n.palm
Goto Top

"Senden als" funktioniert nur beim ersten mal

Hallo zusammen,

folgende Grundlage.

Server: Exchange 2010
OS: Windows 10 Pro
Office: 2010 und 2013 in der Normal und in der Pro Version (Exchange Cache Modus ist aktiviert)

User haben ein eigenes Postfach und in den aktuellen Fällen 1-2 eingebundene Postfächer bei denen die Freigaben über den Exchange geregelt werden.

Vollzugriff und Senden als ist eingerichtet.

Beide Postfächer werden auch sauber automatisch in Outlook eingebunden.

Nun zu dem Problem:

Soabld ein Mitarbeiter eine Mail von einem anderen Konto als seinem versenden möchte, wählt er im Bereich "Von" den Punkt "Weitere E-Mail Adresse" aus und sucht nach der entsprechenden Adresse.

Er verschickt diese Mail und alles funktioniert einwandfrei.

Nun möchte der Mitarbeiter eine weitere Mail von dem freigegeben Konto verschicken und wählt diese Adresse nun aus dem "Cache" aus der ihm angezeigt wird.

Wenn er diese dann abschickt erhält er die Fehlermeldung das er nicht berechtigt ist in dem Namen eines anderen eine Mail zu verschicken.

Klickt er allerdings beim schreiben der Mail im "Von" Bereich das kleine Kreuz hinter der Adresse an und geht erneut über "Weitere E-Mail Adresse" und sucht dort genau die gleiche Adresse wie vorher auch und verschickt diese dann funktioniert es wieder einwandfrei ohne Fehlermeldung.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und im Besten Fall auch gleich die Lösung dafür?

Vielen Dank im Voraus

Gruß N.Palm

Content-Key: 308488

Url: https://administrator.de/contentid/308488

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jun 29, 2016 updated at 13:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
das ist ein "alter Bug", das haben wir bei uns auch (Outlook 2010). Wir haben den Anwendern gesagt, dass sie bei Senden "Von" den Absender immer über das Adressbuch auswählen müssen, damit das funktioniert. Nicht schön, aber das haben sie halt lernen müssen und seit dem ist das m.W. bekannt und kein Thema mehr.

E.
Member: jenni
jenni Jun 29, 2016 at 18:03:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem hatte ich bei Outlook 2010 in Verbindung mit dem Cache Modus.

Einmal deaktivieren und dann wieder aktivieren.

Ansonsten sollte der beschriebene Weg von emeriks helfen.