flaesch
Goto Top

Server mit 2 IP-Adressen an einer NIC, bestimmte Website über zweite IP ansprechen

Hallo,

ich habe einen Server (W2k3) dessen IP-Adresse ich nicht ändern kann. Nun soll eine bestimmte Website über eine zweite IP-Adresse (selber Adressbereich) angesprochen werden. Ich kann dem Server die zweite IP zuweisen.

Gibt es eine Möglichkeit zu steuern, dass die besagte Website über die zweite sekundäre IP-Adresse angesprochen wird?
Danke im Voraus?

flaesch

Content-Key: 151920

Url: https://administrator.de/contentid/151920

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 28, 2010 at 08:46:30 (UTC)
Goto Top
Nein, bei Winblows ist das mit Bordmitteln nicht möglich sofern diese IP im gleichen Segment liegt wie die primäre IP Adresse des Adapters !
Lösen lässt sich das dann nur mit einer 2ten NIC in einem separaten IP Netz und einer statischen Host Route.

Du kannst versuchen einen statischen ARP Eintrag ala arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09 einzutragen für diesen Zielhost. Es ist aber zweifelhaft ob Windows dann auch die secondary IP nimmt als Quell IP Adresse. Sofern Ziel und secondary IP im gleichen IP Netz liegen besteht eine geringe Chance ?!
Versuch macht kluch....