sudden
Goto Top

SendKeys reagiert beim VBScript nicht.

Guten Abend,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine vbs und eine batch Datei geschrieben. In der batch steht nur "mmsys.cpl,1" und das öffnet einfach nur meine Soundeinstellungen.
Nun habe ich noch eine kleine vbs geschrieben, die diese batch öffnen soll und ein paar Tasten drücken sollte, damit es mein Headset als Standardwiedergabegerät wählt:

set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")
WSHShell.Run ("C:\Users\Desktop\Desktop\batch")
WScript.sleep 500
WSHShell.SendKeys "{DOWN}"
WSHShell.SendKeys "{TAB 2}"
WSHShell.SendKeys "{ENTER}"
WScript.Sleep 500
WSHShell.SendKeys "{TAB 3}"
WSHShell.SendKeys "{ENTER}"

Die Soundeinstellungen werden geöffnet nur leider passiert nichts.
Wo ist mein Fehler? Wenn Ich manuell diese Tasten drücke nachdem ich nur die batch öffne gehts auch.

Vielen Dank schonmal im voraus!

Content-Key: 221108

Url: https://administrator.de/contentid/221108

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: bastla
bastla 04.11.2013 um 20:09:57 Uhr
Goto Top
Hallo Sudden und willkommen im Forum!

Hast Du es schon umgekehrt versucht, nämlich den Batch zu starten und aus dem Batch das VBScript auzurufen?

Grüße
bastla
Mitglied: Sudden
Sudden 04.11.2013 um 20:21:35 Uhr
Goto Top
Hey bastla,

habs grad mal probiert, und es funktioniert einwandfrei.
Aber warum funktioniert das denn nicht wenn ichs von dem vbs starte?
Und hast du vielleicht noch ne Idee wie ich das hinbekomme das er meine batch immer als admin ausführt?
Dieses Rechtsclick ---> Als Admin ausführen nervt leicht.

MfG,

Sudden
Mitglied: bastla
bastla 04.11.2013 um 20:28:26 Uhr
Goto Top
Hallo Sudden!
Aber warum funktioniert das denn nicht wenn ichs von dem vbs starte?
Vermutlich hat dann das Soundeinstellungsfenster nicht den Fokus ...
Und hast du vielleicht noch ne Idee wie ich das hinbekomme das er meine batch immer als admin ausführt?
Du könntest über eine Verknüpfung starten und in deren Eigenschaften angeben, dass als Admin gestartet werden soll.

Grüße
bastla
Mitglied: Sudden
Sudden 04.11.2013 um 20:32:57 Uhr
Goto Top
Vermutlich hat dann das Soundeinstellungsfenster nicht den Fokus ...
Den Fokus müsste das Fenster haben, durch dieses ",1" nach dem mmsys.cpl, weil wenn ich nur die batch starte habe ich auch direkt den Fokus.
Du könntest über eine Verknüpfung starten und in deren Eigenschaften angeben, dass als Admin gestartet werden soll.
Das hab ich geregelt. hab die .bat in ne .exe convertiert und das läuft, lediglich die Sicherheitsabfrage nervt noch.

MfG,

Sudden