d1ck3n
Goto Top

Serielle Schnittstelle testen

Hallo,
ich habe eine PCI I/O Karte in meinen Testrechner (WinXP) gebaut und möchte die nun auf ihre Funktionalität testen. Wie stelle ich dies an?

Gruß
D1Ck3n

Content-Key: 189438

Url: https://administrator.de/contentid/189438

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Aug 10, 2012 at 12:41:09 (UTC)
Goto Top
loop Adapter bauen/ Anleitung bei google
und es gibt alte DOS Programme die da helfen .-)

Gruß Matthias
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 12:45:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

Es gibt bei fast jedem Elektronikversender RS232-Tester. Einfach den richtigen raussuchen, falls der Selbstbau zu teuer sein sollte. face-smile

lks
Member: Matthias-Wenig
Matthias-Wenig Aug 10, 2012 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
wie uncool face-wink

kaufen kann doch jeder - LOL

Gruß Matthias
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 10, 2012 at 12:48:48 (UTC)
Goto Top
Ich will mir aber net extra einen Adapter dafür bauen müssen. Welche Programme gibt es denn um die serielle Schnittstelle zu testen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 12:56:26 (UTC)
Goto Top
Einfach live-linux-CD starten, Terminal dranhängen und schauen, ob man sich anmelden kann. face-smile

lks

PS: zur Not tuts auch ein zweiter Rechner mit Terminalprogramm, wenn man gerade kein VT52 oder VT100 zur Hand hat.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 10, 2012 at 13:00:05 (UTC)
Goto Top
Ah, ich habe im Schrank noch einen Netgear Switch mit serieller Schnittstelle gefunden! Kann ich den nicht anschließen und sowas ähnliches wie einen Ping test machen?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 13:07:51 (UTC)
Goto Top
Ping gibt es nicht. Aber Du kannst schauen, ob der Netgear sich irgendwie meldet, wenn Du mit einem terminalprogramm versuchtst da drauf zuzugreifen. Das Problem ist, allerdings vorher meist die richtigen Parameter zu finden (9600bps 8N1 ist meist üblich).

lks

PS. Nicht vergessen, manchmal benötigt man ein "Nullmodemadapter", je nachdem ob die Belegung im Gerät wie ein DTE/DEE oder ein DCE/DÜE ist.
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 10, 2012 at 13:26:24 (UTC)
Goto Top
Also ich habe meinen Rechner per V24-Kabel (+Gender Channger Adapter) mit dem switch verbunden und ich habe die richtigen Parameter herausgefunden, aber Putty zeigt mir nix an :/
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Aug 10, 2012 at 13:33:49 (UTC)
Goto Top
Routers/switches sind meistens und PCEs imemr DTEs. daher benötigt man da meist ein Nullmodemkabel. Aber manche Hersteller haben auch die Angewohnheit, diese nach persönlichem Geschmack zu belegen, so daß man in diesen Fällen ein herstelelrspezifisches "Spezialkabel" braucht.

Wie Du Deienen switch an den PC hängst, welche Verdrahtung notwendig ist und ob du ein spezielles Programm zur Kommunikation benötigst, kann Dir nur das Handbuch zu switch sagen.

lks
Member: aqui
aqui Aug 10, 2012 updated at 13:47:52 (UTC)
Goto Top
Es geht noch viel einfacher sofern die IO Karte eine RS232 Karte ist, bzw. seriell üder die Standard COM Ports kommuniziert...:
  • Putty oder TeraTerm runterladen und installieren
  • Beide Programme auf die aktive COM Schnittstelle der Karte einstellen (Treiber)
  • Terminal starten mit 9600 Baud, N, 8,1
  • Serielles DB-9 1:1 Kabel aufstecken
  • Jetzt einfach mit einer Krokoklemme, Schraubendreher oder Büroklammer einen Kurzschluss zwischen Pin 2 und 3 machen (Send Data und Receive Data) und was tippen auf der Tatstatur
http://www.arcelect.com/rs232.htm
Damit sendet man die eingetippten Daten dann direkt wieder ans Terminal zurück und sieht sie auf dem Schirm.
Klappt das, ist die Schnittstelle aktiv !! Fertisch !
Member: D1Ck3n
D1Ck3n Aug 10, 2012 at 14:24:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Es geht noch viel einfacher sofern die IO Karte eine RS232 Karte ist, bzw. seriell üder die Standard COM Ports
kommuniziert...:
runterladen und installieren
  • Beide Programme auf die aktive COM Schnittstelle der Karte einstellen (Treiber)
  • Terminal starten mit 9600 Baud, N, 8,1
  • Serielles DB-9 1:1 Kabel aufstecken
  • Jetzt einfach mit einer Krokoklemme, Schraubendreher oder Büroklammer einen Kurzschluss zwischen Pin 2 und 3 machen (Send
Data und Receive Data) und was tippen auf der Tatstatur
http://www.arcelect.com/rs232.htm
Damit sendet man die eingetippten Daten dann direkt wieder ans Terminal zurück und sieht sie auf dem Schirm.
Klappt das, ist die Schnittstelle aktiv !! Fertisch !

Es wurden mir zwar nicht die eingetippten Zeichen angezeigt sondern kryptische Zeichen, aber er hat reagiert! Vielen Dank aqui!
Member: LordGurke
LordGurke Aug 10, 2012 at 20:18:17 (UTC)
Goto Top
Das was du da gebaut hast ist der im ersten Post angesprochene Loop-Adapter...