Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serv-U FTP und SMC2804WBR V.2

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

18.10.2004, aktualisiert 18.07.2005, 13310 Aufrufe, 5 Kommentare

Seit dem Routereinsatz geht der FTP nicht mehr...

Hallo,

seit ich besagten Router integriert habe geht der FTP-Server nur noch teilweise...

Der Router hat eine DynDNS-Namen. Sprech ich den FTP-Server über diesen Namen an, egal ob dies aus dem Internet oder dem Intranet passiert klappt zwar der Login auf dem FTp-Server aber das directory listing schlägt fehl..... Sprech ich den FTP-Server von intern mit der direkten Server-IP an geht alles einwandfrei....
--> Daraus schliese ich der Fehler liegt am Router, aber ich hab keine Ahnung wo. Der Port (21) wird weitergeleitet sonst würde ja auch der Login nicht klappen...

Hat jemand nenn Tipp für mich ???

Gruß Ice

(P.S. Server: 192.168.0.1 - 255.255.255.0
Router: 192.168.0.11 - 255.255.255.0)
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:22 Uhr
Hallo,

Welchen FTP Client benutzt du denn?

Hast du schonmal versucht die Verbinung zum FTP Server mit abgeschalteteter Passive Mode zu machen (z.B. mit FlashFXP)?
Das ist meistens schon die Ursache wenn der Server hinter einem Router steht das das Listing nicht funktioniert.

Oder hast du einfach mal versucht außer dem Port 21 den Port 20 auf deinen Server (192.168.0.1) weiterzuleiten?

Vielleicht funktionierts ja so

Gruß

Thorsten
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
18.10.2004 um 11:39 Uhr
Hallo,

das Problem trat auf egal mit welchem Client ich den Zugriff versucht habe (FlashFXP, IE, Mozilla, gFTP) auch ein anderer FTP-Server hat nichts geändert.

Dabei hat auch das ändern der aktiv/passiv einstellung nichts geändert.

Was soll das bringen Port 20 noch zu forwarden, das ist doch nur die Leitung für die organisatorische Kommunikation oder ???

Gruß Ice
Bitte warten ..
Mitglied: Maximon
18.10.2004 um 11:45 Uhr
Hallo,

FTP verwendet zwei Ports! Der eine Port ist der "command" Port und der andere der "data" Port. Dabei wird Port 21 für die Steuerung (command) und der Port 20 für die Daten (data) verwendet.

Um passive Mode zu verwenden musst du auf deinem Router eine willkürliche Range an Ports forwarden die >1024 liegt da bei Passive Mode nicht der Port 20 (data) benutzt wird.

Hoffe das leuchtet so im groben ein

Wenn Fragen / Kritiken, her damit
Bitte warten ..
Mitglied: bigfoot
20.11.2004 um 23:54 Uhr
heist das ich nur am router den port 1024 forrwarden muss damit er den passiv mod aus macht ?
Bitte warten ..
Mitglied: flugfaust
18.07.2005 um 10:57 Uhr
Habe dass selbe Problem. Mit dem alten Router gings obwohl ich nur Port 20 und 21 geforwardet hatte.
Nun habe ich den Provider gewechselt, zeitgleich ging aber der Router durch ein Gewitter kaputt und nach mehreren verschiendenen Routern funktiooniert FTP nicht mehr richtig.
Das selbe habe ich aber auch bei VNC und RDP. Habe aber auch nen Webserver drauf laufen und der läuft einwandfrei. VPN Einwahl funktioniert auch

Seltsam
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
2 FTP-Server hinter einer IP
Frage von MarkusW3400DNS12 Kommentare

Hallo, nachdem ich gerne experimentiere stoße ich manchmal an meine Grenzen und bitte euch um Hilfe. :) Ich möchte ...

Windows 10
Windows 10 1709 - UE-V
Frage von Sunny89Windows 101 Kommentar

Hallo zusammen, baue gerade in meinem LAB eine Testumgebung auf wegen "UE-V". Seit Version 1607 ist dies ja im ...

Firewall
UTM 2 WAN u-turn
gelöst Frage von HecconFirewall4 Kommentare

Hallo, eine generelle Frage zu UTMs. Zum Hintergrund : schon vorhanden bzw. konfiguriert : - SBS2011 (SBS), Terminalserver (TS), ...

Hyper-V
MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs
gelöst Frage von MiStHyper-V5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte. Ich würde dann gerne eine 2te NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...

Windows Netzwerk
Backup über WAN
Frage von petereWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo, ich muss aus einem entfernten WAN (synchrone 1Gbit) Daten sichern. Dabei handelt es sich sowohl um wenige große ...