Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Senden an öffnet Outlook Express statt MS Outlook 2003 (Registry Schlüssel fehl)

Mitglied: beta-way-of-life

beta-way-of-life (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2011 um 14:40 Uhr, 5677 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute!

Nach recherchen im Internet hab ich festgestellt woran das Problem liegt und bräuchte jetzt eure Hilfe!

Folgendes Scenario:

Ich habe hier 3 Terminalserver (Server 2003 R2 x64) auf denen MS Office 2003 installiert ist.

Bei allen 3 besteht ein Problem beim versenden von Dateien aus dem Explorer:
Klickt man auf Senden an Email Empfänger öffnet sich OE statt Outlook 2003.

Das Problem liegt an diesem Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
Dort gibt es den Wert (Standard) der of Outlook Express gesetzt ist.

Ich kann den Wert zwar umschreiben auf "Microsoft Outlook" aber dann passiert allerdings nichts wenn man auf Senden an Mail Empfänger klickt.

Leider fehlt mir in dem Mail Schlüssel der Komplette "Microsoft Outlook" Schlüssel samt Inhalt.

Auch eine Office Reperatur und MS Fix it lt. KB (http://support.microsoft.com/kb/813745/en-us) haben den Registry Ordner nicht erstellt.

Jetzt hoffe ich das irgendjemand Rat weiß oder mir vlt die Reg Keys schicken könnte.
Das wäre wirklich super.

lg
Mitglied: Jochem
08.09.2011 um 14:46 Uhr
Moin,

Ich habe hier 3 Terminalserver (Server 2003 R2 x64) auf denen MS Office 2003 installiert ist.

Ok, damit ist ein Mail-Client auf dem System installiert. Aber wo ist die Verbindung zum zugehörigen Exchange-Server oder wenigstens zum ISP, bei dem ihr die Mails hostet?

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 14:50 Uhr
Zitat von Jochem:
Moin,

> Ich habe hier 3 Terminalserver (Server 2003 R2 x64) auf denen MS Office 2003 installiert ist.

Ok, damit ist ein Mail-Client auf dem System installiert. Aber wo ist die Verbindung zum zugehörigen Exchange-Server oder
wenigstens zum ISP, bei dem ihr die Mails hostet?

Gruß J chem

Hallo Jochem,

Exchange ist natürlich auf nem anderem Server installiert.....
Aber den Zusammenhang mit meiner Frage verstehe ich nicht.

Outlook funktioniert ja grundsätzlich. ;)

lg
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
08.09.2011 um 14:58 Uhr
Erstelle unter dem Key einen Subkey "Outlook" , darin einen Standardeintrag mit Wert "Outlook" und einen REG_SZ-Wert mit dem Pfad zu Outlook.
Dann trag im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
als Standard den Wert Outlook ein.

Das sollte eigentlich funktionieren.
In den Internetoptionen des IE evtl. noch im Register Programme den passenden E-Mail-Eintrag auswählen, dort sollte Outlook jetzt erscheinen.

Ungetestet, habe Outlook hier nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
08.09.2011 um 15:03 Uhr
Moin,

da Du nichts über einen vorhandenen Exchange-Server geschrieben hast und auch nichts darüber, daß Outlook funktioniert, sondern nur, daß beim Aufruf von "Senden an" im Explorer die Anwendung Outlook Exprtess aufgerufen wird, war die o.a.Hilfestellung mein erster Gedanke.
Nach Deiner Erläuterung hat sich das jetzt als nicht zutreffend erwiesen. That's it.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 15:07 Uhr
Zitat von 99045:
Erstelle unter dem Key einen Subkey "Outlook" , darin einen Standardeintrag mit Wert "Outlook" und einen
REG_SZ-Wert mit dem Pfad zu Outlook.
Dann trag im Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail
als Standard den Wert Outlook ein.

Das sollte eigentlich funktionieren.
In den Internetoptionen des IE evtl. noch im Register Programme den passenden E-Mail-Eintrag auswählen, dort sollte Outlook
jetzt erscheinen.

Ungetestet, habe Outlook hier nicht installiert.


Ich hab mal einen Subkey "Microsoft Outlook" und den Standarteintrag mit dem Wert "Microsoft Outlook" erstellt. (Microsoft weils bei meinem Client mit 2010 auch so heißt)
Wie soll ich den zweiten REG_SZ-Wert mit dem Pfad den nennen?

Bei Hotmail und OE gibts jeweils den REG_EXPAND_SZ Eintrag "DLLPath" mit dem Wert zu irgendeinem DLL File.....
Einen Pfad zur Exe gibts bei beiden nicht.

Desweiteren gibts bei beiden ne Menge Sub-Keys (auch bei meinem OL 2010 am Client)

Glaube also nicht das das funktioniert.....

Aber wenn du mir noch nen Namen verräts versuch ichs mit dem Pfad zur exe.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: 99045
08.09.2011 um 15:26 Uhr
Ich kann dir nur ein "Muster" von Outlook 2007 anbieten, die Einträge musst du dir dann zusammenstricken.

Bitte kopieren, ich will das Bild gleich wieder löschen.

Das sind die Werte unter dem Key
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Microsoft Outlook
Bitte warten ..
Mitglied: beta-way-of-life
08.09.2011 um 15:30 Uhr
Zitat von 99045:
Ich kann dir nur ein "Muster" von Outlook 2007 anbieten, die Einträge musst du dir dann zusammenstricken.

Bitte kopieren, ich will das Bild gleich wieder löschen.




Danke, bringt aber auch nix.
Sind die selben Einträge wie bei mir (2010).

Die mapi32.dll und die oumapi32.dll gibts z.B. im OL 2003 Folder nicht. ;)

Ich hoffe mal das jemand OL 2003 installiert hat und mir den ganzen Microsoft Outlook Schlüssel inkl. aller Einträge und Sub-Schlüssel schicken kann.
Ich hab mittlerweile alle Terminals wo OL 2003 installiert ist durchgeschaut.... Funktioniert aber nirgends....

Irgendwer wird doch wohl noch Office 2003 auf ner XP Kiste oder so installiert haben.... Wäre super.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Registry User Schlüssel wird nicht angelegt

Frage von SpeakerSTWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo zusammen, ich verzweifel ein wenig. Wir haben einen Windows 2012 Server wo sich kein User sowohl Domäne auch ...

Windows Systemdateien

Registry Schlüssel mit Variablen erstellen

gelöst Frage von ukulele-7Windows Systemdateien2 Kommentare

Guten Morgen, mein Problem ist eigentlich ein uraltes, das ich endlich zufriedenstellend lösen möchte. Wir haben eine Anwendung die ...

Batch & Shell

Registry Schlüssel suchen und neu erstellen

Frage von Ralus67Batch & Shell12 Kommentare

Hallo Forenmitglieder Habe eine ziemlich knifflige Herausforderung. Ich habe Windows 10 Arbeitsstationen, welche nicht an einer AD angebunden sind. ...

Batch & Shell

Batch Registry Schlüssel schon vergeben?

Frage von GERz0cKErZBatch & Shell3 Kommentare

Hallo, kann man in Batch fragen ob es etwas in der Registry schon gibt? Auf dem Bild sieht man, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

SBS 2011: Installation von KB4457144 schlägt beim Reboot fehl - Von Dienst gesperrte Schriftart ursächlich

Tipp von the-buccaneer vor 9 StundenWindows Server1 Kommentar

Moinsen zusammen! Das hat mich einige graue Haare gekostet: Ein SBS 2011 weigerte sich schon im August, das monatl. ...

Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 15 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 18 StundenHumor (lol)5 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 1 TagWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...