Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server übernimmt statische Adresse nicht, sondern nur eine automatisch zugewiesene IP

Mitglied: lordofremixes

lordofremixes (Level 2) - Jetzt verbinden

13.09.2012 um 19:07 Uhr, 7359 Aufrufe, 6 Kommentare

HP Server nimmt keine statischen IP Adressen an, sondern zeigt über IPCONFIG nur eine automatisch zugewiesene IP an

Hallo zusammen,

wir haben bei einem neuen HP Server in Hamburg das Problem, das sich der Server mit Windows Server 2008 R2 nicht die eingetragene, statische IP zieht, sondern eine automatische IP. Er zeigt unter TCP / IP zwar die statische Adresse an, unter ipconfig wird aber eine andere, automatisch zugewiesene Adresse angezeigt.

Wir kommen deshalb auch nicht Remote auf den Server und finden keine andere Möglichkeit, die richtige IP zuzuweisen.

Bisher haben wir folgendes gecheckt / ausprobiert:

- Netzwerkkonfiguration stimmt
- DHCP ist deaktiviert
- VLAN ist deaktiviert (das war der Grund bei einem gleichen HP Server, bei dem wir das gleiche Problem hatten)
- IPv6 ist komplett deaktiviert

Ipconfig zeigt aber trotzdem noch eine automatisch konfigurierte IP Adresse an.
Liegt das vielleicht an irgendeinem HP Tool/Dienst/Einstellung?
Hat jemand schonmal so ein Problem gehabt und weiß, woran das liegt?

Schon jetzt vielen Dank, falls jemand eine Lösung kennt.

Viele Grüße
Mitglied: 60730
13.09.2012 um 19:20 Uhr
Moin,

Hoert sich ganz einfach an...

Jeder hp server hat mindestens zwei nics.
Und die kann man via software zu einem team machen, also 3 moeglichkeiten eine ip statisch zu vergeben.
Ihr habt dem falschen port die feste ip gegeben

Ein ipconfig all wuerde das sofort sichtbar machen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
13.09.2012 um 20:37 Uhr
Hallo LimboSeil,

ich poste morgen früh das ipconfig /all Protokoll.
Mit welcher Software stellt man das ein?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
13.09.2012 um 20:39 Uhr
ich denke auch, daß das alles ist,
sonst exotischer: falls es ein Blade ist (c-Class) könnte es tatsächlich virtuelle Konfigurationen geben - aber dann wäre etwas davon geschrieben worden -
wurde denn 169.254.x.x "zugewiesen" - also genommen weil nichts gefunden wurde? "APIPA"
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
13.09.2012 um 20:53 Uhr
Hallo broecker,

ja so hat die IP begonnen!
Ist ein C Class Netz!

Ich poste morgen früh gleich die IP Konfiguration! (MA vor Ort muss das machen)

Den Apipa Registry Eintrag kann ich leider nicht nachschauen, da ich ja remote nicht drauf komme und der Server 400 km entfernt steht
Bitte warten ..
Mitglied: rmarkus
13.09.2012 um 21:03 Uhr
Zitat von lordofremixes:
Mit welcher Software stellt man das ein?

HP Network Configuration Utility
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
13.09.2012, aktualisiert um 21:38 Uhr
nein, das geht jetzt drollig am Sinn meines Postings vorbei, HP BladeSystem c-Class ist der Nachfolger der p-Class-Gehäuse/Blades, das hat nichts mit C-Class-Netz zu tun.
Wenn Ihr also nicht ein Gehäuse für 6 Server-Einschübe habt, vergesst das bitte gleich wieder...

169.254.x.x ist Klasse-B-Netz ursprünglich ... APIPA ist das Protokoll nachdem nicht kommuniziert wird um die Adresse zu bestimmen - bitte bei Wikipedia nachlesen

Weiterhin wird Kabel umstecken auch vom Nichtfachmann möglich sein, dann wenn DHCP doch noch läuft, Teamviewer draufspielen lassen, dann remote fertig konfigurieren und den Teamviewer wieder deinstallieren!

HG
Mark

oi, unmoralisches Angebot: soll ich Euch den Server fertig konfigurieren, arbeite eh' in Hamburg...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Drucker mit statischen IP Adressen im DNS Server nicht automatisch sichtbar

Frage von Rene1976Windows Server1 Kommentar

Hallo, wir haben Win 2008 Enterprise Server in Einsatz. Unserer Client PC´s sind über AC, DHCP und DNS in ...

Vmware

VM mit statischer IP-Adresse (VMware Player)

Frage von tobi989Vmware8 Kommentare

Schönen guten Abend. Ich glaube ich habe einen Denkfehler. Habe mit dem VMware Player auf meinem Win2k8 R2 (der ...

SAN, NAS, DAS

QNAP Installationsproblem wenn der Client mehre statische IP-Adressen hat

Erfahrungsbericht von StefanKittelSAN, NAS, DAS6 Kommentare

Hallo, ich schreibe das mal hier, vieleicht hilft es ja dem einen oder anderem. Ich habe gestern hier zwei ...

Windows Server

Der Domäne eine alternative IP zugewiesen.

gelöst Frage von Andre02Windows Server3 Kommentare

Hallo, ich versuche mich seit neustem mit Windows Server 2012, einem AD und Exchange. Die meisten Fragen konnte ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 14 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...