thebernd
Goto Top

sendmail smarthost für Alice (hansenet)?

Dial-Up IP address rejected

Da ich keine Erfahrung mit dem Konfigurieren von Mailservern habe und auch nach längerer Recherche hier und anderswo keine detaillierte Lösung für mein Problem finden konnte, möchte ich um hiermit um Hilfe bitten:

Beim Versenden einer email über mein lokales sendmail an eine meiner eigenen Email-Adressen habe ich die offensichtlich bekannte Fehlermeldung erhalten:

... while talking to mailin.rzone.de.:
>>> DATA
<<< 550 5.0.0 <bla@bla.de>... Dial-Up IP address rejected
550 5.1.1 <bla@bla.de>... User unknown
<<< 503 5.0.0 Need RCPT (recipient)

Die Lösung scheint das Setzen von smarthost zu sein, allerdings sind mir zwei Dinge nicht ganz klar:

1. Welchen Server muß ich für Alice DSL eintragen (falls Hansenet das überhaupt zuläßt)
2. Muß ich mich sonst noch authentifizieren und wenn ja wie

Ich bitte jetzt ausdrücklich nicht um lange Antworten, ich kriege die eigentliche Konfiguration bestimmt hin, wenn ich weiß, was ich eintragen muß. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Besten Dank! - Bernd

Content-Key: 48768

Url: https://administrator.de/contentid/48768

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Rafiki
Rafiki Jan 14, 2007 at 20:54:50 (UTC)
Goto Top
Dial-Up IP address rejected

Leider sind immer einige Rechner mit Viren und Trojanern infiziert die dann versuchen millionen von SPAM Emails zu versenden. Deshalb stehen viele DSL Adressbereiche auf der Blacklist. Es hängt davon ab wie der Emailserver am anderen Ende konfiguriert ist, aber von einem DSL Anschluss wirst du leider immer wieder Probleme haben Emails an bestimmte Server zuzustellen.

Du kannst versuchen deine Emails beim Emailserver von Hansenet abzugeben, der dann die Emails weiterleitet. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht da der Hansenet Emailserver die Emails von dir nur annimmt wenn du dich mit Benutzernamen und Passwort anmeldest. Das ist dann ein Smarthost:
http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP-Relay-Server

Gruß Rafiki
Member: theBernd
theBernd Jan 15, 2007 at 07:21:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,

danke für die Antwort.

Soweit war mir das Problem klar, allerdings bin ich - abgesehen von der Aussage, daß Alice / Hansenet diesen Service unterstützt - noch keinen Schritt weiter.

Wenn ich die Sache richtig verstehe, muß ich mir einen erstmal einen email-account zulegen.
Dann den regulären mail server als smarthost Entrag in sendmail.mc setzen.
Bleibt die Authentifizierung. Mit welchem sendmail-Konfigurationskommando kann ich dann diesen Punkt abhaken?

Tut mir leid, falls die fragen hier arg dämlich sein sollten, aber ich habe wenigstens 1-2 Stunden vergeblich gesucht und nichts gefunden (falsche Suchbegriffe, schlechte Signal / Noise Ratio, keine Ahnung warum). Konfiguration kriege ich hin, ich muß nur wissen wie es grob läuft und welches die Stichworte sind, nach denen ich suchen muß.

Nochmal danke und Gruß! - Bernd