elnino
Goto Top

Serienbrieferstellung mit Lotus Notes Adressbuch als Datenquelle

Guten Morgen,

ich habe den Auftrag, Briefumschläge mit Adressen zu bedrucken. Die Adressdaten stehen allerdings nicht in einer Excel-Tabelle sondern sollen aus einer umfangreichen Lotus Notes Datenbank eingefügt werden. Die dort eingetragenen Personen sind in verschiedene Kategorien eingetragen.

Gibt es nun eine Möglichkeit wie ich die Adressen direkt aus der Datenbank heraus auf die Umschläge drucken kann?
Ich habe mich bereits durch verschiedene Foren und Hilfeseiten zu dem Thema durchgewühlt, habe bisher aber nichts passendes finden können.
Eine kostenpflichtige Lösung kommt nicht in Frage weil ich bei einer staatlichen Behörde arbeite und nicht so einfach Software kaufen kann.

Ich hoffe einer von euch weiß Rat

Gruss
Basti

Content-Key: 127161

Url: https://administrator.de/contentid/127161

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vile-Gangster
Vile-Gangster Oct 15, 2009 at 10:20:49 (UTC)
Goto Top
Hi

Leider kann ich Dir da auch keine Antwort zu geben aber ich tippe Du
bist evtl. in diesem Forum besser aufgehoben:

http://atnotes.de/

Nichts gegen die Hilfe hier aber ich habe festgestellt das bei Lotus Notes
fragen weninger "Wissen" hier vorhanden ist. LN ist halt manchmal bissel
spezieller. face-smile


Gruß
Vile Gangster
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Oct 21, 2009 at 08:17:36 (UTC)
Goto Top
Jein.
Ganz direkt ohn Zusatz: Nein
Über Adressetiketten: Ja
Direkt nur mit etwas Arbeit im Notes Designer (Der früher separate lizenziert werden musste, inzwischen nicht mehr).

Man kann beim Drucken angeben, daß eine andere Maske als die Standardmaske verwendet werden soll (Reiter Dokumentstil in der Druckmaske).
Leider gibt es dort keine Briefumschlagsmaske (die man mit dem Designer erstellen könnte), sondern nur Masken für Adressetiketten. Damit kann man die Adressen auf Etikettenbögen drucken.

Alternativ bleibt nur Export der Daten in CSV/1-2-3 Format und dann Weiterverarbeitung in Word.