Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server hat 2 Netzwerkkarten möchte eine entfernen

Mitglied: Kritzkratz

Kritzkratz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 3797 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen neuen Kunden bei dem 2 Netzwerkkarten im Server installiert sind. Diese wurden jedoch nicht als channaling oder der gleichen konfiguriert sonder gehen ganz normal auf den Switch. Auf der einen Netzwerkkarte (192.168.28.3) läuft der DNS Sever. Deaktiviere ich die 2te Karte (192.168.28.2) so funktioniert die Firmensoftware nicht mehr. Jetzt ist es aber so, dass ich immer wieder einen DNS Fehler bekomme (Event ID 3000:

Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesem Ereignis vorangehen, um die ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Nachfolgende Ereignisse mit einer Ereigniskennung höher als 3000 werden unterdrückt, bis Ereignisse nicht mehr mit einer hohen Raten erzeugt werden, um ein zu schnelles Füllen des DNS-Serverereignisprotokolls zu verhindern.
)

in der DNS Anzeige sind jedoch keine weiteren Fehler aufgeführt. Ich vermute jedoch, dass dieser Fehler daher rührt dass 2 Netzwerkkarten im Server installiert sind und somit die DNS einträge scheller gefüllt werden da der DNS Router immer wieder eine neue Route konfiguriert und je nachdem welche Netzwerkkarte gerade schneller antwortet diese wieder neu zuweist.
Des weitern kommt es auch immer wieder vor dass Arbeitsplätte einfach die Netzwerkverbindung verlieren.

Wenn ich nun den DNS Server deinstalliere und ihn wieder neu auf die 192.168.28.2 installiere, so hoffe ich, dass dieses Problem behoben ist. Somit könnte ich dann die überflüßige Netzwerkkarte deaktiviern und alles sollte ok sein.

Was muss ich nun bei der De- und anschließenden Neuinstallation des DNS Servers beachten und kann mir einer sagen ob meine Schlussfolgerung richtig sein könnte. Im Event Manager treten sonst keine weitern Ereignisse auf die auf Fehler hindeuten.


Besten Dank schon einmal im Voraus!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.09.2008 um 06:57 Uhr
Moin!

bevor Du an dem System großartig was änderst, würde ich einfach eine der Karten deaktivieren und der zweiten Karte deren IP zusätzlich eintragen. Das könnte schon reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
23.09.2008 um 10:55 Uhr
und wie stell ich das mit der 2ten IP an? wo genau kann ich das zuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.09.2008 um 12:49 Uhr
Hi Kritzkratz

Du kannst die 2te IP-Adresse in den Internetprotokoll(TCP/IP)-Eigenschaften unter Erweitert im Reiter "IP-Einstellungen" mittels Knopf "Hinzufügen" hinzufügen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
23.09.2008 um 13:05 Uhr
Supper, Ihr habt mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Nach der Virtualisierung - Wie entferne ich die Netzwerkkarten richtig ?

gelöst Frage von EstefaniaVmware5 Kommentare

Hi Ich habe mal eine Frage, weil ich das Problem immer wieder habe, aber noch keine richtige Lösung für ...

Router & Routing

Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem

Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

Ubuntu

Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?

Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten

gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...