aschinnerl
Goto Top

Senden im Auftrag von - Nicht berechtigt!

Wenn ich im Auftrag von einem User senden will bekomme ich die Fehlermeldung das ich nicht berechtigt bin! Kann mir von euch vielleicht jemand helfen warum das sein könnte?

Windows 2003 SBS R2 Server - Outlook 2007

Content-Key: 53130

Url: https://administrator.de/contentid/53130

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 04, 2007 at 00:21:04 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
das ist ganz einfach. In den Benutzereigenschaften des entsprechenden Benutzers (AD-Verwaltung) kannst angeben, welcher Benutzer von diesem Postfach senden darf.


Grüße
Dani
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 04, 2007 at 00:43:33 (UTC)
Goto Top
Habe ich gesetzt, funktioniert aber leider nicht!

Oder dauert das einfach sehr lange bis das übernommen wird?
Member: Rafiki
Rafiki Mar 04, 2007 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Auf dem Exchange Server mit Domain Admin rechten anmelden.
Im AD Users and Computers (Benutzer und Computer?) unter View die Advanced Features aktivieren.
bzw. was auch immer das dann auf deutsch ist.
Dann die Eigenschaften von dem Benutzer ansehen. Es gibt ein zusätzliches TAB Security.
Dort für den entsprehenden Benutzer das Recht send as (senden als) vergeben.

Gruß Rafiki
Member: itdienstleister
itdienstleister Mar 04, 2007 at 17:04:06 (UTC)
Goto Top
Achtung!

Senden "Im Auftrag von" und "Senden als" sind zwei verschieden Dinge!

Bei Senden "Im Auftrag von" steht im Absender eben z.B. "Hubert Müller im Auftrag von Albrecht Maier"
Bei "Senden als" steht im Absender nur "Albrecht Maier"

Wie Du "Senden als" konfigurierst, hat Rafiki eh schon beschrieben:
Bei den "Active Directory Benutzer und COmputer" unter "Ansicht" die "Erweiterten Funktionen" aktivieren. Beim entsprechenden Benutzer (im Bsp Albrecht Maier) auf dem Sicherheit-Tab den Benutzer (im Bsp Hubert Müller) hinzufügen und das Recht "Senden als" vergeben.

Welche Benutzer die Rechte für Senden "Im Auftrag von" haben sollen kannst Du bei dem entsprechenden Benutzer (im Bsp Albrecht Maier) auf dem Exchange Allgemein Tab (glaube ich) konfigurieren.

Grüße, IT
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 04, 2007 at 19:42:26 (UTC)
Goto Top
Ich möchte nämlich folgendes machen!

Ich will einen User anlegen. Dem User dann eine externe EMail Adresse GMX geben. Dort muss ich dann glaube ich anhacken das der User nicht anhand der Empfängerrichtlinie aktualisiert werden soll. Dann möchte ich von einem Domänenuser über diese GMX Adresse wegsenden können.

Bis jetzt habe ich das aber leider noch nicht so richtig geschafft. Bekomme immer irgendwie die Meldung das ich nicht berechtigt bin von diesem User wegzusenden!
Member: morio
morio Mar 06, 2007 at 12:45:44 (UTC)
Goto Top
um das zu realisieren müsstest du zum einen die Domäne gmx.de als verwaltete Domäne hinzufügen und dem User dann die Adresse eintragen. Das Entfernen des Hakens "Empfängerrichtlinie automatisch aktualisieren" ist nicht erforderlich.

Jedoch führt dies zu folgenden Problemen.

1. Ja nach Konfig ist es nicht mehr möglich an externe gmx Adressen zu senden. (Muss aber nicht sein)

2. Da immer mehr Mailserver DNS-Reverse-Lookup an eingehenden Nachrichten durchführen und euer Exchange sicher nicht zu den GMX-Servern (zumindest nicht nach DNS-MX Record) zählt, wird eine E-Mail von eurem Server zurückgewiesen.

Besser wäre es hier einen weiteren SMTP Connecor einzurichten, der lediglich E-Mails über die Adresse *@gmx.de via Smarthost an einen SMTP-Server bei GMX übermittelt. Nicht vergessen die SMTP Authentifizierung einzurichten. Dann gibt es auch kein Problem mit dem DNS-Reverse-Lookup.

Grüße

morio
Member: aschinnerl
aschinnerl Mar 06, 2007 at 20:10:55 (UTC)
Goto Top
Du hast nicht zufällig eine kurze schritt für schritt Anleitung?
Member: morio
morio Mar 10, 2007 at 20:58:20 (UTC)
Goto Top
Eine direkte Step by Step Anleitung kann ich dir nicht geben. (Habe gerade kein System zur Verfügung).

Als erstes ebnötigst du von deinem Provider einen SMTP-Relay Server. Meist lauten diese wie z. B. smtprelay.t-online.de oder relay.provider.de.

Dann fügst du einen neuen SMTp-Connector hinzu und gibst im unter verwaltete domains nur die "gmx.de" und ggf. "gmx.com" etc. Den "*" unbedingt entfernen. Dann musst du noch den SMTP-Relay eintragen anstatt die DNS Auflösung zu nebutzen. Ggf. benötigst zu Zugangsdaten für den Relay Server.

Und schon sollte es funktionieren.

Grüße morio

P.S. schöne Aletiungen und weitere Info findest du unter www.msexchangefaq.de.