jochem
Goto Top

Serienbriefdokument schützen

Umgebung: W2K SP4 mit Office 2K3 SP3

Moin zusammen,
ich habe hier eine Serienbrief-Vorlage, in die aus einer Access-DB Adressdaten eingemischt werden. Nun gibt es in der Vorlage noch weiteren Text, der an einigen Stellen mit Checkboxen und Textfeldern erweitert wurde. Damit der Anwender nun den Dokumententext nicht verändert, war meine Überlegung, die Vorlage insoweit vor Veränderungen zu schützen, daß nur die Checkboxen und Textfelder noch bearbeitet werden können. Das Ergebnis ist nur wenig erfreulich: Entweder kann ich die Daten der Access-DB einmischen, dann ist der Dokumentenschutz nicht mehr möglich, oder ich kann das Dokument gegen Überschreibung schützen, dann ist ein Mischen mit der Serienbrieffunktion nicht mehr möglich.
Auch das Unterteilen der Vorlage in mehrere Abschnitte und der Versuch, die Abschnitte zu schützen, bringt keinen Erfolg. Ist das ein generelles Problem oder steh ich mal wider auf dem Schlauch? Gibt es andere Lösungsansätze?

Gruß J face-smile chem

Content-Key: 96940

Url: https://administrator.de/contentid/96940

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mitchell
Mitchell Sep 15, 2008 at 12:53:52 (UTC)
Goto Top
wie hast du es denn geschütz?

Also mir fällt spontan "Extras>Dokument schützen>Formulare>Anpassen" ein. Hier dann die Formulare auswählen, die verändert werden dürfen.

Mfg

Mitchell
Member: Jochem
Jochem Sep 22, 2008 at 10:16:18 (UTC)
Goto Top
Moin,
tja, diese Vorgehensweise wäre perfekt, wenn sie denn funktionieren würde.
Serienbrieffunktion aktiviert:
Gehe ich über das Schloß-Symbol, dann ist das komplette Dokument geschützt, ich kann also die vorher definierten Felder nicht per Tab anspringen.
Gehe ich über "Extras - Dokument schützen" sind die dort angebotenen Schutz-Möglichkeiten alle inaktiv.

Serienbrieffunktion deaktiviert:
Ich kann sowohl über das Schloß-Sysmbol als auch über "Extras - Dokument schützen" die betreffenden Eingabefelder anspringen. Nur durch die DB "laufen" und die Datensätze zur Bearbeitung aufrufen funktioniert dann nicht mehr.

Es ist echt zum Verzweifeln.

Gruß J face-smile chem

EDIT:
So, nach diversem Haareraufen und Try-and-Error Aktivitäten habe ich ein Workaround gefunden:
Zunächst muß das Grunddokument ohne Serienbrieffunktion so bearbeitet werden, daß das Dokument in Abschnitte unterteilt wird, die dann über "Extras - Dokument schützen" einzeln markiert und geschützt werden. Danach ist die Sereinbrieffunktion für das Dokument einzurichten.
Über das Schloß-Symbol kann nun die Schutzfunktion ausgeschaltet werden, so daß innerhalb der Serienbrieffunktion auf den zu bearbeitenden Datensatz positioniert werden kann. Aktiviert man nun die Schutzfunktion wieder über das Schloß-Sysmbol, so können nun die vorher festgelegten Textfelder per Tabulator-Taste angesprungen und entsprechend den Vorgaben modifiziert werden.

Das ist zwar noch nicht so ganz die Lösung, die mir vorschwebte, aber ich werde mal sehen, wie weit der Anwender damit zurechtkommt.

Danke an den Denkanstoßgber; manchmal braucht es halt auch mal eine andere Sichtweise.

Gruß J face-smile chem