Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Aus dem Sendto-Menü Verknüpfung an beliebigen Ordner versenden, geht das?

Mitglied: Maralyn

Maralyn (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2009, aktualisiert 11:19 Uhr, 5980 Aufrufe, 6 Kommentare

Es geht darum unter Windows XP Verknüpfungen von beliebigen Dateien per sendto an beliebige Ordner zu senden.

Hallo erstmal,

Folgendes:

Ich möchte eine beliebige Datei recht anklicken und im Kontextmenü soll unter "Senden an" eine Möglichkeit bestehen, eine Verknüpfung dieser Datei an einen von mit vordefinierten oder gar beliebigen Ordner zu senden.
Also so als wenn ich sagen würde:
Senden an -> Desktop (Verknüpfung erstellen)

Das ganze soll an mehreren PCs passieren.

Wir verwenden Windows XP Pro mit Servicepack 2 und/oder höher

Danke schonmal an diejenigen die evtl. ne Lösung für mich haben
Mitglied: bonin02
13.07.2009 um 12:00 Uhr
oder kurz gesagt:

C:\Dokumente und Einstellungen\+$WINDOWSBENUTZERNAME$+\SendTo\
Wobei der LW-Buchstabe auf das korrekte Userverzeichnis zeigen muss;
und der WinLoginName angepasst werden muss...

dort einfach die Entsprechende Resource hinterlegen (z.B. link zu einem Ordner) und gut

Gruß &
Bitte warten ..
Mitglied: Maralyn
13.07.2009 um 12:22 Uhr
Ich möchte dort aber eine Verknüpfung und keine Kopie hinterlegen, damit sind diese Antworten leider nicht das gesuchte.

Das Problem ist, dass es um Datenbanken geht auf die mehrere User zugreifen sollen, eine Kopie bringt also nur, dass die anderen User diese Änderungen nicht sehen können.

Und da es immer wieder neue solcher Datenbestände gibt sollte eben eine solche Funktion her die Verknüpfungen anlegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 80220
13.07.2009 um 12:27 Uhr
Leg dort eine Batchdatei (Endung .cmd) ab mit folgendem (oder ähnlichem) Inhalt:

01.
@echo off 
02.
if "%1"=="" goto :eof 
03.
 
04.
Set "Ziel=gewünschter Zielordner" 
05.
 
06.
Copy "%1" %ziel% 
07.
 
Das Zielverzeichnis muss existieren, die Datei sollte dort noch nicht vorhanden sein, sonst musst du den Parameter /Y noch hinzufügen, dann wird ohne Nachfrage überschrieben.

Oder willst du nur eine Verknüpfung zu dieser Datei erstellen und versenden?
Bitte warten ..
Mitglied: bonin02
13.07.2009 um 12:27 Uhr
Zitat von Maralyn:
Ich möchte dort aber eine Verknüpfung und keine Kopie
hinterlegen, damit sind diese Antworten leider nicht das gesuchte.

Das Problem ist, dass es um Datenbanken geht auf die mehrere User
zugreifen sollen, eine Kopie bringt also nur, dass die anderen User
diese Änderungen nicht sehen können.
Und da es immer wieder neue solcher Datenbestände gibt sollte
eben eine solche Funktion her die Verknüpfungen anlegt.
klingt nach Access, oder irre ich? ...

Kurz für mich noch einmal zusammengefasst;
du möchtest auf eine ausgewählte Datei klicken und erwartest dann,
dass zu dieser Datei eine Verknüpfung angelegt wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Maralyn
13.07.2009 um 12:34 Uhr
Unter anderem Access, teilweise aber auch Word- und Excell-Dokumente, ab und an sind auch PowerPoint-Präsentationen dabei, also ziemlich bunte Mischung.

Ja so hatte ich mir das vorgestellt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Beliebigen Button in Windows7 auslesen bzw Verknüpfung erstellen.

Frage von dayz95Windows 71 Kommentar

Hallo, Ich möchte eine Verküpfung zu den "LAN-Einstellungen" bzw "Einstellungen für lokales Netzwerk" erstellen. Die Internetoptionen Datei konnte ich ...

Outlook & Mail

Outlook: Gmailadresse versenden geht nicht

Frage von OkaypowerOutlook & Mail4 Kommentare

Folgendes Problem: Habe in Outlook 2013 unter W10 zwei Adressen eingerichtet. Eins ist ein Exchange Mail. Diese funkt super. ...

Batch & Shell

Verknüpfungen von leeren Ordnern löschen

Frage von AmiKegoBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich schreibe gerade ein Skript mit Batch das leere Ordner mit Unterordner löscht. Jetzt will ich es ein ...

Windows Server

Komisches Verhalten mit Ordner-Verknüpfungen

gelöst Frage von emeriksWindows Server6 Kommentare

Hi, ich mache das jetzt schon seit so vielen Jahren, aber mir ist eben erst etwas aufgefallen: Windows 8.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...