draekster
Goto Top

Sensoren mit Perl über SNMP abrufen

Hallo
Ich bin neu hire im Forum und habe hoffentlich den richtigen Bereich erwicht
Ich soll im Rahmen meines Praktikums ein paar Messwerte mit Perl über SNMP aus Serverschränken abrufen, habe aber auch durch stundenlanges googeln nichts wirklich brauchbares gefunden.

Also meine Aufgabe ist es Sensorwerte aus Serverschränken mit einem Skript regelmäßig auszugeben und in eine Datei zu schreiben so das man diese Werte dann in einem Diagramm oder sowas Darstellen kann.
Ich habe bis jetzt kann ich die Werte mit einem MIB Browser lesen, aber da mann ja nicht alle 10 min 50 Geräte selber abfragen kann muss das automatich gehen.
Habe aber keine Ahnung wie ich das anfangen soll.
In Perl hab ich mich schon eingelesen (habe bis jetzt nur erfahrung mit C/C++) und kann damit arbeiten.
Das alles soll dann auf Windows XP SP3 Laufen.
Wenn mir jemand zumindest jemand beim ansatz helfen könnte würde mir das schon viel bringen.

Danke schonmal im Voraus.

mfg draekster

Content-Key: 116676

Url: https://administrator.de/contentid/116676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: bytecounter
bytecounter 25.05.2009 um 09:09:04 Uhr
Goto Top
Hallo draekster,

ich denke, was Du suchst ist das Perl-Modul Net::SNMP. Dieses findest Du im CPAN (http://www.cpan.org).

Da ich selbst das Modul noch nicht genutzt habe, kann ich Dir dazu leider keine Details geben. Allerdings sind die Manuals im CPAN i. d. R. brauchbar. Sonstige Fragen zu Perl immer gerne wieder face-smile

Bytecounter
Mitglied: draekster
draekster 25.05.2009 um 09:48:15 Uhr
Goto Top
Danke
aber mit der Seite kann ich leider nich sehr viel Anfangen
Wie gesagt
ich bin ein absoluter Anfänger und weis noch nich mal wie ich mit nem Skript an die Werte ran komm
Mitglied: Alphavil
Alphavil 25.05.2009 um 09:58:04 Uhr
Goto Top
Moin,

schau dir mal folgende Links an:

http://www.linux-magazin.de/Heft-Abo/Ausgaben/2006/03/Ist-das-nicht-coo ...

http://forum.fachinformatiker.de/skript-webserverprogrammierung/77851-p ...

http://www.nagios-portal.org/wbb/index.php?page=Thread&postID=46076 ...

Ansonsten würd ich dir auch mal Nagios empfehlen und da kannst du schauen wie dort Werte abgefragt werden. Ich habe eine kleine Box im Einsatz mit der ich per Perl-Skript im Nagios folgende Werte abfrage:

- Temperatur
- Luftfeuchtigkeit
- Rauchmelder
- Wassermelder


Viele Grüße

André
Mitglied: draekster
draekster 25.05.2009 um 11:12:45 Uhr
Goto Top
Ok cpan.org war doch nicht so schlecht
Jetzt kann ich mir zuminest schonmal einen Wert anzeigen lassen.
Wie jetzt hab ich zumindest mal einen Ansatz (http://search.cpan.org/~dtown/Net-SNMP-5.2.0/lib/Net/SNMP.pm#session()_ ...)

danke nochmal

mfg draekster
Mitglied: aqui
aqui 25.05.2009 um 17:26:40 Uhr
Goto Top
Mit Nagios oder Cacti (www.cacti.org) ist das problemlos umzusetzen.
Damit hast du gleich eine fertige Appliance die dir bunte Kurven macht und du musst nichts mehr mit Perl frickeln.

Das basiert alles auf den RRD Tools und funktioniert einwnadfrei für deine Anwendung.
Mitglied: draekster
draekster 25.05.2009 um 18:23:14 Uhr
Goto Top
danke
aber ich weis das es da auf fertige Progs gibt
wie gesagt
ich bin in einem Praktikum und wir sollen sowas selber basteln