klauns
Goto Top

Server ist nach ca. 1-2 Wochen nicht mehr erreichbar

Hallo,
ich habe ein sehr komisches Problem mit einem Windows 2003 SB
Ein Server ist nach ca. 1-2 wochen nicht mehr Erreichbar, d.h. man kann zwar einen ping an die IP des Servers schicken, doch funktionieren weder Netzfreigaben, Remotedesktop usw. Der Server muss dann abgeschaltet werden, und nach dem reboot läuft eigentlich alles einwandfrei. Nach ca. 1-2 Wochen das gleiche.
Anbei das Log:

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "1023" aus der Quelle "SBCore" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.
Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:
Quelle: SBCore
Ereignis ID: 1023

Ein E/A-Vorgang, der durch die Registrierung ausgelöst wurde, ist fehlgeschlagen. Dieser Fehler ist nicht korrigierbar. Die Registrierung konnte eine der Dateien mit dem Systemabbild der Registrierung nicht einlesen, nicht in sie schreiben und sie nicht leeren.
Quelle: Application Popup
Ereignis ID: 333

Der Server konnte keinen ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.
Quelle: SRV
Ereignis ID: 2020

Server hat aktuelle Updates installiert.
Laut ersten Log (http://support.microsoft.com/kb/888818/de) wird der Server auf 5 Cals zurückgesetzt, doch leider hat der Server NIE mehr Cals gehabt, und man braucht auch nicht mehr. Hatte jemand schon mal so ein Problem.

danke für die Hilfe.

Content-Key: 133322

Url: https://administrator.de/contentid/133322

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Weiricth
Weiricth 13.01.2010 um 09:49:08 Uhr
Goto Top
Wir hatten das Ähnliche Problem allerdings mit Windows Clients. Bei uns war es ein Virus und nach Update von Windows und des Virenscanners lief das System wieder einwandfrei.
Mitglied: Heros83
Heros83 13.01.2010 um 11:57:53 Uhr
Goto Top
Wir hatten mal dasselbe Problem bei unserem Server, da lag es an einem defekten Speichermodul. Seitdem wir das ausgewechselt haben läuft alles wieder oder ohne Problem!
Mitglied: klauns
klauns 27.01.2010 um 17:27:44 Uhr
Goto Top
Hallo,
danke für die Antworten. Wie es der Zufall will, ist nach einigen Tagen nachdem ich den Beitrag geschrieben hat, eine Platte im RAID ausgefallen - obwohl im RAID Manager immer alles OK aufschien. Werde die nächsten Tage-Wochen mal beobachten ob das für mein Problem verantwortlich war.