shoto05
Goto Top

sendmail.cf Mutterdatei bei Sarge?

Reboot überschreibt geänderte sendmail.cf

Hallo Leute,

ich wollte euch mal Fragen, wo man bei Debian Sarge es einstellen kann, dass bei einem Reboot die sendmail.cf Datei nicht überschrieben wird.

Kann mir da jemand sagen, wie die Mutterdatei heißt, oder/und wo die liegt?

Danke!

Shoto

Content-Key: 24767

Url: https://administrator.de/contentid/24767

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: netstorm
netstorm Jan 29, 2006 at 20:31:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die sendmail.cf wird normalerweise aus der sendmail.mc erzeugt. Diese ist auch deutlich einfacher zu konfigurieren face-smile

CIAO Thorsten
Member: Shoto05
Shoto05 Jan 29, 2006 at 21:30:20 (UTC)
Goto Top
Auweia - einfacher?

Ich wollte bloß den AUTH Mechanismus verändern, wegen MAC-Userer...da kann ich ja jetzt "tausend" inlcudes durchsuchen... face-sad
Member: netstorm
netstorm Jan 29, 2006 at 21:48:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also, wenn Du dich mit der Administration von Sendmail nicht auskennst, dann schießt Du dir da relativ schnell selbst ins Knie. Es gibt deutlich einfacher zu konfigurierende Mail-Server. Wofür verwendest Du denn Sendmail?

CIAO Thorsten
Member: Shoto05
Shoto05 Jan 30, 2006 at 06:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

na ja, für was kann man das noch benutzen außer E-Mail? Wird für POP3 benutzt, habe ein Standardimage von meinem Provider bekommen und da ist das halt so drauf gewesen. Ein Freund von mir hat MAC und der konnte keine Mails versenden, sich nicht Authentifizieren. Jetzt habe ich bei dem Auth-Machanismus alles raus gelöscht außer LOGIN und PLAIN und so gehts prima - nur habe ich den Server kürzlich neu starten müssen und fesgestellt, dass die .CF wieder überschrieben wurde...

Daher die Frage, sonst läuft das eigentlich super...
Member: Shoto05
Shoto05 Jan 30, 2006 at 06:53:33 (UTC)
Goto Top
Okay, für alle, die das vielleicht auch suchen:

in der /etc/mail/sendmail.conf

gibt es eine Einstellung, die sich da nennt

HANDS_OFF="No"

--> auf "Yes" stellen und die .CF wird in Ruhe gelassen

War doch nicht so schwer... face-wink