ich1987
Goto Top

send PADI

moin,

Ich habe die Arcor EasyBox A600, und einen DSL 16000 Anschluss.

Seit einigen Tagen/Wochen habe ich ein sehr schlechten Datendurchsatz, und der Router kann sich öfters nicht synchronisieren, bzw disconnected.

Im Log des Router taucht im sekunden takt "If(PPPoE2) send PADI " auf.

Jetzt ist meine Frage was bedeutet dieses send PADI ?

Die Arcor hotline konnte mir auch net helfen, und hat mich an die Techniker weiter gegeben.

Diese haben sich seit 3 Tagen nicht gemeldet.


MfG ich

Content-Key: 80291

Url: https://administrator.de/contentid/80291

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Member: tuetenkleber
tuetenkleber Feb 11, 2008 at 14:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi Ich 1987, hier mal ne kleine Info zu deiner Anfrage.

Wenn die Sequenz PADI, PADO, PADR, PADS durchläuft und danach das PPP-Handshake beginnt, ist die Verbindung zum ADSL-Server in Ordnung.

PADI kommt bei den Routern immer, wenn er eine Verbindung aufbauen will. Wenn kein PADI erscheint, ist sicher der Router defekt oder es wurde noch nicht versucht, eine Verbindung aufzubauen.

Wenn auf das PADI kein PADO folgt, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am ADSL-Server. Dann hilft nur noch der Anruf bei der jeweiligen Störungsstelle.

Folgt auf das PADO kein PADR, so Antwortet der Router NICHT auf die Anfrage der VST. Also vermutlich wieder ein Router-Defekt.

Folgt auf das PADR kein PADS, liegt das Problem wahrscheinlich auch beim ADSL-Server bzw dem Internetet-Anbieter.

Allgemeine Information:
PADI steht für PPPoE Active Discovery Initiation
PADO steht für PPPoE Active Discovery Offer.
PADR steht für PPPoE Active Discovery Request.
PADS steht für PPPoE Active Discovery Session-confirmation.
PADT steht für PPPoE Active Discovery Termination.

Ausführlich Info:

PADI steht für PPPoE Active Discovery Initiation.
Möchte sich ein Internetnutzer über DSL einwählen, so muss sein Rechner erst einmal feststellen, ob ein PoP (DSL-AC) vorhanden ist. Eine Kommunikation ist nur über die MAC-Adressen möglich. Da aber der Rechner des Nutzers die MAC-Adresse vom PoP nicht kennt sendet dieser das PADI-Paket über einen Ethernet-Broadcast (MAC: ff:ff:ff:ff:ff:ff). Das PADI-Paket enthält natürlich die MAC des Absenders.

PADO steht für PPPoE Active Discovery Offer.
Nachdem der Rechner des Nutzers das PADI-Paket gesendet hat, schickt der PoP ein PADO-Paket. Dies ist möglich, da der PoP die Absenderadresse mit dem PADI-Paket bekommen hat. Das PADO-Paket beinhaltet die MAC-Adresse des PoP, seinen Namen sowie die Dienstbezeichnung. Senden mehrere PoP ein PADO-Paket, so wählt der Rechner des Nutzers einen PoP über den Namen oder den Dienst aus.

PADR steht für PPPoE Active Discovery Request.
Wie schon erwähnt, muss der Rechner nun einen PoP auswählen. Dies erfolgt mit dem PADR-Paket, das an die MAC-Adresse des PoP gesendet wird.

PADS steht für PPPoE Active Discovery Session-confirmation.
Das PADR-Paket wird vom PoP mit dem PADS-Paket bestätigt sowie eine Session-ID vergeben. Die Verbindung ist mit dem PoP nun aufgebaut.

PADT steht für PPPoE Active Discovery Termination.
Das Paket hat die Aufgabe, die Verbindung zum PoP zu trennen. Es kann vom Rechner des Nutzers wie auch vom PoP gesendet werden.

mfg tuetenkleber