merome
Goto Top

Serielle Schnittstelle unter Windows Server 2016

An einem Windows Server 2016 würde ich gerne eine ältere APC Smart-UPS anschließen. Die USV hat nur seriellen Anschluss. Der Server (FUJITSU PRIMERGY TX1310 M1) hat auch einen seriellen Anschluss. Allerdings wird mir COM1 nicht im Gerätemanager angezeigt und ich schaffe es auch nicht, mit der APC-Software (PowerChute - aktuellste Version) die USV angezeigt zu bekommen. Das serielle Verbindungskabel ist das Originalkabel von APC, das 10 Jahre lang brav mit Windows 2003 lief.

Wie kann ich feststellen, ob COM1 funktioniert?
Ich wollte es damit probieren: https://www.heise.de/download/product/free-serial-port-monitor-26030/dow ...
- läuft allerdings unter 2016 nicht richtig (meckert wegen unsignierter Treiber).

Hat jemand eine Idee? Brauche ich irgendeinen zusätzlichen Treiber? Konnte auch bei Fujitsu dazu nichts finden...

Danke für Tipps.

Content-Key: 339308

Url: https://administrator.de/contentid/339308

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 30.05.2017 aktualisiert um 17:26:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn das Gerät im Gerätemanager nicht auftaucht, wird es vom Betriebssystem nicht erkannt. Und dann ist es eben "nicht vorhanden". Auch für PowerChute und einen Portmonitor.

Ist die COM-Schnittstelle im BIOS aktiviert? Gibt es vom HW-Hersteller Treiber/ Sind die installiert? Ist die Server-HW vom Hersteller für Win 2016 freigegeben?

Jürgen

PS: Zur Not über einen USB-COM- oder einen LAN-COM-Adapter eine neue serielle Schnittstelle implementieren.
Mitglied: nw-chris
nw-chris 02.06.2017 um 13:42:12 Uhr
Goto Top
Hi zusammen,

das gleiche Problem hatte ich vor kurzem gerade mit einer APC Smart 1500 bei der Neueinrichtung eines Terra 5000 Servers mit ASUS Mainboard.

Ich hatte vergessen im BIOS die seriellen Ports freizuschalten, ich vermute sehr stark dass du diese ebenfalls freischalten musst im BIOS.

LG,

Chris
Mitglied: merome
merome 06.06.2017 um 18:07:40 Uhr
Goto Top
Ja, im BIOS war es aktiviert. Allerdings gibt es dazu Detaileinstellungen, wo ich keine Ahnung habe, ob die passen. Zusätzlich gibt es im BIOS die Einstellung "Console Redirection", die nicht aktiviert war und von mir aktiviert wurde. Allerdings auch mit Detaileinstellungen...

Ja, der Server ist für Windows 2016 freigegeben. Treiber wurden alle installiert.

Trotzdem gibt es kein COM1 im Gerätemanager...

Hier ein paar Bilder vom BIOS:
2017-06-06 15.21.55b
2017-06-06 15.22.11b
2017-06-06 15.21.27b
Mitglied: chiefteddy
Lösung chiefteddy 06.06.2017 um 18:36:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

der COM1-Port belegt normalerweise den Interrupt (IEQ) 4 und die Adresse (IO-Port) 0x3F8.

https://en.wikipedia.org/wiki/COM_(hardware_interface)

Insofern stimmen die Einstellungen. (Es sei denn, andere Hardware benutzt diese Parameter). Testweise kannst Du ja mal die anderen angebotenen Parameter ausprobieren.

"Console Redirection" heißt nichts weiter, als dass wärend des Bootvorgangs die (Bildschirm-)Ausgaben des BIOS auf dem seriellen Port ausgegeben werden (Annzeige über einen anderen PC mittels Terminal-Programm. ZB. PuTTY).
Damit ist es möglich, auf einem entfernten Server auch während des Bootens (BIOS) zuzugreifen. Man spricht hier von einem "Out-of-Band-Management", was heute auch mit einer spez. Netzwerk-Management-Schnittstelle (zB.ILO) möglich ist.

Diese Funktion sollte aber in Deinem Fall deaktiviert sein bzw. es sollte nicht COM1 dafür benutzt werden.

Jürgen
Mitglied: merome
merome 08.06.2017 um 10:40:22 Uhr
Goto Top
Habe die "Console Redirection" deaktiviert und jetzt klappt es, COM1 ist im Gerätemanager vorhanden und wurde auch von APC PowerChute erkannt. Die Installation der USV sollte jetzt eigentlich klappen.

Danke!