cayman
Goto Top

Seriennummern auslesen im System. Windows XP und Windows 2000.

Hi,

bin auf der Suche nach einer Möglichkeit im System (gestartetes Windows) die Seriennummern der PCs auszulesen.

Gibt es eine Möglichkeit die in der Registry oder in der System Information zu finden?

Bitte keine Verweis auf das BIOS oder auf den Namen des Computerkontos.

Die Namen werden geändert und BIOS ist problematisch da die User die Nummern selbst auslesen sollen/müssen.

Any ideas?

Besten Dank im vorraus

Marc

Content-Key: 39183

Url: https://administrator.de/contentid/39183

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 01, 2006 at 11:17:11 (UTC)
Goto Top
Mit WMI/VBS machbar:
(Instances liefert immer eine Auflistung, deswegen for each, auch wenn es nur einen Eintrag enthält):

Set wmiobj = GetObject("winmgmts://localhost/root/cimv2:Win32_BIOS")
For each ver in wmiobj.Instances_
MsgBox ver.SerialNumber
Next

Funktioniert natürlich nur, wenn im BIOS die Seriennummer hinterlegt ist, wir haben Dell und Fujitsu PCs, da tuts. Bei ein paar NoNames steht z.B. nur SYS-123456789 drin oder auch nichts.
Member: Shaby
Shaby Sep 01, 2006 at 11:17:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich glaube das dies nicht möglich* ist. Um was für PC's handelt es sich den? Persönlich habe ich noch nie gehört, dass die Serien Nummer eines PC's im System gespeichert sind.

Evtl. ist dies bei Komplet PC's der Fall, wenn du z.B. HP einer gewissen Reihe hast.

Grüsse Shaby

Ediit
*ausser oben gennante möglichkeit

Member: DerbyStyler
DerbyStyler Sep 01, 2006 at 11:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in der Registry gibt es einen Eintrag der Sereiennummer des PC.
Du findest ihn unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\

Dort gibt es einen Wert "RegisteredOwner", dort ist die Seriennummer des Rechners hinterlegt.

mfg
derby
Member: Cayman
Cayman Sep 01, 2006 at 11:24:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

besten Dank für die Info.

Gruß,
Marc
Member: Shaby
Shaby Sep 01, 2006 at 11:27:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

also in der Registry gibt es einen Eintrag
der Sereiennummer des PC.
Du findest ihn unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\

Dort gibt es einen Wert
"RegisteredOwner", dort ist die
Seriennummer des Rechners hinterlegt.

Also bei mir steht hier der Benutzer drin und nicht eine Serien Nummer
Member: Cayman
Cayman Sep 01, 2006 at 11:28:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben Dell Latitude (D600, D400, C610) und
HP NC6220 und HP NC4200 Notebooks im Einsatz.

Gruß,
Marc
Member: Cayman
Cayman Sep 01, 2006 at 11:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider steht bei mir mein Name.

Keine SN.

face-sad
Member: DerbyStyler
DerbyStyler Sep 01, 2006 at 11:33:29 (UTC)
Goto Top
Ou tatsächlich....

Hm, ich hab gerade nochmal nachgeschaut, der Rechner hier ist auch für die Seriennummer Registriert und nicht für irgendeinen Benutzer, deswegen wird das dann höchstwahrscheinlich drinne stehen.

Sorry für den fälschlicherweiße abgegebenen Kommentar.

derby
Member: Cayman
Cayman Sep 01, 2006 at 11:42:02 (UTC)
Goto Top
Anders gefragt.... gibt es kostenloses Tool das einem die Seriennummer der PCs anzeigt?

Mein Problem ist folgendes. ich bin für die Hotline verantwortlich, wenn wir Kunden am Telefon haben müssen wir die Seriennummer des PCs überprüfen.

Aber wie?

Ich will dem User nicht sagen müssen, schalte deinen PC aus, suche die Seriennummer und lese mir die vor. Eleganter wäre einfach eine exe die der User auf seinem Desktop anklickt und bekommt die Serienummer angezeigt.

Gruß,
Marc
Member: Cayman
Cayman Sep 01, 2006 at 11:42:13 (UTC)
Goto Top
Anders gefragt.... gibt es kostenloses Tool das einem die Seriennummer der PCs anzeigt?

Mein Problem ist folgendes. ich bin für die Hotline verantwortlich, wenn wir Kunden am Telefon haben müssen wir die Seriennummer des PCs überprüfen.

Aber wie?

Ich will dem User nicht sagen müssen, schalte deinen PC aus, suche die Seriennummer und lese mir die vor. Eleganter wäre einfach eine exe die der User auf seinem Desktop anklickt und bekommt die Serienummer angezeigt.

Gruß,
Marc
Member: LordSealSound
LordSealSound Sep 01, 2006 at 13:36:40 (UTC)
Goto Top
Member: Cayman
Cayman Sep 01, 2006 at 14:16:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

damit kann die SN auslesen vom Windows Key nicht aber vom PC.

Gruß,
Marc
Mitglied: 17243
17243 Sep 01, 2006 at 14:25:12 (UTC)
Goto Top
Hi Cayman

Du sprichst wohl von dem Service Tag bei Dell Geräten.
Grundsätzlich wird die S/N eines Gerätes nicht mit Windows auszulesen sein, da diese meistens auf dem PC klebt oder im BIOS eingetragen ist.

Ich war aber der Meinung, dass ich es auch schon geschafft habe, mit Windows-Board-Mitteln den Service Tag von Dell Geräten auszulesen...finde aber das entsprechende Tool nicht mehr.
Mit diesem Windows-Tool wäre das aber nicht so einfach wie du das möchtest. Daher wäre eine andere Lösung eleganter.
Tipp: Rufe mal bei deiner Dell-Verkaufsstelle an...die können dir bestimmt Helfen.

gretz drop
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Sep 01, 2006 at 14:34:17 (UTC)
Goto Top
Liest eigentlich jemand die anderen Postings, bevor man was schreibt?

Set wmiobj = GetObject("winmgmts://localhost/root/cimv2:Win32_BIOS")
For each ver in wmiobj.Instances_
MsgBox ver.SerialNumber
Next

Das liest die Hardware-Seriennummern aus, wenn im BIOS hinterlegt. Bei DELL also den Servicetag.
Member: Biber
Biber Sep 01, 2006 at 14:43:41 (UTC)
Goto Top
Ich versteh es nicht (oder steh auf der Leitung)....
Findet ihr die Rechner nicht über den %ComputerName%n oder über eine (selbst vergebene) Inventarnummer wieder?

Das kann doch nicht sein, dass die Rechner bei Euch angeliefert werden und nur wiederzufinden sind, weil mal ein User bei der Hotline anruft.

Hast Du nur eine Liste mit allen Rechner-Seriennummern laut Lieferschein vor Dir liegen?
Habt ihr schon mal die Einführung von elektronischer Datenverarbeitung erwogen?
Wenn ja, weshalb wurde es abgelehnt?

Schönes Wochenende
Biber
P.S. @AndreasHoster
Dieser Beitrag ist unabhängig von allen anderen geposteten Lösungen, die ich ohnehin nicht gelesen habe.
Member: pulse
pulse Sep 01, 2006 at 15:11:20 (UTC)
Goto Top
Ich hab das was gefunden:
http://www.magicaljellybean.com/
Member: sammer75
sammer75 Jan 04, 2007 at 08:16:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es noch jemand interessiert, hatte das gleiche Problem. Mit Advanced Remote info kann man den Dell Service Tag von einem laufenden PC auslesen.

Neue Features in Version 0.6.4.2
BIOS Seriennummer (Dell Service-Tag) wird ausgelesen und exportiert
Member: sammer75
sammer75 Jan 04, 2007 at 08:17:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es noch jemand interessiert, hatte das gleiche Problem. Mit Advanced Remote info kann man den Dell Service Tag von einem laufenden PC auslesen.

Neue Features in Version 0.6.4.2
BIOS Seriennummer (Dell Service-Tag) wird ausgelesen und exportiert
Member: sammer75
sammer75 Jan 04, 2007 at 08:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

falls es noch jemand interessiert, hatte das gleiche Problem. Mit Advanced Remote info kann man den Dell Service Tag von einem laufenden PC auslesen.

Neue Features in Version 0.6.4.2
BIOS Seriennummer (Dell Service-Tag) wird ausgelesen und exportiert