ixxzett
Goto Top

Sender-Based-Routing

Hallo Zusammen,

die die auch mit Exchange arbeiten kenne vielleicht mein Problem. Exchange kann kein Sender-Based-Routing.
Ich muss aber abhängig von der Absenderdomäne Mails über zwei verschiedene Smarthost versenden.

Jetzt dachte ich, dass ist für Endian, den ich sowieso in beide Richtungen vor dem Exchange sitzen habe, kein Problem.
-> Domainrouting beim SMTP-Proxy einrichten, Richtung ist "Senden", Domäne eintragen und den zugehörigen Smarthost eintragen. So klappte es aber leider nicht, es wird scheinbar immer der zweite eingerichtete Smarthost verwendet, der eine Absenderdomäne immer ablehnt. Kennst jemand sowas und hat eine Lösung?

VG Matthias.

Content-Key: 354057

Url: https://administrator.de/contentid/354057

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 08, 2017 at 07:36:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich kenne Endian nicht - finde solche Konstrukte aber Grundsätzlich zum k.....
Auch wenn ich kein Fan von Exchangeerweiterungen bin, würde ich etwas wie https://www.messageconcept.com/de/produkte/exsbr/ empfehlen. Alternativ könnte man natürlich auch einen eigenen Sendekonnector programmieren face-wink
Weitere Infos bzw. Hinweise findest du da: https://www.msxfaq.de/connector/senderbasedrouting.htm

Gruß
Member: Dani
Solution Dani Nov 11, 2017 at 12:25:28 (UTC)
Goto Top
Moin,
in wie weit funktioniert das Konstrukt nun? Denn in EFW hast du eine Vermutung geäußert, warum es nicht funktionierte.


Gruß,
Dani
Member: IxxZett
IxxZett Nov 11, 2017 updated at 12:39:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

In den Logs finde ich nichts aussagekräftiges. Allerdings habe ich das Problem glaube ich gefunden. Es liegt weniger an Endian als an Exchange. Ich habe das versenden mit einer anderen Domäne über eine Verteilergruppe mit der betreffenden Maildresse realisiert (frankysweb) und die "senden als" Berechtigung vergeben, aber irgendwie wird die Absendermailadresse (Absenderdomäne) von Endian nicht richtig erkannt und somit auch nicht der richtige Smarthost verwendet. Wenn ich es testweise mit einem Mailprogramm direkt versuche klappt es über Endian einwandfrei. Keine Ahnung wo sich im Header die falsche Info verbirgt. Die Absendermailadresse wird richtig gesetzt.

Weiter bin ich leider noch nicht gekommen face-sad

Gruß, Matthias.
Member: MichiGrossmann
MichiGrossmann Jan 23, 2024 at 17:55:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthias,

auch wenn dein Post schon lange her ist, kann es vielleicht auch anderen Usern helfen.

Ich bin auf ein Programm gestoßen, dass ich gerade teste und es funktioniert super. Und ich finde den Preis auch noch akzeptabel mit 270€

MuliSendcon

Ich will hier keine Werbung machen, aber habe auch sehr lange nach einer Lösung gesucht.

Ich selbst nutze Exchange 2007. Was ich nicht weiß, ob es bei den neuen Exchange Versionen wieder möglich ist nach Absenderadressen den Sendeconnector auszuwählen?

Angeblich sagte unser IT´ler soll es bei Exchange 2016 wieder möglich sein.

Wenn es jemand weiß, kann er mir ja gern bescheid geben.

LG Michael