phoenixz
Goto Top

-Senden Als- Emails im -Gesendete Objekte- des zusätzlichen Postfachs ablegen

Hallo zusammen,

das folgende Problem wurde bereits in weiter zurück liegender Vergangenheit in anderen Foren diskutiert, jedoch ohne zufriedenstellende Lösung:

Ein Benutzer, der zusätzlich zu seinem eigenen Exchange-Postfach noch ein weiteres Postfach öffnen kann (Sekretärin für Chef, oder mehrere Mitarbeiter für support@firma.de etc.) und darauf die "Senden Als" - Berechtigung hat, kann zwar Emails des anderen Postfachs senden und empfangen, die gesendeten Emails landen jedoch im Ordner "Gesendete Objekte" des eigenen Postfachs und nicht im Ordner "Gesendete Objekte" des freigebenen Zweitpostfachs.

Es wurden bislang zwei (recht teure) kommerzielle Tools genannt, die dieses Problem beheben sollen:
- UniSent
- Mask Outlook

Gibt es denn mittlerweile was Neues an der Front (evtl. andere Tools) bzw. nun eine vernünftige und kostenlose Methode, das Problem mit Exchange Server 2003 bzw. Outlook 2003 Boardmitteln zu lösen, damit das ganze VOLLAUTOMATISCH geht, d.h. die Sekretärin mit "Senden Als" Emails verschicken kann, ohne danach manuell noch Nachrichten zu verschieben, zusätzliche CC oder BCC Empfänger eintragen zu müssen oder Regeln manuell auszuführen?

Ich wäre dankbar für alle möglichen Hinweise.

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Pino

Content-Key: 93697

Url: https://administrator.de/contentid/93697

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 68201
68201 Aug 05, 2008 at 15:17:09 (UTC)
Goto Top
Eine frei definierte und automatische Regel kann Mail beim Senden überprüfen und wenn bestimmte Kriterien passen diese in einen andern Ordner ablegen (move a copy), hierbei sind auch delegierte Postfächer möglich.

Dieses ist eine "Client only" Regel, aber die Sekretärin hat beim Senden ja ihr Outlook offen.
Member: phoenixz
phoenixz Aug 07, 2008 at 15:00:01 (UTC)
Goto Top
Um welche Regel soll es sich denn genau handeln? Es gibt m.E. hierzu leider am Outlook-client keine passenden Parameter bzw. Attribute...
Mitglied: 68201
68201 Aug 08, 2008 at 14:18:02 (UTC)
Goto Top
OK, Ich gehe davon aus das die Sekretärin zusätzlich zu ihrem Postfach das Postfach des Chefs über die Delegationsfunktion in Ihre Outlook Ordnerübersicht eingefügt hat.

Sorry, Englisches Outlook:
"Tools" - "Rules and Alerts..."
Click on "New Rule..."
Select the radio button "Start from a blank rule"
Select " Check messages after sending" - Click on Next
Select "Eine halbwegs sinnvolle Kondition um on-behalf Mails sicher identifizieren zu können" - Click on Next
Select "move a copy to to the specified folder" und wähle einen Order aus der Chefmailbox aus. - Click on Next - Finish - und clicke auch die Aktivierung der Regel an.
Member: tommy27
tommy27 Sep 18, 2009 at 22:44:13 (UTC)
Goto Top
Hi Pino,

ich verwende zum Verschieben meiner gesendeten Mails folgendes Shareware Tool: http://www.sendandmove.com.
Gibt's auf Deutsch und sollte Deine Zwecke erfüllen kostet knapp 9€.


Tommy