Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Senioren PC

Mitglied: johannes91

johannes91 (Level 1) - Jetzt verbinden

19.07.2009, aktualisiert 14:27 Uhr, 5018 Aufrufe, 17 Kommentare

Wie schotte ich Windows XP so ab, dass man möglichst einfach nur noch Office, Mail und Internet verwenden kann?

Hallo Leute,

mein Opa ist nicht mehr der schnellste und macht an seinem Windows XP System mehr kaputt als sinvolles.

Derzeit biete ich ihm per Logmein über Fernwartung Hilfe.

Nun suche ich nach einem Programm, welches den PC Seniorengerecht macht.

Also dass er keinen Zugriff auf für ihn unnötiges wie Systemsteuerung usw. hat.

Ich stelle mir das so wie einen Kiosk PC vor. Jedoch ohne ihm sein Internet zu limitieren.

Er soll seine Mail abholen können, sowie alle Webseiten ansurfen können und mit Office Briefe schreiben und drucken können.

Desweiteren sollte das Programm einen Administrator Zugang haben.

Gibt es solch ein Programm und was kostet es?


Danke im voraus für eure Antworten.


Mit Freundlichen Grüßen


Johannes91
Mitglied: Mitchell
19.07.2009 um 14:34 Uhr
Hi Johannes,

wenn du zwingend ein Programm willst, such einfach mal nach "Kiosk PC" im Forum, da wirst du fündig werden. Aber ich persönlich würde dir zur Rechteverwaltung raten, sollte für deine Bedürfnisse völlig ausreichen. Verbiete deinem Opa einfach alles, was er nicht braucht/tun darf und richte dir noch ein Administrator-Konto ein. GPO machen das Leben leichter

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
19.07.2009 um 15:08 Uhr
Erstmal danke für die schnelle Antwort.

Ich suche eigentlich schon ein Programm, denn die Gruppenrichtlinien sind mir zu umständlich.

Und das Problem ist das es ja Senioren - freundlich sein soll.

Mit den GPO's habe ich mich besher immer selbst ausgesperrt.

Mfg
Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: thaefliger
19.07.2009 um 15:09 Uhr
Versuchs mal mit Windows SteadyState
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.07.2009 um 15:31 Uhr
Auch wenn sich der Gedanke etwas blöd anhört aber wie währs mit einem der zahlreichen Programme um Kinder einzuschränken.
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
19.07.2009 um 15:32 Uhr
kannst du mir da ein gutes nennen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
19.07.2009 um 15:37 Uhr
Die Zeitsperren und den blödsinn brauchst du ja nicht verwenden. Aber der enthaltene Systemschutz sollte das sein was du suchst.

http://www.parents-friend.de/
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2009 um 15:44 Uhr
Vergiss alls was MS basierend ist.
Für Senioren ist ein Apple Mac die allerbeste Wahl !

Kauf deinem Opa also einen preiswerten Mac mini oder iMac und du bist alle (MS) Sorgen los !!
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
19.07.2009 um 16:03 Uhr
Danke vorerst mal an alle.

Also Parents Friend sehe ich mir mal an.

Ein anderes Betriebssystem kommt nicht in Frage, da er immer schon Windows hatte, und ihn jetzt noch umzulernen auf Mac werde ich nicht mit ihm machen.

Trotzdem danke.

Mfg
Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.07.2009 um 16:13 Uhr
Die Bedienung ist ja zu 98% gleich und erheblich intuitiver für Senioren...das sollte auch ein Windows Knecht schaffen...aber nur nebenbei !
Bitte warten ..
Mitglied: csw
19.07.2009 um 16:16 Uhr
Hallo,

wäre sicher sinnvoller den Großvater zu Selbsthilfe zu animieren. Es gibt Fachliteratur und es werden auch spezielle Computerkurse für Senioren angeboten. Das isr auf jeden Fall besser als den Opa wie ein Kleinkind zu behandeln.

CSW
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
19.07.2009 um 19:43 Uhr
Hi

Nimm Windows Steady State. das versetzt den Win XP Rechner in den "Kiosk Mode" und du kannst schnell steuern welche Rechte er haben soll und was nicht, geht 1A.

Gru

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: empreality
20.07.2009 um 09:26 Uhr
Bau ihm ne Dr. Kaiser Karte ein

http://www.dr-kaiser.eu/

Dann ist Schluss mit Verfummeln.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
20.07.2009 um 09:52 Uhr
@empreality

Warum soll er 80 € ausgeben, wenn er es auch kostenlos haben kann und die Funktionen die die Karte zusätzlich bitet gar nicht braucht?

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
20.07.2009 um 12:22 Uhr
Danke euch allen für die Antworten.

Ich werde wohl das Windows Steady State System verwenden.

Hat jemand eine Anleitung wie man das am besten konfiguriert, weil es auf englisch ist.

Mfg

Johannes91
Bitte warten ..
Mitglied: johannes91
21.07.2009 um 01:23 Uhr
Ok
Danke euch allen.

Ich denke somit ist dieser Beitrag "gelöst".
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
22.07.2009 um 12:19 Uhr
Also meinem alten Mütterchen habe ich ein normales Bentzerkonto eingerichtet, da kann sie rumklicken soviel sie will.
Internet, Email usw. kann sie trotzdem benutzen und zur Wartung etc. nutze ich VNC.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerk Problem mit PC zu PC
Frage von FengShuiNetzwerke4 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich ein Netzwerk Problem! Seit ich den neue Router installiert habe (Fritzbox 7490), habe ...

CPU, RAM, Mainboards
Lautloser PC
Frage von MarkowitschCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte mir gerne einen komplett lautlosen und Lüfterlosen PC fürs Wohnzimmer zusammenstellen. Dabei habe ich an ...

Installation
Entwickler PC?
gelöst Frage von gmossinInstallation11 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe wieder mal eine Frage an euch. Wie wird die Problematik mit Entwicklern und Clients bei ...

Linux
PC für Industrie
Frage von smithersLinux9 Kommentare

Hallo liebe Community, ich bin auf der suche nach einem Wissensaustausch für eines unserer Projekte. Momentan sind bei uns ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...