fireclay
Goto Top

Seltsames Zeichen vor mit VB 2008 erstellter bat

Hallo alle zusammen,

folgendes Problem wenn ich mit VB 2008 (Express Edition) eine .bat erstelle und dann ausführen will schreibt er mir immer so ein seltsames Symbol vor meinen Befehl (siehe Bild). Dadurch wird der Befehl nicht mehr ausgeführt was ich natürlich nicht will.

5f0d92fc365feadb24731f7a67d4b55d-unbenannt

Der VB Code der die Datei erstellt sieht folgendermaßen aus:

My.Computer.FileSystem.WriteAllText("C:\Programme\ACCM\Test.bat", inhaltbat, True)  

die inhaltbat ist ein String...

hoffe irgendjemand weiß wie man das ganze umgehen kann

mfg. Toni

Content-Key: 104135

Url: https://administrator.de/contentid/104135

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 15, 2008 at 17:58:59 (UTC)
Goto Top
Moin Fireclay,

zu Deinen zwei Problemen:

1) UNC-Pfade werden nicht unterstützt:
reg query "hkcu\software\Microsoft\Command Processor"

HKEY_CURRENT_USER\software\Microsoft\Command Processor
    DisableUNCCheck     REG_DWORD       0x1
Diesen Wert setzen.

2)
Die WriteAllText()-Methode hat als 4. Parameter den Parameter Encoding, der als Default UTF-8 Codierung beinhaltet.
Da Du den Defaultwert lässt, does it work as designed und Du bekommst Unicode-Codierung.
Oder wie wir in Bremen sagen: Grütze.

Also ändere den Parameter auf ASCIIEncoding.
Dann kannst Du zwar keine traditionell-chinesischen Schriftzeichen mehr per "net send" durch die Netze spammen, aber für Deinen Zweck wird es wohl reichen.

Sachlicheres zum Thema Encoding hier beim sympathischen Weltmarktführer.

Grüße
Biber
Member: Fireclay
Fireclay Dec 16, 2008 at 08:16:56 (UTC)
Goto Top
Grüsse Biber,

Vielen Dank für deine schnelle (und hilfreiche) Antwort...
jetzt funktioniert alles wie gedacht und "traditionelle Chinesiche Schriftzeichen"hab ich auch nicht vor durch den Äther zu schicken face-wink

Schönen Tag wünsch ich noch

Toni