Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seltsames Verhalten HMailServer

Mitglied: kruemel80

kruemel80 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.11.2018 um 00:06 Uhr, 333 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit (ca. 1 Jahr) einen HMailServer laufen (BS ist WIn10Pro). Dieser fragt 2 E-Mail-Konten bei 1und1 per POP3 ab und wird im internen Netz per IMAP abgefragt.

seit einigen Wochen legt dieser ein seltsames Verhalten an den Tag:

- Zum einen ist es so, daß immer wieder, wenn man im Posteingang Mails löscht, diese nach kurzer Zeit wieder als neu erscheinen. Manchmal ist es auch so, daß man 3-4 Mails löschen kann, nach dem löschen der 5. sind plötzlich wieder alle 5 im Posteingang.

- Aufgefallen ist auch, daß immer wieder mal einzelne Mails verschwinden, d.h. Mails, die am Vormittag definitiv da waren und auch gelesen wurden, sind am Nachmittag plötzlich nicht mehr aufzufinden. Es sind keine Regeln definiert. Ob das Verschwinden evtl. mit dem Löschen anderer Mails zusammenhängt, konnte ich nicht nachvollziehen, da das Verschwinden der Mails immer nur per Zufall entdeckt wird.

kann sich da einer von euch nen Reim drauf machen?

Viele Grüße
Michael
Mitglied: Looser27
01.11.2018 um 10:08 Uhr
Moin,

welche DB setzt Du ein und wie groß sind DB und Mailablage?

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
01.11.2018 um 21:18 Uhr
Hallo Looser,

es handelt sich um einen HMailServer 5.6.5-B2367
Datenbank ist MySQL 5.7
Datenbankgröße ca 19MB
Mailablage ca 10,3GB

sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
01.11.2018, aktualisiert um 22:15 Uhr
Nutzt du Outlook als Client? Kommt mir eher im Zusammenhang mit Outlook bekannt vor; im Sinne von fehlerhafter Kommunikation zum Server. Schon mal mit einem anderen Programm versucht auf die Mails zuzugreifen? Ggf. ist da einfach nur ein Sync-Fehler =)
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
02.11.2018 um 07:27 Uhr
Die bekannten DB Probleme traten soweit ich weiß nur in Verbindung mit der internen DB auf. Ob das auch bei Mysql so ist....keine Ahnung.
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
02.11.2018 um 23:28 Uhr
Client ist Thunderbird (aktuell)
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
08.11.2018 um 09:22 Uhr
Keiner ne Idee?

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
08.11.2018 um 09:35 Uhr
Lauft die MySQL-DB auf dem selben PC wie der hmailserver?
Ich vermute ein Kommunikationsproblem zwischen dem hmailserver und Deiner Datenbank.

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Mitglied: kruemel80
08.11.2018 um 20:34 Uhr
Ja läuft auf dem selben Rechner.
müßte sowas in irgendnem Log erscheinen? Normal schon, oder?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
09.11.2018 um 07:28 Uhr
Schau mal in die Logs vom SQL und vom hmailserver.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Seltsames Verhalten vom Netzteil
gelöst Frage von FFSephirothCPU, RAM, Mainboards14 Kommentare

Hallo zusammen, hab grad mit einem kleinen Problem zu kämpfen. Und zwar will mein Netzteil nicht starten (die üblichen ...

Windows Server
Seltsames Verhalten von Druckern
Frage von Der-DudeWindows Server2 Kommentare

Hätte ich dieses Thema auf meinem Blog beschrieben, dann hätte ich es "Gremlins im Netzwerk oder welchen Drucker hättens ...

SAN, NAS, DAS

Seltsames Verhalten zwischen Qnap und Veeam

gelöst Frage von FFSephirothSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich habe ein großes Problem: An unterschiedlichen FritzBoxen (alle Firmware 6.83) habe ich unterschiedliche Qnaps (TS-128, ...

Windows Server

Seltsames Verhalten eines PS-Anmeldeskripts

Frage von erikroWindows Server3 Kommentare

Moin, ich habe die Frage hier rein gestellt, weil es kein Skript, sondern ein GPO-Problem ist. für eine Gruppe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 18 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 21 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...