thomasreischer
Goto Top

Server wird sich in 15 min neustarten wg. Updates - wie lässt sich das abbrechen? Windows Server 2012 R2

Guten Morgen,

mein server hat gerade die meldung ausgespuckt, dass er sich in 15 min neustarten wird. Wie kann ich das Ganze abbrechen und dann in der Nacht ausführen??

OS: Windows Server 2012 R2

Grüße

EDIT: Habe jetzt in den Gruppenrichtlinien den automatischen Neustart unterbunden, allerdings bin ich mir nicht sicher ob dadurch auch der aktuelle "shutdown-timer" unterbrochen wird. Wenn ich im CMD shutdown /a eingebe, erhalte ich die Meldung dass zurzeit kein shutdown ausgeführt wird.

Content-Key: 285985

Url: https://administrator.de/contentid/285985

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: kaiand1
Solution kaiand1 Oct 19, 2015 updated at 06:33:36 (UTC)
Goto Top
Wird wohl vom Windos Update Service ein "geplante" Zeit sein die Eingestellt wurde...
Da kannst du auch Zeiten für die Updates auswählen.
Jedoch ist es Ratsam das ein Admin vor Ort ist und alles Prüfen kann ob das Update geklappt hat sowie ob danach auch alle anderen Dienste Fehlerfrei laufen.
Sonst hast du am nächsten Tag gleich die Belegschaft am Telefon weil nix mehr geht xD
Member: crinaX
Solution crinaX Oct 19, 2015 updated at 06:33:35 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

dann scheint die GPO den Neustart bereits unterbunden zu haben. Wenn shutdown /a nichts ausgibt, dann liegt auch nichts vor.

Lg
crinaX
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 19, 2015 at 06:33:13 (UTC)
Goto Top
wenig später habe ich dann die Meldung bekommen, dass der PC in 5 min neugestartet wird. Daraufhin habe ich den WinUpdate Prozess gekillt - das hat dann wohl den neustart verhindert. Werde den jetzt erst mal deaktivieren bis das Ganze ordentlich konfiguriert ist..
Member: departure69
departure69 Oct 19, 2015 at 06:53:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie kriegt Dein Server seine Updates?

- manuell?
- automatisch?
- vom WSUS (und auch dabei: manuell od. automatisch?)?

Deiner Beschreibung klingt das nach automatisch.

Such' die Anwendung "wuapp.exe", öffne sie und stelle unter Einstellungen ein, wann der Server überhaupt nach Updates suchen und sie danach installieren soll.

Viel feiner und genauer geht das mit einer lokalen GPO:

- gpedit.msc öffnen
- darin "Computerkonfiguration"
- dann "Administrative Vorlagen"
- dann "Windows-Komponenten"
- dann "Windows Update"
- in "Windows Update" kannst Du dann genau einstellen, wie und wann sich der Server in puncto Windows Update verhalten soll, sieh' Dich dort aber erstmal genau um, manche Einstellungen sagen für jemanden, der das noch nie benutzt hat, nicht immer das eindeutige aus. Jede dort mögliche Einstellung hat aber auch nochmal eine genaue Beschreibung, notfalls die Einstellungen ergoogeln. Der Neustart läßt sich jedenfalls sehr effektiv verzögern (irgendwann muß er aber dann dochmal gemacht werden, nützt ja nichts).

Falls doch ein WSUS im Spiel ist, sollte das selbe natürlich statt in einer lokalen dann in einer Domänen-GPO eingestellt werden.


Viele Grüße

von

departure69
Member: thomasreischer
thomasreischer Oct 19, 2015 at 07:51:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe den Update Service auf automatisch gestellt und einfach täglich um 04:00 Uhr einen Neustart per Aufgabenplanung programmiert. Ist zwar mit Sicherheit nicht die optimale Einstellung aber das wird jetzt temporär erstmal so funktionieren.