marcys
Goto Top

Serials der Clients im Firmennetz auslesen

Hallo,

nach ca. 2 Monaten harter Arbeiter habe ich ein kleines Programm für unseren PC/Serverpark geschrieben. Die nächste aufgabe ist es nun, die Datenbank mit Daten zu füllen.

Gibt es irgendein Tool oder Programm, was diverse PCMerkmale im einem Netz ausliest? Sowas wie z. B. Everest aber halt für's Netzwerk. Damit man nicht zu jedem PC rennen muss und sich durch div. Eigenschaften durchklicken muss.

Was nicht schlecht wäre ist auch das auslesen des WinSerials.

Kennt einer von euch so etwas?

Gruß
Maratin

Content-Key: 100075

Url: https://administrator.de/contentid/100075

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: future.former
future.former Oct 23, 2008 at 14:54:24 (UTC)
Goto Top
versuche es mal mit "BelArc Advisor" -> http://www.belarc.com/de/free_download.html. ob das auch im netzwerk klappt kann ich dir nicht sagen, normalerweise musst du das programm lokal installieren, dann liest er dir so ziemlich jede seriennummer der installierten programme aus. das programm ist kostenlos, die kommerzielle nutzung ist allerdings kostenpflichtig.


future.former
Member: Marcys
Marcys Oct 23, 2008 at 15:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für den Tipp. Um lokal die Serial auszulesen habe ich ein Tool. Es geht mir mehr um Netzwerkfähigkeit.

Gruß
Martin
Mitglied: 60730
60730 Oct 23, 2008 at 15:25:14 (UTC)
Goto Top
Servus,

schau dir mal Psexec an - damit kannst du "lokale" Anwendungen auch über dein Netzwerk ausführen lassen.
Und wenn du schon beim anschauen bist - die GPO hat einen schöne Funktion -die garnichtmal sooo versteckt ist mit dem sinnigen Namen "Computerstartupscripts"

Gruß
Member: stbewo
stbewo Oct 24, 2008 at 08:38:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Maratin,

schaue dir mal die WMIConsole (WMIC) an. Damit kannst Du so ziemlich alles über das Netzwerk von den Clients auslesen.

Beispiel Seriennummer:

WMIC /node:Rechnername /user:domain\Adminacount /PASSWORD:XXXXXXX bios get "SerialNumber"

Gruß
Stefan