Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - Aufbau einer Testumgebung

Mitglied: x-achim-x

x-achim-x (Level 1) - Jetzt verbinden

18.09.2007, aktualisiert 19.09.2007, 4143 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo! Als angehender (in Ausbildung befindlicher) Admin in Server 2000/2welcher sicherlich relativ zu betrachten ist) eine Testumgebung aufbauen, die soviel wie möglich an "Praxis" abdeckt? Kann man irgendwie größere Netze simmulieren?
Auf meiner Suche, was mir da irgendwie helfen könnte, bin ich auf folgendes Buch gestoßen: "MCSE für Windows Server 2003" von Thomas Joos. Unter anderem wird da vom Aufbau einer Testumgebung gesprochen. Doch sind mir 99,- Euro ein bischen viel, um nachher feststellen zu müssen - "wars wohl doch nicht".
Wenn mir jemand den "Schubs in die richtige Richtung" geben könnte, wäre das wirklich sehr hilfreich.

Danke und Gruß
Achim
Mitglied: 22010
18.09.2007 um 20:09 Uhr
Hallo,

du könntest auf den PC's, die vorhanden sind, Microsoft Virtual PC installieren und damit relativ viele (virtuelle) Recher in das Netzwerk einbinden.
Ansonsten würde mir jetzt nichts konkretes einfallen, wie man die Serverumgebung testen soll.
Was willst du überhaupt testen?

Microsoft Virtual PC 2007

MfG
adks
Bitte warten ..
18.09.2007 um 21:01 Uhr
Bei dem "Test" gehts mir grundsätzlich darum ein komplettes Netzwerk "aufzubauen und zu betreuen". Also ein Domäne aufsetzen inkl. allem was dazu gehört. AD, DHCP, DNS, Remote-Verbindungen usw.
Ich weiß ja nicht was und wies machbar ist. Eben ein Gefühl für große Netze bekommen. Schließlich möchte ich ja mal ein (sehr) guter Admin werden bzw. sein.
(Mal abgesehen davon, dass meist ja nur Admins mit langjähriger Erfahrung gesucht werden. Wo soll man die ohne Anstellung in der Branche aber bekommen?)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: 22010
18.09.2007 um 21:08 Uhr
Ich weiß was du meinst, bin selbst FISI in Aubildung und arbeite auch mit Windows Server.

Allerdings ist mein Arbeitgeber ein sehr großes Telekommunikationsunternehmen mit einem magenta Schriftzug. Dort habe ich keine Test-Probleme, Rechner gibt es viele

Allerdings könntest du es ja mal mit Virtual PC probieren.

MfG
adks
Bitte warten ..
18.09.2007 um 21:13 Uhr
Ja, danke für den Tip. Ich ziehs mir gerade herunter. Schaun wir mal.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
19.09.2007 um 13:42 Uhr
Ich mach das jetzt mit VMWare. Da kannst Du soviel (W, Linux, Solaris etc.) testen wie Du willst (Du bleibst immer innerhalb eines Images) und der eigentliche Host-Rechner (läuft unter XP, 2003 und als VMWare Fusion unter Intel-Macs) bleibt unversehrt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware

Suche Server für Testumgebung zuhause

gelöst Frage von MartinBuchsServer-Hardware20 Kommentare

Hallo, wie schon in der Überschrift erwähnt suche ich Server die ich für sämtliche Versuche zuhause benutzen kann. Ich ...

Microsoft

Sichere Testumgebung

gelöst Frage von atatschlMicrosoft4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am stöbern wie ich meinen Kollegen eine sichere Testumgebung zur Verfügung zu stellen kann. denke ...

Router & Routing

Linksys Router hinter FritzBox für Server-Testumgebung

Frage von deckard2019Router & Routing5 Kommentare

Hallo, ich möchte eine kleine Windows Server Testumgebung aufbauen, um ein bisschen mit Windows Server 2012 R2 herumzuspielen. Dazu ...

Windows Server

DirectAccess mit MS Server 2012R2 in einer Testumgebung

Frage von njeri123Windows Server

Moin! Ich muss ein kleines Projekt für die Schule machen und habe mich für DirectAccess entschieden. Ich habe jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
CPU, RAM, Mainboards
Neverending story
Tipp von keine-ahnung vor 5 StundenCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlägt fehl - Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 2 TagenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden Fehler: Lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Heiß diskutierte Inhalte
PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP34 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Windows Server
2003er RDS Server lässt alten ThinClient nach Updates nicht mehr anmelden
Frage von KnorkatorWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten die Aufgabe, ein System (keine Domänenanbindung) zu virtualisieren welches mehrere Jahre keine Updates gesehen hat. ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte8 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...