franki42
Goto Top

Server 2003 mit 2 Netzwerkkarten und VPN Problem

Hallo an die Profis der Runde,

betreibe in der Firma einen Server mit 2 Netzwerkkarten, AD, DNS, DHCP auf einer Netzwerkkarte. An der Karte mit DHCP hängen 20 Clients und melden sich auch sauber an der Domäne an.
Die 2. Netzwerkkarte habe ich mit starrer IP versehen. An ihr hängt ein Netgear FVS318 Router und baut einen VPN Tunnel zu einer baugleichen Nebenstelle auf, an der ein Client mit ebenfalls fester IP, in einem anderen Segment arbeitet.
Mein Problem ist jetzt, das die Domänenanmeldung vom Client aus zwar funktioniert, aber die Verbindung sehr langsam arbeitet. Nslookup vom Server zu Client funktioniert, von Client zum Server löst nicht korrekt auf. Ping funktioniert in beiden Richtungen.
Client zeigt mit erstem DNS auf den Router, Server ebenso, ist das korrekt ?
Desweiteren sehe ich vom Client auf dem Server zwar die Netzwerkkarte, wo der VPN Tunnel dran hängt, nicht jedoch die andere, mit den anderen Clients.

Wer weiss Rat ?
Danke !

Content-Key: 16811

Url: https://administrator.de/contentid/16811

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Franki42
Franki42 Sep 28, 2005 at 18:13:10 (UTC)
Goto Top
Weiss wirklich keiner Rat ?