greyson
Goto Top

Senden Als aus zwei freigegebenen Postfächern

Hallo Administrator.de,

ich stehe vor einem Problem das ich so noch nicht hatte und mit den bekannten Mitteln auch nicht wirklich weiterkomme.
Aber erst mal zur IST-Situation:

- 3 AD Benutzer
- Es gibt 3 Mailadressen: User1@firma.de, User3@firma.de und User2@company.com

- Mitarbeiter 1 benutzt zwei dieser User: User 1 und User 2
- Mitarbeiter 2 benutzt nur User 3

- User 1 und 2 sind in einer OU und User 3 in einer separaten

- Mitarbeiter1 hat User 1 als Hauptkonto und meldet sich auch damit am WTS an. Das Postfach von User2 wird per Vollzugriff eingebunden.
- Mitarbeiter1 hat auf das Postfach von Mitarbeiter2 SendenAls-Rechte

Jetzt zu meinem Problem:

Wenn ich per SendenAls eine Mail von User3@firma.de verschicke, landet diese in den Gesendeten Elementen von User2@company.com
Habe bereits den Registrykey DelegateSentItemStyle und Set-MailboxSentItemConfiguration genutzt. Ohne Erfolg face-sad

Wie gelingt es mir, dass beim SendenAls von User3@firma.de die gesendete Mail in den Gesendeten Elementen von User1@firma.de gelistet wird?


Durchaus möglich das ich auf dem Schlauch stehe aber ich sehe die Lösung nicht.

MfG
Grey

Content-Key: 337212

Url: https://administrator.de/contentid/337212

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Meierjo
Meierjo May 10, 2017 at 04:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Habe bereits den Registrykey DelegateSentItemStyle und Set-MailboxSentItemConfiguration genutzt. Ohne Erfolg face-sad

Welchen Befehl hast du ausgeführt Set-MailboxSentItemConfiguration ...........................???

Um Mails in den Ordnern beider Benutzer zu speichern, wird der Befehl
Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom
beziehungsweise
Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendOnBehalfOfItemsCopiedTo SenderAndFrom
verwendet.

Gruss
Member: Greyson
Greyson May 10, 2017 at 06:55:38 (UTC)
Goto Top
Guten Moren,

erstmal Danke für die Hilfe.
Habe deinen erst genannten Befehl genutzt:

Set-MailboxSentItemsConfiguration <Mailbox> -SendAsItemsCopiedTo SenderAndFrom

Dieser sollte die Mail ja in die Gesendeten Elemente der Ursprungmail (User2) UND des Absenders (User1) ablegen.
Macht er leider nicht.

MfG
Grey
Member: Meierjo
Meierjo May 10, 2017 at 09:47:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Meiner Meinung nach musst du beide Befehle ausführen
Von welcher Exchange Version reden wir hier überhaupt?
Welches CU ist installiert?

Gruss
Member: Greyson
Greyson May 11, 2017 at 12:17:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Meierjo,

Exchange 2010 SP3 aber genauen CU Stand kenne ich nicht.


Gruß
Grey
Member: Greyson
Greyson Jun 19, 2017 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Meiner Meinung nach musst du beide Befehle ausführen
Von welcher Exchange Version reden wir hier überhaupt?
Welches CU ist installiert?

Gruss

Hi Meierjo,

entschuldige die späte Antwort. Also habe nachgeschaut und wir haben Exchange 2010 SP 3 und CU15.
Mir ist auch bewusst das es aktueller geht aber interessanter Weise sagte mir mein Ansprechpartner, dass es schon funktionierte...leider kann ich nicht nachvollziehen warum und vorallem warum es NICHT MEHR funktioniert.

Noch ein Ansatzpunkt?

PS: Die Befehle von dir habe ich kontrolliert und für SendOnBehalfTo neu ausgeführt.
Gruß
Grey
Member: Meierjo
Meierjo Jun 19, 2017 at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Grey

Aah ok, also wenn's schon mal funktioniert hat, würde ich drauf tippen, dass irgendwo an den Zugriffrechten herumgeschraubt wurde.

Poste doch mal die Ausgabe von
Get-MailboxSentItemsConfiguration User1@firma.de
Get-MailboxSentItemsConfiguration User3@firma.de
Get-MailboxSentItemsConfiguration User2@company.com

In welchem Postfach befindest du dich denn, wenn du versuchst, eine Mail von user3@firma.de zu versenden?
Im Postfach von user2@company.com?

Gruss
Member: Greyson
Greyson Jun 21, 2017 at 08:15:56 (UTC)
Goto Top
Hi Meierjo,

klar kann ich Ausgaben Posten:


Ich befinde mich in Postfach von User2@company.de wenn ich versende. Das Postfach User3@firma.de ist dort mit eingebunden.
Die SendenimAuftragvon - Berechtigung hat jedoch nur das Postfach von User3@firma.de
sendenals_problem
Member: Meierjo
Meierjo Jun 21, 2017 at 08:17:24 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das sind aber immer die Ausgaben vom selben Postfach (anhand der ID)

Gruss
Member: Greyson
Greyson Jun 21, 2017 updated at 08:50:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Meierjo:

Hallo

Das sind aber immer die Ausgaben vom selben Postfach (anhand der ID)

Gruss

Hmm, habe nun mal folgendes gemacht:


EDIT: wenn ich nun aber wirder per get-mailboxsentitemsconfiguration die GUIDs abfrage steht bei der RunspaceiD erneut die gleiche. Das gilt auch wenn ich ein anderes Postfach abfrage. Das wiederum lässt mir daraufschließen, dass es sich um die Exchange_DB ID oder Ähnliches handelt?!
sendeniav_beteiligte_postfaecher
Member: Greyson
Greyson Jun 21, 2017 at 09:26:40 (UTC)
Goto Top
Versuche noch mal etwas genauer das Problem zu schildern:

- Es geht um "Chef" und "Schreibkraft". Die Schreibkraft hat zwei Exchange 2010 Mailaccounts (Acc1@a.com und Acc2@b.de).
- Der Chef nutzt Mailaccount AccChef@b.de

Konstellation kommt daher, dass sich zwei Unternehmen unter einem Dach die Schreibkraft "teilen", daher a.com und b.de.

Konfiguration:
Schreibkraft meldet sich mit Acc1 an der Domäne an. Wenn nun Outlook gestartet wird erhält sie Acc1@a.com. Nun wurde Outlook > Kontoeinstellung > Neu > der Acc2@b.de eingebunden. Wenn Outlook nun neugestartet wird hat man links das Postfach Acc1 und darunter Acc2.

Soweit so gut

Da Acc1 keine Senderechte für @b.de hat, wurde dem eingebunden Acc2@b.de "Senden im Auftrag von" Berechtigungen zugeteilt (Über Exchange).
Nun gehe ich wieder in mein Outlook von Acc1 > neue Email > "VON" einblenden lassen > AccChef@b.de ausgewählt > Empfänger etc und auf senden > Fehlermeldung, dass ich keine Rechte hätte.

Jetzt frage ich mich wie die Rechte des eingebundenen Acc2 genutzt werden können (vorallem weil es ja funktioniert ich aber diesen Zustand nicht wieder hergestllt bekomme).

Hoffe das hilft weiter.

Gruß
Grey
Member: Meierjo
Meierjo Jun 21, 2017 at 09:28:40 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ok, also das mit den ID's war meine Fehler, bei mir wird auch immer dieselbe ID angezeigt.

In welchem Postfach befindest du dich denn, wenn du versuchst, eine Mail von user3@firma.de zu versenden?
Im Postfach von user2@company.com?

Gruss
Member: Meierjo
Meierjo Jun 21, 2017 at 09:44:08 (UTC)
Goto Top
Hallo

Nein, hilft nicht wirklich weiter, Verwirrung ist nun komplett (User1@firma.de, User3@firma.de und User2@company.com / AccChef@b.de, Acc1@a.com und Acc2@b.de) da blick ich nicht mehr durch. welcher User nun welche Berechtigung wohin hat ........

Aber soviel kann ich mal sagen: Es hat keine Relevanz, ob das Postfach des anderen Benutzers eingebunden ist, oder nicht.
Und hat's funktioniert, bevor dem User2 Vollzugriff gewährt wurde?

Kannst höchstens noch in der Exchange Management Console im Postfach des Users unter Nachrichtgenübermittlungseinstellungen / Zustellungsoptionen die Berechtigungen / Weiterleitungen anschauen

Ansonsten würde ich mal einen neuen Testuser einrichten, und diesem Benutzer StepByStep die Senden-Als Berechtigung erteilen, gemäss dieser Seite hier

Gruss
Member: Greyson
Greyson Jun 21, 2017 at 10:59:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry für die Verwirrung. Danke für den Link aber die Seite habe ich bereits zu Rate gezogen bzw. von Anfang an so eingerichtet.
Ausnahme - habs per Shell gemacht.

In den Einstellungen die du mir genannt hattest, steht der entsprechende Benutzer drin.

Wenn du sagst, dass es keine Relevanz hat ob das Konto eingebunden ist, dann kann ich mir bei bestem Willen nicht denken wo nun das Problem herkommt face-sad

Aber schonmal besten Dank #thumbsup

Gruß
Grey