Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Seriendruckdatei unter Word 2007 aufteilen und unter einzelnen Briefdateien abspeichern

Mitglied: vonlaun

vonlaun (Level 1) - Jetzt verbinden

14.12.2008 um 14:50 Uhr, 8164 Aufrufe, 1 Kommentar

Word 2007 Serienbriefdatei soll in einzelne Briefdateien (je Empfänger eine) aufgeteilt werden und einzeln abgespeichert werden.
Makro/ Add-Inn/ Add-On gesucht

Serienbrief Word 2007

Datenquelle: Exceltabelle (Excel 2007) mit circa 50 Datensätzen in zeilenweiser Anordnung. In jeder Zeile sind 30 spaltenweise angeordnete Zellen, die die individuellen Daten für den Serienbrief enthalten (z.B. Vorname, Nachname, Textfeld, Datumsangabe in „10.11.2007“ , Datumsangabe 2 in „November 2008“, Betrag in „436,22 EUR“, etc.).

Startdokument für Serienbrief: Worddokument (Word 2007 im Kompatibilitätsmodus) mit 65 Seiten. Es sind 30 verschiedene Seriendruckfelder enthalten, davon einige in Kopf- oder Fußzeilen. Diese Seriendruckfelder werden aus der Exceltabelle „befüllt“ und zwar so, dass die Formatierung aus der Exceltabelle erhalten bleibt. Einige Excelzellen enthalten Formeln „=B6+12“.

Gesucht wird Makro/ Add on für: Start des Seriendrucks, wobei die fertigen einzelnen (individualisierten) Briefe (Worddokumente) an die Empfänger aus der Exceltabelle nicht ausgedruckt werden sollen, sondern als Dokumente (doc) in einem Zielverzeichnis abgespeichert werden sollen und zwar mit dem Dateinamen „Vorname_Nachname_Erstelldatum.doc“. Dabei soll der Dateiname aus der EXCEL-Liste herausgelesen werden, in der auch alle anderen Werte stehen. Alle Seriendruckfelder sollten in diesen Dokumenten keinen Hinweis auf Seriendruckfelder enthalten sondern in Text umgewandelt sein. Und zwar nur die Seriendruckfelder, nicht andere Felder wie z.B. Verlinkungen etc. Start dieses Makros möglichst einfach.

Benötige dringend eine Lösung!
Herzlichen Dank.
vonLAUN
Mitglied: MathiasB
16.02.2009 um 11:02 Uhr
Hallo Laun,

vielleicht hilft das VB-Makro ja schon mal für den Anfang:

Der gewünscht Dateiname wir aus den Excel-Feldern im Seriendruckdokument zusammengesetzt und dieser Bereich dann mit der Textmarke "name" versehen. Das Makro verknüpft den Brief, sucht dann "name", speichert eine TXT-Datei mit diesem Namen im angegebenen Pfad ab und geht zum nächsten Datensatz über. Es ist dann zwar nicht das DOC-Format, aber vielleicht bringt dich das Makro auf Ideen... ich brauchte es nur für TXT-Dateien, daher reichte es mir. Viel Spaß beim Tüfteln...

Sub save()
Do
Selection.GoTo What:=wdGoToBookmark, Name:="name"
Selection.Find.ClearFormatting
With Selection.Find
.Text = ""
.Replacement.Text = ""
.Forward = True
.Wrap = wdFindContinue
.Format = False
.MatchCase = False
.MatchWholeWord = False
.MatchWildcards = False
.MatchSoundsLike = False
.MatchAllWordForms = False
End With
Selection.Copy
Bastelname = Selection.Text
ChangeFileOpenDirectory "D:\Texte\"
ActiveDocument.SaveAs FileName:=Bastelname, FileFormat:= _
wdFormatText, _
LockComments:=False, Password:="", AddToRecentFiles:=True, WritePassword _
:="", ReadOnlyRecommended:=False, EmbedTrueTypeFonts:=False, _
SaveNativePictureFormat:=False, SaveFormsData:=False, SaveAsAOCELetter:= _
False, Encoding:=1252, InsertLineBreaks:=False, AllowSubstitutions:=False _
, LineEnding:=wdCRLF
ActiveDocument.MailMerge.DataSource.ActiveRecord = wdNextRecord
Loop
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Word 2010 Vorlage nach Word 2007?
Frage von QQR700Microsoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe in Word 2010 eine Vorlage erstellt und als .dotx Datei abgespeichert. Kann man diese Vorlage ohne ...

Netzwerkgrundlagen
Netz aufteilen
gelöst Frage von FirebeatNetzwerkgrundlagen4 Kommentare

Guten Tag, Ich haben 10 PC's an einen Switch welche im IP-Netz 192.168.0.1/24, Gateway: 192.168.0.254 liegen und Internetzugriff über ...

Microsoft Office

Schnellbausteine aus Word 2007 nach Word 2016 übernehmen

gelöst Frage von TiTuxMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Forum, derzeit arbeite ich noch unter Word 2007 und bin jetzt auf Word 2016 gewechselt. Nun habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

Schulnetzwerk aufteilen

gelöst Frage von nmsbadhallLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Hallo! Nachdem unser Schulnetzwerk ständig erweitert und erweitert wurde möchte ich das Netzwerk - falls es sinnvoll ist, neu ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...