axl-rose
Goto Top

Ein Server aber 2 Internetzugänge, wie verbindung richtig einstellen?

Salute!
Hab ein kleines Problem mit meinem neuen NAS:
Der hat einen Ethernet Lan anschluss ein einen Internen Wlan adapter.
LAN hängt bei mir einem D-Link Router der am Telekom Internet angeschlossen ist. An diesem Router
sind alle meine anderen PCs drann... Auf dieses Internet soll der Server NICHT zugreifen können,
er soll aber im Netzwerk erreichbar sein (remotedesktop, dateifreigabe, usw)
Am Wlan hängt mein WLAN router der sein Eigenes Internet hat (über das soll der Server runterladen).

Allerdings bevorzugt der Server immer das LAN internet... wenn ich der LAN netzwerkkarte jetzt eine fixe IP adresse
gebe funzt der Remote desktop nicht mehr und Kennwortgeschützefreigabe ist anscheinend immer aktiv,
obwohl im menü deaktiviert....

Content-Key: 252975

Url: https://administrator.de/contentid/252975

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 Oct 24, 2014 updated at 15:20:27 (UTC)
Goto Top
Hi Axel-Rose,
Was ist das für ein NAS ?
Gebe dem NAS eine feste noch freie IP-Adresse sowohl auf der LAN als auch auf der WLAN-Seite, aus dem IP-Adressbereich des jeweiligen Netzes. Dann trägst du im NAS als Gateway und DNS die IP-Adresse des WLAN-Routers ein, fertig ist die Kiste ... Das Gateway auf dem NAS bestimmt, über welchen Anschluss das NAS Anfragen ins Internet sendet.

Gruß
jodel32
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Oct 24, 2014 at 15:29:11 (UTC)
Goto Top
selbst gebauter Nas mit diesem motherboard:
http://www.amazon.de/gp/product/B00K9W0B8K?psc=1&redirect=true& ...

habs jetzt so eingestellt aber jetzt geht gar kein internet mehr... ### remote desktop will auch gar nicht mehr funktionieren (egal was ich einstelle)
mit windows server 2012 ging das zeug wenigstens (dafür ging anderes wiederum nicht)
Mitglied: 114757
114757 Oct 24, 2014 updated at 16:07:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Axl-Rose:
mit windows server 2012 ging das zeug wenigstens (dafür ging anderes wiederum nicht)
geht alles, ist nur eine Frage des Users der davor sitzt face-wink Die Grundlagen dazu kannst du hier nachlesen : Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Mach doch bitte mal ein ipconfig /all und ein route print auf dem Server und poste hier die Ausgaben, damit wir hier nicht ganz ohne Infos von deiner Netzwerkconfig da stehen face-sad Danke.
Member: aqui
aqui Oct 24, 2014, updated at Nov 09, 2014 at 22:35:11 (UTC)
Goto Top
Sieh dir einmal dieses Tutorial an, das beschreibt dein Szenario genau wenn du dir einmal denkst das der Server dort dein NAS ist !
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
To Dos für dich:
  • Ein NAS hat IMMER statische IP Adressen also immer auf den beiden NICs LAN und WLAN statische IPs vergeben und kein DHCP !
  • An der NIC wo kein Internet Zugang gewünscht ist darfs du kein Gateway eintragen !! Nur IP Adresse und Maske, mehr nicht !
  • Nur dan der NIC des NAS wo auch der Internet Zugang gewünscht ist darfst du eine Gateway IP eintragen.
Das wars...damit kommt das sofort zum Fliegen !
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Oct 24, 2014 updated at 17:58:49 (UTC)
Goto Top
So hatte die schnauze voll von windows 8 und hab wieder windows server 2012 essentials druf gemacht... Das bringt zumindest das Remotedesktop funktioniert,
aber das andere bleibt ja trozdem bestehn... hab jetzt übern router internet fürn server gesperrt und am server wlan angemacht, aber dieses internet benutzt er nicht...
http://www.pic-upload.de/view-25036371/Neue-Bitmap.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-25036372/Neue-Bitmap1.jpg.html
Hab mal ne übersicht für meinem netzwerk erstellt:
http://www.pic-upload.de/view-25036369/8610d17980fb192abf6b4eaf11b583b3 ...
http://www.pic-upload.de/view-25036453/Neue-Bitmap2.jpg.html
Mitglied: 114757
114757 Oct 24, 2014, updated at Nov 09, 2014 at 22:35:18 (UTC)
Goto Top
Da siehst du ja dein Problem, du hast auf beiden Karten Dhcp aktiviert und es nicht so konfiguriert wie wir beschrieben haben !!! Du hast also zwei Gateways und das kann so eben nicht laufen. wenn du es so wie oben von mir und Aqui beschrieben einrichtest läuft das 500% Meister Röhrich ....
Also erst mal die Grundlagen des Routings lesen http://openbook.galileocomputing.de/linux/linux_kap15_003.html
anstatt es immer auf das OS zu schieben, denn dein Unwissen ist hier das Hauptproblem.
Member: Axl-Rose
Axl-Rose Oct 24, 2014 at 18:10:20 (UTC)
Goto Top
jo danke, jetzt gehts... ^^