kreuzpeter
Goto Top

Seltsames Verhalten von CHKDSK

Win XP erkennt beim Starten ein HDD-Prob

Moin Administratores,

folgendes Problem: ein PC mit WinXP home erkennt beim Booten, daß die HDD inkontinent ..... inkonsistent ist. CHKDSK scannt die Partition "D" -> die Welt ist in Ordnung. CHKDSK scannt die Partition "C" (System) und bleibt bei Phase 2 bei 0% stehen. Wird CHKDSK vorher durch Betätigen einer Taste abgebrochen, fährt der PC vollständig hoch, aber er arbeitet sehr langsam. Laut diverser Test-Tools, die unser aller Lieblingskollege Thanki Hiren zur Verfügung stellt, ist die HDD in Ordnung, dreht aber nur mit 1310 Umdrehungen. Ich habe also mit Paragon Drive Backup 8.0 ein Backup erstellt und eine andere HDD eingebaut. Danach latürnicherweis das Backup zurückgespielt. Und dieser verk..... PC erkennt, daß die neue HDD ebenfalls 'ne Macke, CHKDSK startet und bleibt wieder bei Phase 2 hängen. Kennt jemand diese Erscheinung oder falls nicht, wo würdet Ihr suchen? Im OS oder hardwareseitig im HDD-Controller?

Vielen Dank im Voraus,

das kleine Kreuzilein

Content-Key: 129096

Url: https://administrator.de/contentid/129096

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: laggflor
laggflor Nov 10, 2009 at 23:46:07 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

steck die HDD doch mal in nen anderen Rechner und versuch davon was zu lesen.
Läuft sie da normal ist die Festplatte OK. Evtl. kannst du dort auch mal die Festplatte prüfen.

Wo siehst du denn die 1310 U/min? Bios?

GLG
Flo.
Member: Kreuzpeter
Kreuzpeter Nov 11, 2009 at 00:22:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo,

Du hast geschrieben:
"steck die HDD doch mal in nen anderen Rechner und versuch davon was zu lesen."
Das würde ich gerne tun, jedoch besitzt die Eigentümerin der HDD auch noch eine Webcam; sie würde mich eher umbringen, als das die Bild-Dateien auf der HDD ihre Wohnung verlassen. Ich muß also so tun, als säße ich irgendwo in Afrika, und es gäbe im Umkreis von wenigstens 1000 Kilometern keine Hilfe außer administrator.de.
Weiter schreibst Du:
"Wo siehst du denn die 1310 U/min? "
Wie schon erwähnt, da gibt es den netten, panischen ....äh .... japanischen Admin-Kollegen Thanki Hiren, der bestimmte Programme gerne bereit hält.

Gruß

das Kreuzilein
Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 00:45:56 (UTC)
Goto Top
Das würde ich gerne tun, jedoch besitzt die Eigentümerin
der HDD auch noch eine Webcam; sie würde mich eher umbringen, als
das die Bild-Dateien auf der HDD ihre Wohnung verlassen. Ich muß
also so tun, als säße ich irgendwo in Afrika, und es
gäbe im Umkreis von wenigstens 1000 Kilometern keine Hilfe
außer administrator.de.

LOL. ROFL.
Also entweder du unterschreibst ihr ne Datenschutzvereinbarung oder du bringst nen Rechner zu Ihr.
Oder du sagst ihr einfach wie die Sache läuft wenn sie den Fehler behoben haben will.
Oder du verkaufst ihr einen neuen Rechner weil du den Alten "Aufgrund wiedriger Umstände in der Sahara" nicht reparieren kannst und überspielst ihr ihre Bildchen. Der alte Rechner wird dann feierlich mit der Hilti zerlegt.

Nein, mal im Ernst...
wenn du das Ding nicht analysieren darfst dann lass es gut sein.

LG Flo.

p.s.: geh jetzt Augen schonen.
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 11, 2009 at 02:56:39 (UTC)
Goto Top
ja ja, diese Japaner.
Machen sich Gedanken, wie man in Afrika Rechnerprobleme löst tzzssss face-wink
Vielleicht "bewegt sich die Dame so langsam vor der Webcam", dass die 1310u/min-1 völlig ausreichen. lol

Nein, aber im Ernst, wie laggflor schon schreibt, ohne Analyse ist ein Herausfinden der Ursache schwierig. Dann brauchen wir wieder unsere Glaskugeln.
Ich hatte bei mir festgestellt, dass gleicher Rechner bei XP Home SP3 weniger Performance hat, als wenn da XP Prof SP2 drauf läuft. Ohne Hardware zu verändern!!!!

Gruss
Tsuki
Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 07:35:39 (UTC)
Goto Top
Wo bekommt man diese Glaskugeln?
Mitglied: 57675
57675 Nov 11, 2009 at 07:41:37 (UTC)
Goto Top
Hast du die Möglichkeit die Festplatte an einen anderen Controller zu hängen? Sonst einfach auf der neuen HDD das OS neuinstallieren und testen ob es besser ist, wenn verweise ich auch einmal auf die Glaskugel face-smile
Member: laggflor
laggflor Nov 11, 2009 at 22:28:41 (UTC)
Goto Top
wenn verweise ich auch einmal auf die Glaskugel face-smile
Jeder hat so ein Teil - das ist unfair *gg*

Du könntest ihr auch zeigen dass du ihre Videos auf YouTube (oder RedTube, je nach Content) hochladen kannst OHNE dass du Ihr Zimmer/Büro verlässt. Link dann bitte hier posten.
Nochmal im Ernst - ein wenig Vertrauen ist notwendig, ansonsten muss man einfach alles vor Ort machen und sich über die Schulter sehen lassen was sicherlich in mehr Stunden Arbeit resultiert.