albertminrich
Goto Top

Senden als für Benutzer erlauben?

Hallo,

ich möchte einen User berechtigen, dass er Emails für jemand anders senden darf, also die "Senden als" Berechtigung, nicht die "Senden im Auftrag von" Berechtigung.
Hab das laut Anleitung gemacht, wie z.B. hier http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03023/ex03023.html

Wenn ich dann was versenden will, kommt die Meldung "Sie besitzen nicht die Berechtigung, die Nachricht im Auftrag des angegebenen Benutzers zu senden." Ist ja OK so, das will ich ja nicht. (vergebe ich die "Senden im Auftrag von" Berechtigung, funktioniert das sofort).
Kann es sein, dass es bei der "Senden als" Berechtigung einfach länger dauert, bis sie greift? Wenn ja, wie lange und kann man das beschleunigen?
Was ist, wenn jemand beide Berechtigungen hat? Wird dann automatisch die "Senden als" Berechtigung verwendet oder kann man irgendwo auswählen ob man "Senden als" oder " Senden im Auftrag von" verwenden will?

Danke
Martin

Content-Key: 153879

Url: https://administrator.de/contentid/153879

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: annnew
annnew Oct 27, 2010 at 13:04:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,

Wenn ich in unserer Exchange-Verwaltungskonsole (2007) "Senden als" einrichten will, dauert es manchmal wirklich eine Weile, bis die Einstellung übernommen ist. Am nächsten Tag ging es dann in der Regel. Ich habe davon auch schon in anderen Threads gelesen.

Gruß
anne
Member: GuentherH
GuentherH Oct 27, 2010 at 18:52:53 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Kann es sein, dass es bei der "Senden als" Berechtigung einfach länger dauert, bis sie greift?

Ja, oder aber du tippst die E-Mail Adresse mit der du senden willst im Von Feld ein. Dann kommt auch eine Fehlermeldung. Du musst die Adresse aus dem Globalen Adressbuch auswählen.

Wenn ja, wie lange und kann man das beschleunigen?

Im Schnitt 20 Minuten. Beschleunigen kannst du das indem du die Exchange Dienste neu startest.

Wird dann automatisch die "Senden als" Berechtigung verwendet

Nein, dann greift die im "Auftrag von"

oder kann man irgendwo auswählen ob man "Senden als" oder " Senden im Auftrag von" verwenden will?

Nein.

LG Günther
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 28, 2010 at 10:33:20 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten

Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Kann es sein, dass es bei der "Senden als" Berechtigung einfach länger dauert, bis sie greift?

Ja, oder aber du tippst die E-Mail Adresse mit der du senden willst im Von Feld ein. Dann kommt auch eine Fehlermeldung. Du musst
die Adresse aus dem Globalen Adressbuch auswählen.

Hab ich so gemacht (aus dem Adressbuch ausgewählt)


> Wenn ja, wie lange und kann man das beschleunigen?

Im Schnitt 20 Minuten. Beschleunigen kannst du das indem du die Exchange Dienste neu startest.

Welchen Dienst genau weisst du nicht zufällig? Ich vermute mal, den Informationsspeicher. Die Dienste, die man im laufenden Betrieb beenden kann, hab ich schon probiert.


> Wird dann automatisch die "Senden als" Berechtigung verwendet

Nein, dann greift die im "Auftrag von"

Bei mir nicht, es ist genau andersrum. Kann es sein, dass die Reihenfolge, in der die Berechtigungen erteilt wurden, eine Rolle spielt? Ich werd´s ausprobieren.


> oder kann man irgendwo auswählen ob man "Senden als" oder " Senden im Auftrag von" verwenden will?

Nein.

LG Günther


Gruß
Martin
Member: GuentherH
GuentherH Oct 28, 2010 at 19:31:45 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Welchen Dienst genau weisst du nicht zufällig?

Exchange Systemaufsicht und Informationsspeicher.

LG Günther
Member: AlbertMinrich
AlbertMinrich Oct 29, 2010 at 09:02:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Welchen Dienst genau weisst du nicht zufällig?

Exchange Systemaufsicht und Informationsspeicher.

Danke. Also is nicht mit im laufenden Betrieb.

Um es abzuschliessen, bei mir wird immer "Senden als" verwendet, wenn beide Berechtigungen vergeben sind, die Reihenfolge spielt keine Rolle.

Gruß
Martin