chucklemoin
Goto Top

Separates Netzwerk erstellen

Moin,

ich habe folgende Herausforderung und würde mit über ein bisschen Hilfe sehr freuenface-wink:

Aktuell planen wir mit unserer Firma einen Umzug in ein neues Büro (2. OG). Diese neue U-förmige Büro hat 3 Netzwerkschränke (1 x Serverraum, 2 x Verteilerschränke) an unterschiedlichen Stellen im 2. OG. Die beiden Verteilerschränke werden über Glasfaser durch den Keller (dort zusammengeführt) und wieder zurück in den Serverraum aufgelegt.

Nun kann es sein, dass wir ein Büro untervermieten und der Untermieter nicht auf unser Netzwerk zugreifen soll (Internet aber über uns).
Üblicherweise würde ich das Büro des Untermieters über einen Switch beispielsweise direkt auf den 2 LAN-Port des Routers legen und hier ein separates Netzwerk bereit stellen...
In meinen Fall ist das wohl nicht möglich, da die beiden Verteilerschränke über den Keller am Switch im Serverraum aufgelegt sind. Oder mache ich hier einen Denkfehler?

Über Hilfe wäre ich sehr dankbarface-wink

Vg
Chuck

Content-Key: 261403

Url: https://administrator.de/contentid/261403

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: psannz
psannz Jan 28, 2015 updated at 12:35:12 (UTC)
Goto Top
Sers,

Stichwort vLAN.

Bei geteiltem Internetzugang die Störerhaftung nicht vergessen.

Grüße,
Philip
Member: killtec
killtec Jan 28, 2015 at 13:14:59 (UTC)
Goto Top
Hi,
wie Philip schon sagte, ist vLAN dein freund... Auch musst du die Störerhaftung im Auge behalten und schauen, ob dein Provider eine gemeinsame Nutzung zulässt...

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 at 13:16:31 (UTC)
Goto Top
Wie man das mit VLANs löst erklärt dir dieses Forumstutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Damit ist das im Handumdrehen gelöst !
Member: ChuckLeMoin
ChuckLeMoin Jan 28, 2015 at 13:23:37 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch vielmals!
Dann werde ich mir mal das vLAN Tutorial anschauen und versuchen, nicht den Durchblick zu verlieren, ansonsten melde ich mich noch malface-wink

Vielen Dank
Chuck
Member: aqui
aqui Jan 28, 2015 at 13:24:30 (UTC)
Goto Top
Nee...ist echt easy und kann man auch als Anfänger leicht verstehen...