015 at 11:23:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
gehe ich recht in der Annahme, das zielführende events in den Ereignisanzeigen nicht vorhanden sind? Das ziehen wir hier an wie das Licht die Motten ...

LG, Thomas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 27, 2015 at 11:41:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Das ziehen wir hier an wie das Licht die Motten ...

Liegt vermutlich an den hell leuchtenden Kristallkugeln. face-smile

lks
Member: Chonta
Chonta Apr 27, 2015 at 12:09:59 (UTC)
Goto Top
Neuer Rechner ist immer so eine Sache, wenn der nicht gerade eben frisch installiert wurde face-smile
Member: Hamsert
Hamsert Apr 27, 2015 at 13:13:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier ein paar Events:
Ereignis 1542 Das System kann die angegebene Datei nicht finden (keine Angabe welche Datei)
Ereignis 5, Kernel-General {Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C\Users\<Username>\ntuser.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.
Ereignis 6005, Winlogon Der Anmeldebenachrichtigungsabonnent (geiles Wort ^^) benötigt einige Zeit, um dieses Benachrichtigungsereignis (Logon) zu bearbeiten.

Weitere Fehlverhalten die uns aufgefallen sind: Rechtsklick auf den Desktop (oder in irgendeinen Ordner) -> Neu enthält keine Elemente (nicht mal neuen Ordner erstellen)
Wenn man im Windows Explorer eine Einstellung ändert (versteckte Dateien / Systemdateien anzeigen z.B.) und mit OK bestätigt gibt eskeine Fehlermeldung, aber es wird auch nicht übernommen. Wenn man die Einstellungen wieder öffnet ist alles noch beim alten.#

Danke LG
Member: Chonta
Chonta Apr 27, 2015 at 13:21:26 (UTC)
Goto Top
Also,

wenn

Ereignis 5, Kernel-General {Registrierungsstruktur wiederhergestellt} Registrierungsstruktur (Datei): "\??\C\Users\<Username>\ntuser.dat" war beschädigt und wurde wiederhergestellt. Möglicherweise sind Daten verloren gegangen.

Auf einem niegelnaglneuen System sowas kommt wo der Benutzer noch nie angemeldet war und auch in Registry und Dateisystem keine Profilordner von ihm waren ist was Faul.

Servergespeichertes Profil mal deaktiviert?
Wenn Servergespeichertes Profil noch an ist, soll das von einem Masterprofil gezogen werden das nicht vom jeweiligen Hostsystem/Defaults kommt?

Vierencheck?

Gruß

Chonta
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Apr 27, 2015, updated at Apr 28, 2015 at 10:34:55 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,
guck mal hier. Backup von "vor dem Wochenende" existiert?
Member: Hamsert
Hamsert Apr 28, 2015 at 10:34:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach ein paar weiteren Neustarts und Windows Updates war dann alles wieder gut... Sehr komisch, aber Hauptsache es geht wieder.

Danke für die Hilfe.
LG
Member: Chonta
Chonta Apr 28, 2015 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vom Server (wenn ja DC oder Fileserver) oder von diversen Clients?

Gruß

Chonta
Member: Hamsert
Hamsert Apr 28, 2015 at 11:49:39 (UTC)
Goto Top
Nur den ehemaligen Client des Mitarbeiters... Den hat er ja neu aufgesetzt und nach einem Neustart nach den Windows Updates ging alles auf einmal wieder.