kritzkratz
Goto Top

Server hat 2 Netzwerkkarten möchte eine entfernen

Ich habe einen neuen Kunden bei dem 2 Netzwerkkarten im Server installiert sind. Diese wurden jedoch nicht als channaling oder der gleichen konfiguriert sonder gehen ganz normal auf den Switch. Auf der einen Netzwerkkarte (192.168.28.3) läuft der DNS Sever. Deaktiviere ich die 2te Karte (192.168.28.2) so funktioniert die Firmensoftware nicht mehr. Jetzt ist es aber so, dass ich immer wieder einen DNS Fehler bekomme (Event ID 3000:

Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesem Ereignis vorangehen, um die ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Nachfolgende Ereignisse mit einer Ereigniskennung höher als 3000 werden unterdrückt, bis Ereignisse nicht mehr mit einer hohen Raten erzeugt werden, um ein zu schnelles Füllen des DNS-Serverereignisprotokolls zu verhindern.
)

in der DNS Anzeige sind jedoch keine weiteren Fehler aufgeführt. Ich vermute jedoch, dass dieser Fehler daher rührt dass 2 Netzwerkkarten im Server installiert sind und somit die DNS einträge scheller gefüllt werden da der DNS Router immer wieder eine neue Route konfiguriert und je nachdem welche Netzwerkkarte gerade schneller antwortet diese wieder neu zuweist.
Des weitern kommt es auch immer wieder vor dass Arbeitsplätte einfach die Netzwerkverbindung verlieren.

Wenn ich nun den DNS Server deinstalliere und ihn wieder neu auf die 192.168.28.2 installiere, so hoffe ich, dass dieses Problem behoben ist. Somit könnte ich dann die überflüßige Netzwerkkarte deaktiviern und alles sollte ok sein.

Was muss ich nun bei der De- und anschließenden Neuinstallation des DNS Servers beachten und kann mir einer sagen ob meine Schlussfolgerung richtig sein könnte. Im Event Manager treten sonst keine weitern Ereignisse auf die auf Fehler hindeuten.


Besten Dank schon einmal im Voraus!

Content-Key: 97557

Url: https://administrator.de/contentid/97557

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Sep 23, 2008 at 04:57:29 (UTC)
Goto Top
Moin!

bevor Du an dem System großartig was änderst, würde ich einfach eine der Karten deaktivieren und der zweiten Karte deren IP zusätzlich eintragen. Das könnte schon reichen.
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Sep 23, 2008 at 08:55:21 (UTC)
Goto Top
und wie stell ich das mit der 2ten IP an? wo genau kann ich das zuweisen?
Mitglied: 17243
17243 Sep 23, 2008 at 10:49:39 (UTC)
Goto Top
Hi Kritzkratz

Du kannst die 2te IP-Adresse in den Internetprotokoll(TCP/IP)-Eigenschaften unter Erweitert im Reiter "IP-Einstellungen" mittels Knopf "Hinzufügen" hinzufügen.

gretz drop
Member: Kritzkratz
Kritzkratz Sep 23, 2008 at 11:05:57 (UTC)
Goto Top
Supper, Ihr habt mir sehr geholfen!