mo0007
Goto Top

Server mit 2 Netzwerkkarten für LAN und WAN? Exchange 2003 POP-Connector

Hallo,

ich habe einen neuen Kunden wo der vorherige Admin im Server (Windows Server 2003 SBS) zwei netzwerkkarten eingebaut hat.

1x fürs LAN 192.168.51.x
1x fürs WAN 192.168.1.x

Soweit ist ja alles ok.

Jetzt bin ich allerdings etwas verwirrt....
Wenn ich in den Exchange POP3-Connector reinschaue steht da nicht der pop3 Server vom Provider drin sondern die IP Adresse der Netzwerkkarte fürs WAN also 192.168.1.200.
Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider !?

Und dann würde ich noch gerne wissen ob bei der Konstelation ein Outlook Web Access überhaupt möglich ist ?

DAnke für eure Hilfe im voraus!

Content-Key: 138782

Url: https://administrator.de/contentid/138782

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 21, 2010 at 17:44:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wenn ich in den Exchange POP3-Connector reinschaue steht da nicht der pop3 Server vom Provider drin sondern die IP Adresse der Netzwerkkarte fürs WAN also 192.168.1.200.

Da es hierfür keinen Assistenten gibt, musst du die falsche IP Adresse selbst bzw der Vorgänger eingetragen haben face-wink

Also frage ich mich wie der POP-Connector die Mails abholt beim Provider

Werden sie auch wirklich abgeholt?

Und dann würde ich noch gerne wissen ob bei der Konstelation ein Outlook Web Access überhaupt möglich ist ?

Selbstverständlich. Starte einfach den Assistenten für den Internetzugang, und gib über diesen OWA frei. Portweiterleitung auf der Firewall nicht vergessen.

LG Günther
Member: mo0007
mo0007 Mar 21, 2010 at 17:54:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die Antwort.

Das Lustige ist: Ja die Mails werden wirklich abgeholt. Im POP3 Connector ist die IP von der WAN-Netzwerkkarte eingetragen und der holt die mails irgendwie ab.
Kann es sein, dass da irgendwie was geroutet wird ? Eventuell durch ein seperates Programm?

LG. Mo
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 21, 2010 at 19:07:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

klingt nach einem POP3 Proxy. Mach doch mal ein "Telnet 192.168.1.200 110" und schau was für eine Meldung kommt.
Vieleicht ist das aber nur ein altes Relikt ohne Funktion und die Mails kommen direkt über SMTP.

Stefan

P2S ist besser
http://www.pop2smtp.de
Member: schmitzi
schmitzi Mar 21, 2010 at 23:21:04 (UTC)
Goto Top
Schalt mal Protokollierung ein (Pop-Conn)

Kann es evtl. sein, dass der popConn ins leere läuft,
und da vielleicht noch ein anderes Tool im hintergrund im Spiel ist,
welches die Mails abholt ?
(...oder per SMTP...)
Member: mo0007
mo0007 Mar 30, 2010 at 07:47:23 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Hilfen! Ich hab den übeltäter gefunden. Da läuft der GDATA Mail Security Gateway drauf. Der leitet die Ports um.

Allerdings habe ich nach wie vor das Problem dass ich von aussen nicht auf den IIS komme (Exchange OWA).
Ich kann die IP von aussen Pingen, die Ports sind freigeschaltet auf die WAN-Netzwerkkarte, aber es gibt keine Verbindung.

Hat jemand eine Idee?

P.S. Wenn ich in die Eigenschaften der Firewall von der WAN-Verbindung schauen will heißt es Windows Firewall kann nicht gestartet werden da ein anderes Programm die IPNat.sys benutzt.
Member: GuentherH
GuentherH Mar 30, 2010 at 15:27:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

die Ports sind freigeschaltet auf die WAN-Netzwerkkarte, aber es gibt keine Verbindung.

Führe den Assistenten für den Internetzugang aus. Der führt dich Schritt für Schritt durch die Konfiguration.

Wenn ich in die Eigenschaften der Firewall von der WAN-Verbindung schauen will heißt es Windows Firewall kann nicht gestartet werden da ein anderes Programm die IPNat.sys benutzt

Ist auch richtig so. Auf einem SBS ist die Firewall deaktiviert, und es wird die Basis-Firewall verwendet.

LG Günther
Member: mo0007
mo0007 Mar 30, 2010 at 19:23:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für die Info. Habs jetzt gefunden und es funktioniert. Die Firewall für den WAN Port soll aus sein, da der Kunde einen Router mit Firewall hat. Die Variante ist mir lieber zu konfigurieren.

Super - wieder was neues dazugelernt. Hätte ich mir wohl früher den SBS besser angesehen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Danke vielmals!

LG, Mo
Member: GuentherH
GuentherH Mar 30, 2010 at 19:25:54 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne geschehen face-smile

LG Günther