donnys73lb
Goto Top

Server-Überwachungssoftware (läuft als Windows-Dienst) kann nur nach erfolgter Windows-Anmeldung Emails versenden

Hallo zusammen,

ich testet hier z. Zt. eine noch relativ unbekannte Server-Überwachungssoftware aus den USA.

Das Ding funktioniert wirklich gut und läuft auch als Dienst zuverlässig und performant.

Ein Problem allerdings, und das verstehe ich nicht:

Bin ich am Monitoring-PC nicht an Windows angemeldet, funktioniert zwar das Monitoring top, die Software loggt auch schön die Events, aber die "Actions", die ausgeführt werden sollen im Fehlerfall (Email-Versand per SMTP, Ausführungen von *.vbs-Dateien usw.), werden eben nicht ausgeführt.

Was muss ich tun?

Freue mich auf Input.

Schönen Gruß aus Stuttgart

Donny

Content-Key: 296344

Url: https://administrator.de/contentid/296344

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 16, 2016 at 07:21:21 (UTC)
Goto Top
Das sind jetzt nicht wirklich viele Informationen, deswegen nur mal so viel:

- Stelle fest, dass neben dem Windowsdienst der Software KEINE weitere Komponente gestartet wird.
- Stelle fest, welches Benutzerkonto der Windowsdienst verwendet.
- Stelle fest, ob das Benutzerkonto des Dienstes auch Emails versenden kann.
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Feb 16, 2016 updated at 07:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallole,

das Ding läuft mit dem Systemkonto. Das Schreiben in die Logdatei geht. Wie gestatte ich dem Windows7-Systemkonto, Mails zu versenden oder Scripte zu starten?

Muss ich die Benutzerkontensteuerung abschalten?

Gruß

Donny
Member: Chonta
Chonta Feb 16, 2016 at 07:37:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie versendet denn das Tool die Mails und mit welchem ACC bist Du angemeldet?
Wird ein Exchange verwendet der bei euch im netz steht?
Wenn die Software die Mails im Benutzerkontext von dem Rechenr an den Mailserver schickt, dann dient evtl deine aktive Anmeldung als Autentifizierung?
Schon geprüft, ob die Mails versendet, aber vom Mailserver geblockt werden?
Ohne zu wissen wie das Programm heist und wie es die Mails denn verschickt, kann man nicht wirklich wieterhelfen.

Gruß

Chonta
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 16, 2016 at 07:37:34 (UTC)
Goto Top
Nein.
Das Systemkonto darf ja schon alles auf der Maschine. Es darf eben nur nicht auf dem Emailserver.
Wundert mich ein bißchen. Betreibst Du das Monitoring netzwerkweit, dann sollte es unter dem Systemkonto eines Computers eher hinderlich sein, da dies einem lokalen Administrator gleichkommt.

Ich würde ein Nutzerkonto anlegen, dem eine Emailadresse verpassen (ich mutmaße, Du hast einen Exchange-Server in Betrieb) und den Dienst mit diesem Domänenkonto anmelden.

Das Konto braucht natürlich dann entsprechende Rechte auf den zu überwachenden Computern.
Member: Chonta
Chonta Feb 16, 2016 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
Jedes halbwegs brauchbare Programm sollte in der Lage sein die Mails per SMTP direkt an den Mailserver zu schicken.
Der Mailserver muss nur soweit konfiguriert sein, das er die Mails auch ohne Autentifizierung eines Benutzers (und den sollte man bei dem Program ggf auch hinterlegen können) annimmt und zustellt.

Gruß

Chonta
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 16, 2016 at 07:58:01 (UTC)
Goto Top
Hi.

Frag deren Support.
Kannst auch mal den Taskplaner nach Mailtasks absuchen.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Feb 16, 2016 at 07:59:40 (UTC)
Goto Top
Da hast Du mit Sicherheit Recht. Ich denke da immer nur lieber an die Sicherheit und bohre nicht gerne Löcher in Systeme.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 16, 2016 at 08:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Donny,

dann nenne das Kind schlicht mal beim Namen, wie heisst die Software "relativ unbekannte" ist schliesslich kein Unterscheidungsmerkmal.
Danach kann man auch besser über ggf. vorhandene Support bzw Foreneinträge Unterstützung leisten.

VG
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Feb 16, 2016 at 11:04:10 (UTC)
Goto Top
Hallole,

das ist der Total Network Monitor 2. Er hat einen eingebauten SMTP-Client. Du kannst praktisch jeden beliebigen SMTP-Server ansteuern, aber nur ohne Verschlüsselung. Letzteres ist kein Problem, habe da genug Optionen. Die Anmeldung am SMTP-Server erfolgt mit Benutzername + Passwort.

Wenn ich mich an Windows anmelde, geht alles. Das Programm versendet Emails, es startet VB-Scripte usw.

Wenn ich nicht angemeldet bin, arbeitet es tadellos, es prüft, ist aus dem Log ersichtlich. Nur die "Actions" gehen nicht.

Gruß

Donny
Mitglied: 117471
117471 Feb 16, 2016 at 20:50:43 (UTC)
Goto Top
Teste mal lieber Icinga2.

Just my 2C.
Member: donnyS73lb
donnyS73lb Mar 08, 2016 at 08:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallole,

möchte nur kurz rückmelden: Bin umgestiegen auf Paessler.
Bis zu 100 Checks laufen als Freeware, mit Web-Frontend usw. Gut!

Danke Euch.

Gruß

Donny