Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Serv-U mit vom Router dyn. akt. Adresse einrichten

Mitglied: 32610

32610 (Level 1)

05.02.2008, aktualisiert 15.02.2008, 7683 Aufrufe, 3 Kommentare

FTP-Server einrichten scheitert offensichtlich an Denkfehler.

Moin, moin.

Basics: Modem --> Router ( IP: 192.168.1.1 ; Forwarding von Port 21 auf 192.168.1.10 ist eingerichtet) --> Rechner (XP Pro SP2; LAN-IP1: 192.168.1.10 & LAN-IP2: 192.168.2.10) --> Serv-U (Version 6.0.0.2)
Router aktualisiert dynamisch meine DynDNS Adresse ( Beispiel: adresse.dyndns.org)

Frage: Wie muß ich Serv-U konfigurieren, um auf 192.168.1.10 die Freigabe ( Beispiel: X:\Freigaben\) sowohl aus dem internen Netz (4 Rechner IP: 192.168.2.20 - 2.50) als auch aus dem INet erreichen zu können?

Hintergrund: Egal was ich unter " <<Lokaler Server>> - Dömänen - Domänen IP Adresse" eintrage: Ich erhalte keinen Zugriff. Weder lokal noch aus dem INet.
Auch das deaktivieren der Firewall ( ZoneAlarm Pro) brachte keine Änderung.
Unter " cmd - ping adresse.dyndns.org" erhalte ich innerhalb des Netzwerkes sofort Antwort & Auflösung in die mom. Rechneradresse.
Auch das Einrichten eines neuen Servers ( <<Externer Server>>) mit Adresse adresse.dyndns.org brachte nichts.

PS: Seltsamerweise bin ich der Einzige, der adresse.dyndns.org pingen kann. Eine eben erfolgte Rücksprache brachte für alle Beteiligten (außer mir) Zeitüberschreitung.
Mitglied: Supaman
05.02.2008 um 22:57 Uhr
du musst port 20+21 durchrouten, ebenso die passiv portrange die man in serv-u einstellen kan, default ist glaube ich 20000 - 20050. in serv-u stellt man die config auf dyndns ein und fertig.

wenn du aus dem internen netz zugreifen willst, benutz die interne ip adresse des rechners und nicht die dyndns-adresse, das klappt nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: 32610
06.02.2008 um 12:26 Uhr
...in serv-u stellt man die config auf dyndns ein und fertig.
Und wie bzw. wo? Genau das ist es ja, was nirgendwo erläutet wird.

Die eingerichtete Dömäne für den Zugriff aus dem INet stellt sich mom. so dar:
Name: ftp.zuhause.home
Domänen IP Adresse: Verwende alle verfügbaren IP-Adressen
Domänen-Typ: In INI Datei speichern
Sicherheit: Nur normales FTP
FTP Anschluß: 21

Das Sitzungsprotokoll sieht so aus:
Wed 06Feb08 11:55:03 - Using WinSock 2.0 - max. 32767 sockets
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening on port number 21, IP 192.168.1.10, 127.0.0.1
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening for PASV connections on port number 2048
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening for PASV connections on port number 2049
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening for PASV connections on port number 2050
Wed 06Feb08 11:55:04 - FTP Server listening on port number 43958, IP 127.0.0.1
Wobei Port 21 sowie die Ports 2048 - 2050 im Router auf forwarding stehen.
Der Status innerhalb von Serv-U ist permanent Domäne ist offline

NSLOOKUP meldet:
nslookup adresse.bei.dyndns.org
*Der Servername für die Adresse 192.168.1.1 konnte nicht gefunden werden:
Non-existent domain
*Die Standardserver sind nicht verfügbar.
Server: UnKnown
Address: 192.168.1.1

Nicht authorisierte Antwort:
Name: adresse.bei.dyndns.org
Address: [Öffentliche IP des Servers]

Ein ping auf adresse.dyndns.org aus dem eigenen Netz (nicht vom eigenen Server!) bringt:
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=3ms TTL=64
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von [mom. IP des Servers] Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64

Ein ping auf adresse.dyndns.org vom Rechner des Nachbarn bringt Zeitüberschreitung.
Bitte warten ..
Mitglied: 21243
15.02.2008 um 13:52 Uhr
Du verwendest die Testversion? Dann kann ich nur sagen: War bei mir auch so. Innerhalb des Testzeitraumes hatte ich nur Zugriff vom internen Netzwerk aus. Der Serverstatus war permanent "Offline" für Zugriffe aus dem Internet.
Sekunden nach der Übernahme des Lizenzschlüssels wechselte der Status auf "Online" und der Server war vom Internet aus erreichbar.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Router einrichten und Konfigurieren
gelöst Frage von Fitzel69Router & Routing19 Kommentare

Hallo zusammen, vorweg, ich bin Anfänger und Laie Ich habe einen Router von T-Plink. mit desen Hilfe will ich ...

Router & Routing
FortiGate - Policy Route einrichten
gelöst Frage von jompsiRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe eine FortiGate 60D mit Firmware 5.2. Auf dieser FortiGate habe ich 2 WAN Anschlüsse, mit ...

Netzwerkprotokolle
Merkwürdige IPv6-Adresse im Router
Frage von achkleinNetzwerkprotokolle16 Kommentare

Hallo, eine Bekannte hat wegen Problemen mit einem Powerlan-Adapter in ihren Router (Speedport W724V) hereingeschaut und in der Netzwerkliste ...

Windows Server

Server findet den Router als lokale ipv6 Adress in nslookup

Frage von ThanathrosWindows Server

Heyho, folgende Situation. Auf einem Windows Server 2008 r2 (Neusten Updates) wird, beim Versuch über nslookup die Domäne des ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 2 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz11 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...