Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Semi-Administrator windows server 2008 R2 Standard

Mitglied: Golube

Golube (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2013, aktualisiert 16:24 Uhr, 1535 Aufrufe, 9 Kommentare

Die Aufgabe besteht darin, einen Benutzer mit Rechten eines Administrators zu erstellen, außer der Möglichkeit einen Administrator selbst zu erstellen und ohne Einfluß auf bestehende Konten.

Vielen Dank!

P.S.

Gruß an alle und vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen!!

Das Betriebssystem heisst: Windows Server 2008 R2 Standard
Das Problem besteht darin, dass auf dem Server noch ein (Video-)Server installiert ist.
Die Verwaltung vom Videoserver soll von der Verwaltung vom Windows-Server getrennt werden.
So wie es jetzt aussieht, kann der Windows-Administrator automatisch (ohne Möglichkeit es zu ändern),
den Videoserver als Administrator auch verwalten. Das soll eben nicht möglich sein.

Die Idee es zu lösen, war einen Semi-Administrator zu erstellen.
Mitglied: XenClient
28.03.2013 um 15:10 Uhr
Hey,

wie stellst du dir das denn vor? Du willst einen Administrator erstellen ohne einen Administrator zu erstellen?

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
28.03.2013 um 15:17 Uhr
Hey (Mensch hier grüßt ja doch noch einer),

sich dieser Frage zu widmen ist denk ich schon über. Kein Gruß, keine Systembeschreibung, nahezu nix!
Spricht er/sie vom lokalen Admin oder Domäne.

Verstehe es so: als Administrator will er ein neuen "beschnittenen" Administrator erstellen.

Ich denke ohne ein wenig Hintergrundwissen werden wir dir nicht weiterhelfen können. Also, was ist Sinn und Zweck des ganzen usw.

greetz
Ravers
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
28.03.2013 um 15:19 Uhr
Hey,

ich muss Ravers zustimmen, ohne Infos, was genau du vor hast gibt das keine.
Meld dich einfach mal, was für Betriebssysteme du einsetzt, ob du Admin bist, was für Rechte der neue Benutzer bekommen soll, ....

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: psannz
28.03.2013 um 15:19 Uhr
Sers,

ein Administrator ist ein Administrator ist ein Administrator.

Was du suchst ist die Delegierung von Aufgaben. Damit kannst du zum Beispiel einem stinknormalen Domänenbenutzer erlauben Clients in die Domäne aufzunehmen, eine Funktion die per Default nur von Domänenadministratoren genutzt werden kann.

Wenn du uns verraten würdest was die Person dürfen soll können wir dir wohl eher weiterhelfen.

Grüße,
Philip
Bitte warten ..
Mitglied: Golube
28.03.2013 um 16:21 Uhr
Gruß an alle und vielen Dank für eure schnelle Rückmeldungen!!

Das Betriebssystem heisst: windows server 2008 R2 Standard
Das Problem besteht darin, dass auf dem Server noch ein (Video-)Server installiert ist.
Die Verwaltung vom Videoserver soll von der Verwaltung vom Windows-Server getrennt werden.
So wie es jetzt aussieht, kann der Windows-Administrator automatisch (ohne Möglichkeit es zu ändern),
den Videoserver als Administrator auch verwalten. Das soll eben nicht möglich sein.

Die Idee es zu lösen, war einen Semi-Administrator zu erstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
29.03.2013, aktualisiert 02.04.2013
Zitat von Golube:
Das Problem besteht darin, dass auf dem Server noch ein (Video-)Server installiert ist.

Braucht der Benutzer, der den Vidoserver verwaltet auch administive Rechte für diesen Server, oder kann das ein normaler Benutzer sein? Wenn ja, dann würde ich einen normalen Benutzer anlegen und dem das Rechrt zur lokalen Anmeldung auf dem W2K8-Server geben. Das sollte es abfackeln.

Aber daß der Windows-Adminsitrator davon abgehaten werden kann, den Videoserver zu verwalten ist illusorisch. dann dafür ist er ja "Administrator". Du kannst zwar dem Administrator Rechte "entziehen", aber nicht dauerhaft, weil der sich alles wieder holen kann.

lks

edith: aufgehübscht.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
02.04.2013 um 07:38 Uhr
Mach am besten einfach 2 Lokale Administratoren (Einer für den Haupt-Server & einer für den Video-Server).

Dazu hast du dann noch deinen Globalen Admin und gut ist, wenn einer nur auf den videoserver soll kannst du ihm ja den Admin davon geben, ...

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Mitglied: Golube
02.04.2013 um 14:14 Uhr
Hallo XenClient,

leider interpretiert der Video-Server den lokalen Administrator auch als einen Administrator und folglich erlaubt er ihm eigene Administration.
Bitte warten ..
Mitglied: XenClient
02.04.2013 um 14:22 Uhr
Hey,

Wäre es denn eine Möglichkeit einen Lokalen Benutzer zu Erstellen, der Admin heißt und somit nicht alle Rechte bekommt (ich vermute, dass wenn der Benutzer "Administrator" heißt, dass er dann Automatisch die Vollen Rechte bekommt, ... Oder eben ein anderer Name.

Gruß XenClient
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition erweitern

gelöst Frage von BulliTHWindows Server12 Kommentare

Hallo! Ich weiß, dass das Thema schon mal besprochen wurde (2011), aber vielleicht haben sich inzwischen andere Möglichkeiten ergeben? ...

Windows Server

Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition clonen

Frage von amandaWindows Server11 Kommentare

Hallo, ich möchte eine Windows Server 2008 R2 Standard Systempartition auf ein neues SSD Raid clonen. Hat jemand bereits ...

Windows Server

Fehler nach Neuinstallation von Windows Server 2008 R2 Standard

gelöst Frage von bellerichWindows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe beim Kunden einen PC-Klasse-Server (von Supermicro, Intel XEON-CPU, Intel-Mainboard, Systemvolume zwei 1TB-Platten ...

Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...