teetasse1355
Goto Top

Serienbrief, Word liest Datum aus Excel in einem falschen Format

Guten Abend,

ich habe in Excel eine Datumsreihe erstellt. Format: tt.mm.jjjj 20.11.2007 (deutsch).
Nun habe ich einen Serienbrief erstellt, der die Datumsangaben aus Excel auslesen soll.
Word übernimmt die Daten richtig, formatiert sie aber in diese Form: 11/20/2007 (Eng.?)
Was ist geschehen? Vor ein paar Wochen funktionierte das noch Einwandfrei.
Ich hab auch keine Schemas oder Ländereinstellungen geändert.
Vielen Dank für die Hilfe

Content-Key: 74923

Url: https://administrator.de/contentid/74923

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: schregi82
schregi82 Nov 30, 2007 at 19:49:41 (UTC)
Goto Top
die lösung ist ganz einfach:

du stellst dich in word in das feld mit dem datum, rechte maustaste - feld bearbeiten - wählst date aus und dein gewünschtes format.

(funktioniert zumindest in word07 so, welche version du hast, hast du uns ja nicht verraten)

lg,
Member: teetasse1355
teetasse1355 Dec 01, 2007 at 10:38:38 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank und Entschuldigung.
Ich verwende Word 2003.
Diese Möglichkeit habe ich schon ausprobiert. Bei der Aktion wird aber das Aktuelle Datum eingetragen.
Member: schregi82
schregi82 Dec 01, 2007 at 11:46:00 (UTC)
Goto Top
na gut, hab das ganze nun in word 03 getest, hier funkt. es wirklich nicht:

du machst jetzt folgendes - stell dich wieder in das Feld - rechte maustaste - Feldfunktionen ein/aus - dann kommt {MERGEFIELD "F2"}

Der Wert F2 kann varieren, je nachdem wieviele Felder du hast,

Hinter z.b. F2 hängst du \@ dd.MM.yyyy an
das soll dann so aussehen:

{MERGEFIELD "F2" \@ dd.MM.yyyy}   

rechte maustaste - felder aktualisieren - und (hoffentlich) passt.

lg,
Member: teetasse1355
teetasse1355 Dec 01, 2007 at 12:54:28 (UTC)
Goto Top
Hallo schregi82,
vielen Dank für deine Hilfe. Nach deiner Beschreibung funkt. das Wunderbar,
und hilft mir momentan weiter, da sowas immer eilig ist.
Aber: Warum macht Word das auf einmal? Ging doch vorher auch.
Die 6 Seiten kann ich so bearbeiten, damit die Sachen fertig werden.
Kann es sein das die Normal.dot kaputt ist und ich mir irgendwo eine neue besorgen muss?
Member: schregi82
schregi82 Dec 01, 2007 at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,

nein deine normal.dot ist in ordnung, es scheint sich vielmehr um einen bug von ms zu handeln.
für dieses eine dokument ist das prob. behoben, wenn du ein weiteres erstellst, weisst du ja schon wie es zu handhaben ist.

etliche kollegen haben dasselbe problem wie du ..

du kannst es ja mal mit SP3 für Office 2003 versuchen, vielleicht wurde es behoben: (ohne Gewähr)
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=E25B7049-3E13- ...

lg,

<edit>

hier bekommst eine lösung für zukünftige aufgaben dieser art:
http://www.office-loesung.de/ftopic29179_0_0_asc.php#112615
Member: teetasse1355
teetasse1355 Dec 01, 2007 at 14:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo schregi82,
habe SP3 installiert, leider ist der Fehler nicht behoben worden.
Werde die Sache unter: "Der Rechner ist auch nur ein Mensch" verbuchen.
Aber eine Frage noch.
Ich habe etwas mit den Platzhaltern? herumgespielt. Gibt es keine ---- Leerzeichen?
\@ DDDD,-----dd.--MMMM---yyyy
Danke nochmal und ein schönes Wochenende
Member: schregi82
schregi82 Dec 01, 2007 at 14:49:31 (UTC)
Goto Top
na, jetzt bist du aber auf den geschmack gekommen face-wink

wenn du das wirklich so willst wird dir nichts anders übrig bleiben als
das datum in der excel datei in 3 spalten auzuteilen.

TAG MONAT JAHR

ich habe mit jetzt mit dem schalter \f beschäftigt der ein Leerzeichen einleitet, allerdings scheint das innerhalb eines Mergefields nur einmal zu funktionieren, du musst also die Daten/das Datum in 3 Spalten aufteilen und in Word in 3 getrennte Felder übernehmen, wenn du wirklich soviel Abstand dazwischen haben willst.

lg,