bootboy
Goto Top

Seltsames Verhalten eines Servers

Nochmals Hallo an alle....
Ich habe heute einen Server in unsere Domäne aufgenommen.
Das hat dann letztendlich auch funktioniert, jetzt legt aber dieser Server ein mehr als seltsames Verhalten an den Tag.
Der Server ist ein virtueller, über den VMWare Client komme ich ganz normal hin und kann mich auch mit dem Domänen Admin anmelden....
Wenn ich aber User hinzufügen will, wird mir im Auswahlmenü NUR der Server selber angezeigt...
Wenn ich versuche über RDC hinzukommen, kann ich zwar meine Anmeldeinformationen eingeben, er fängt auch an zu laden, sagt aber irgendwann, dass die angegebene Domäne nicht verfügbar ist...
Irgendwelche Ideen dazu?
Bin am verzweifeln....

Content-Key: 124735

Url: https://administrator.de/contentid/124735

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Sep 11, 2009 at 11:01:53 (UTC)
Goto Top
Ist das ein Memberserver oder hast du ihn zum DC hochgestuft? Das geht aus deinem Text leider nicht hervor. Und welches Betriebssystem überhaupt?

Manuel
Member: Bootboy
Bootboy Sep 11, 2009 at 11:08:55 (UTC)
Goto Top
Sorry...
Kein Dc, nur member und ist ein Server 2003 SP2
Member: manuel-r
manuel-r Sep 11, 2009 at 11:26:40 (UTC)
Goto Top
Ok, damit hätten wir dann schonmal geklärt, warum du auf dem Server nur lokale User anlegen kannst. Das ist einfach so auf Nicht-DCs. Wenn du es anders willst musst du auf der Maschine das AdminPack für 2003 installieren.
Du schreibst was von "letztendlich auch funktioniert". Das hört sich stark danach an, als hätte es bei der Aufnahme in die Domäne schon Probleme gegeben. Wenn ja, welche?
Member: Bootboy
Bootboy Sep 11, 2009 at 11:45:29 (UTC)
Goto Top
Ich glaube, Du hast was falsch verstanden, vl hab ich mich auch nicht klar genug ausgedrückt..;=)
Also....
Die Aufnahme in die Domäne hat funktioniert(Musste erst den Certification Authority Dienst deinstallieren) aber ich kann mich jetzt nicht mehr wirklich anmelden...
Über die VMWare Console als Domänenadmin -kein Problem(Hier wird auch angezeigt, dass die Domäne da ist, will ich aber eine Benutzergruppe hinzufügen, ist nur der lokale Rechner verfügbar)
Also hier schon ein Fehler.....
Versuche ich mich über den RDC zu verbinden, kommt die Meldung, dass die Domäne nicht verfügbar ist...
Mit lokalem Admin kann ich mich ohne Probleme anmelden......
Member: manuel-r
manuel-r Sep 11, 2009 at 12:09:01 (UTC)
Goto Top
Der Teil mit "Warum nur lokale User und Gruppen" ist ausreichend beantwortet in meinem obigen Beitrag.
Bleibt nur noch die Frage zu klären, warum du dich zwar an der Konsole an der Domäne anmelden kannst nicht jedoch per RDP. Hast einfach mal probehalber die Firewall an dem Server deaktiviert?
Mitglied: 60730
60730 Sep 11, 2009 at 14:46:01 (UTC)
Goto Top
Servus,

An der Firewall wird es nicht liegen - eher daran, das der User - der per RDP drauf will nicht drauf darf.

Aber eigentlich wäre dann die Meldung eine andere. "Kein Recht sich anzumelden"

dass die Domäne nicht verfügbar ist...
.. hört sich nach DNS Problem an - passt das mit der DNS Auflösung?

Gruß
Member: Bootboy
Bootboy Sep 11, 2009 at 14:54:21 (UTC)
Goto Top
Es war wirklich der DNS Eintrag am DC...
Man sollte sich angewöhnen, immer erst nach dem einfachsten suchen.:;=)
Danke für Eure Mühe!!!!
Member: manuel-r
manuel-r Sep 11, 2009 at 17:23:45 (UTC)
Goto Top
Richtig. Das wäre jetzt bei ausgeschalteter Firewall als nächstes gekommen. RDP nicht erlaubt war ja schon ausgeschieden, da die Anmeldung ja schon mal mindestens angefangen hatte.
Ich frage mich allerdings, wieso es mit den gleichen Einstellung und dem gleichen Benutzer an der Console (nix anderes ist ja die VMWare-Console) dann funktioniert. Da unterscheidet der Server normalerweise ja nicht *kopfkratz*
Member: Bootboy
Bootboy Sep 11, 2009 at 17:25:32 (UTC)
Goto Top
Genau das hab ich auch nicht verstanden......
Aber das Verhalten war immer das gleiche..;=)