schrammel
Goto Top

Server 2003 - Clients zur Domäne hinzufügen

Hallo Zusammen,

In unserer kleinen Firma habe ich gerade Server 2003 Standard Edition installiert.
Nachdem ich alle Uddates hinzugefügt habe wurde der Server zum DC hinaufgestuft - mit dem Server Installationsassistent -
Hierbei wurde Active Directory, DNS und der DHCP Server installiert. Die Domäne lautet: PFLHilden
DNS: PFLHilden.local
Der Server hat eine Statische IP: 192.168.0.250

Nun zu meinen Problemen... face-sad

Der DHCP Server vergibt keine IPs. Ich habe die Range eingestellt auf 192.168.0.10 - 192.168.0.254 !

Bei nslookup finde ich den Server 2003 - DNS-Server nicht.
Es wurde eine Forwardlookupzone installiert jedoch keine Reverselookupzone !
Eine Weiterleitung auf den Router (192.168.0.1) wurde unter Eigentschaften des DNS server eingerichtet - richtig ?
So kann ich die Clients natürlich auch nicht an der Domäne anmelden.
Was muss ich denn beim Server unter TCP/IP bei DNS Server einstellen ? Den Windows 2003 DNS Server oder den meines Internetproviders/Routers?

Bitte um dringende Hilfe !!
Danke

Grüße
Schrammel

Content-Key: 26100

Url: https://administrator.de/contentid/26100

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 15, 2006 at 17:01:24 (UTC)
Goto Top
In die DNS Einstellungen des Clients gehört der 2003 Server eingetragen.

ZU deinem DHCP..Ist der DHCP Server im AD authorisiert?
Member: sysad
sysad Feb 15, 2006 at 17:07:42 (UTC)
Goto Top
Die (fixe) Server IP ist bei Dir im DHCPBereich. Musst Du ?ndern oder aus dem Bereich rausnehmen.
Member: Schrammel
Schrammel Feb 15, 2006 at 17:13:53 (UTC)
Goto Top
@meinereiner

ja er ist in der AD authorisiert !!
Hast du noch eine Idee?

Was auch noch sehr merkwürdig ist, ist dass ich den Server (192.168.0.250) nicht anpingen kann. Vom Server aus kann ich meinen client (192.168.0.29) anpingen...

Wir hatten vorher einen Server 2003 Small Business Server installiert. Da hat alles nach der installation und dem Assistenenten funktioniert.
Leider mussten wir Ihn wegen der fehlenden Funktion des Terminalservers im Anwendermodus zurückgeben...
Member: badrulecracker
badrulecracker Feb 15, 2006 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie sieht es aus, wenn du vom DC & DNS Server ein nslookup machst? Vielleicht mal das Ergebniss posten...

Dann könntest du nochmal versuchen mit dem Programm dcdiag deine Domain zu testen...

Die Reserve Lookupzone kannst du einfach mit dem SN 192.168.0.0 nachinstallieren. Wird nicht standardmäßig installiert...

Was ist das für ein OS auf dem Client? Firewall bei evtl. XP aus geschaltet?

mfg, brc
Member: meinereiner
meinereiner Feb 15, 2006 at 17:52:23 (UTC)
Goto Top
@meinereiner

ja er ist in der AD authorisiert !!
Hast du noch eine Idee?

Macht dir da vielleicht eine Firewall Probleme? Auch der 2003 hat ab SP1 eine Firewall.


Leider mussten wir Ihn wegen der fehlenden
Funktion des Terminalservers im
Anwendermodus zurückgeben...

Also ich würde keine Terminalservices auf einem DC installieren. Da würde ich schon lieber eine gute Workstation als DC hernehmen.
Member: Schrammel
Schrammel Feb 15, 2006 at 21:00:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt geschaft die Clients zur Domäne hinzuzufügen.
Ich habe unter IP Routing und RAS / NAT-Basisfirewall - bei der Lan-Verbindung den Button für Basisfirewall für diese Schnittstelle aktivieren weggenommen. Sollte dies ein Sicherheitsrisiko sein??

Bei einem XP Client kommt beim Start bei der Domänenanmeldung nur "Benutzereinstellungen werden übernommen" - das steht nach 10 Minuten immer noch da face-sad Was kann ich da machen?

Desweiteren muss ich jetzt noch einen Client, den ich nicht zur Domäne hinzufügen kann (MS Windows XP Media Center Edition) mit Netzwerklaufwerken versorgen.
Wie soll ich das machen? Mit net use?

Danke auch für Eure Hilfe !!!!

Gruß
Schrammel
Member: meinereiner
meinereiner Feb 15, 2006 at 21:09:51 (UTC)
Goto Top
Sollte dies ein Sicherheitsrisiko sein??

Es ist ein Sicherheitsrisiko wenn du dich auf sie verlässt, egal wie sie konfiguriert ist.


Minuten immer noch da face-sad Was kann ich da
machen?
nur bei einem Benutzer oder bei allen?


Wie soll ich das machen? Mit net use?
Ja, genau..bei net use kann man auch Benutzer und Kennwort mitgeben und so gehts dann auch.