Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

sendmail bzw postfix - Ein- und Ausgehende Emails als Datei speichern (PDF?)

Mitglied: tokehs

tokehs (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2007, aktualisiert 27.09.2007, 5451 Aufrufe, 2 Kommentare

Alle auf einem sendmail bzw. postfix Server ein- und ausgehenden Email Nachrichten sollen als PDF gespeichert werden.

Hallo!

Ich habe die o.a. Problemstellung und wollte in die Runde Fragen, ob jemand schon einmal eine ähnliche Lösung realisiert hat bzw. vielleicht einen Tip für einen Ansatz hat.

Vielen Dank, Gruß

Tokehs
Mitglied: 25510
27.09.2007 um 09:31 Uhr
Hallo,

ohne länger zu überlegen könnte man die Mails an einen PDF-Drucker im System senden und diese dort abspeichern lassen. Ich weiss aber jetzt nicht aus dem Kopf, inwieweit Postfix/Sendmail alleine den Export zu PDF unterstützen. Da sollten aber die Manpages helfen. Ansonsten sollte es auch auf der Kommandozeile genug Möglichkeiten geben Dokumente (notfalls auch über Zwischenformate) in PDF umzuwandeln. Notfalls würde mir auch das TIF-Format reichen.

Wenn du da eine Lösung hast, wäre es schön wieder von dir zu hören; es würde mich interessieren, wie das gelöst wurde.

mfg TZ
Bitte warten ..
Mitglied: tokehs
27.09.2007 um 15:15 Uhr
Hallo,

vielen Dank für den Input. Mein Problem liegt aber eher ganz am Anfang, nämlich wie ich sozusagen die mailq packe bevor irgend etwas anderes mit ihr passiert. Wenn ich das Mail einmal habe, dann "pipe" ich es mit einem Script und txt2pdf in einen PDF-File. Aber so weit bin ich leider nicht, wie gesagt, der Anfang macht mir die Schwierigkeiten.

Vielen Dank, lg

Tokehs
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte

Emails für anderen Absender (andere Domain) per Sendmail

Frage von psXbertE-Mail3 Kommentare

Hallo allerseits, ich entwickele gerade eine Webanwendung die ich für eine andere Firma als managed service anbiete. Durch diese ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Verschlüsselung ausgehender Emails

Frage von bluepythonVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Hallo zusammen, ich stehe vor der Aufgabe, dass ich eine Möglichkeit schaffen muss, bei Bedarf ausgehende Emails zu verschlüsseln. ...

Windows Server

PDF Emailer

Frage von GundelputzWindows Server9 Kommentare

hallo zusammen, habe von meinem Chef die Aufgabe übertragen bekommen auf unseren neuen Server2015 einen Treiber für einen PDF ...

Microsoft Office

Office 2007 - speichern als PDF: (Datei schon geöffnet) beim wiederholten Speichern

gelöst Frage von dasfrankyMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit längerem das Problem, wenn ich Dokument aus einem x-beliebigen Office 2007 Programm (Word, Excel, ...

Neue Wissensbeiträge
Backup

2016 - Restore mit WBAdmin - iSCSI Device als Sicherungsziel

Erfahrungsbericht von Henere vor 14 StundenBackup1 Kommentar

Servus zusammen, was mich eben einige graue Haare gekostet hat Server 2016. Ich habe meinem Server eine weitere M2 ...

Humor (lol)
(Part num your Hacked phone. +XX XXXXXX5200)
Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Mein Handy hat aber ne ganz andere Endnummer. Muss ich mir jetzt Sorgen machen ? :-) Vielleicht betrifft es ...

Exchange Server

Letztes Update für Exchange 2016 CU9 war in gewisser Weise destruktiv

Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 TagenExchange Server8 Kommentare

Kurzer Erfahrungsbericht zu Exchange2016-KB4340731-x64 Der Exchangeserver hat wie gewöhnlich versucht, es in der Nacht automatisch zu installieren - abgesehen ...

Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerk-Architektur mit VLANs
Frage von niLuxxNetzwerke47 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke
SSH - Wieso werde ich nach VPN Verbindung rausgeschmissen?
Frage von VernoxVernaxNetzwerke10 Kommentare

Hallo, ich habe es endlich geschafft mein Handy mit einer VPN Verbindung an meinen Router anzuschließen. Nach der Login ...

Windows Server
Server 2016 Autotiering Storage Space
Frage von HenereWindows Server9 Kommentare

Servus, ich habe jetzt ein StorageSpace auf einem Server 2016 in Betrieb zum Testen. 1x M2 mit 512GB (970pro) ...

Windows 10
VPN Verbindung Android - Win10 funktioniert nach Update auf Android 8 Oreo nicht mehr
gelöst Frage von OnleinWindows 108 Kommentare

Hallo, SETUP: Ich habe unter Win10 (up to date) einen VPN Server eingerichtet (Eingehende Verbindung). In meinen Routern habe ...