Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 clonen, später zu einem DC aufdotieren

Mitglied: elm

elm (Level 1) - Jetzt verbinden

12.01.2006, aktualisiert 29.11.2007, 3807 Aufrufe, 3 Kommentare

Wie kann ich feststellen, ob der Server 2003 wirklich ein Clon-Modus unterzogen wurde.

Es handelt sich um zwei HP-Server mit zwei LAN-Anschlüssen, Teamkartensoftware wurde auch installiert. Da musste ich feststellen, dass die gleiche MAC-Adresse vorhanden ist. Da es sich um ein Softwaretool handelt, wird dies bei "Syspre" nicht berücksichtigt. Es ist auch kein Problem dies mit demSoftwaretool auf den Defaut-Wert zurück zusetzen. Es ist momentan auch kein Problem, da die Server durch zwei Switch und in verschiedenen Sup-Netzen sind.
Da beide nun als DC arbeiten, habe sie auch die gleiche SID-Adresse, müssen sie auch "Datenbank-Zugriff.
Über den Windowsregistrierung geht es nicht, da es sich um die selbe Serienummer handelt.
Frage :
Nun weiss ich aber nicht, kann ich dem Lieferant nachweisen, dass er wirklich geclont hat (Microsoft ID in der Registry). Oder gibt es sonst einen Eintrag der dies klahr stellt.
Kann es zu Störungen kommen, da der eine Server einen idenischen Eintrag auf dem andern Server sieht?

Danke für Infos
Gruss Elm
Mitglied: meinereiner
12.01.2006 um 23:09 Uhr
Prinzipiell sehe ich ja kein Problem im clonen, ich habs heute selbst noch gemacht. Allerdings sollte man es richtig machen und die SID des Rechners und die MAC sollten unterschiedlich sein. In einer gleichen Seriennummer sehe ich erstmal kein Problem.

Ob die SID gleich ist kannst du mit dem Tool NewSID von www.sysinternals.com sehen. Da wird zu Beginn die bestehende SID angezeigt. Falls die identisch ist würde ich sie schnellstens ändern, genau so wie die gleiche MAC. Bei gleicher SID kannst du auch sichr sein, daß der Server geclont wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: elm
13.01.2006 um 05:27 Uhr
SID:
Sobald man einen Server zum DC heraufstuft, bekommt er eine neue SID. Diese ist bei allen DC dieselbe, somit können auch alle DC auf die AD-Datenbank mutieren.
MAC-Adresse:
Da kann ich auf der Teamsoftware den Default-Wert setzen.
Sind in der Registry keine Unik-Eintäge, die durch ein "Syspre" nicht berücksichtigt wurden?
Bitte warten ..
Mitglied: elm
29.11.2007 um 19:58 Uhr
Sorry das ich nicht mehr antwortet.
in der Registry ist die "Erst Einschaltung" vom Server, da kommt das Datum und Stunden mit Sekunden vor. Da war es auch klahr, beide Server waren in der gleichen Sekunde einigeschaltet worden (komisch).
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Server 2003 ( DC ) vorübergehend virtualisieren

Frage von takvorianWindows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, eine Schule möchte einen neuen Windows Server 2012R2 als DC haben welcher den "alten" Verwaltungsserver ( 15 ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Windows Server

DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008

Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Windows Server

SBS 2003 auf Server 2012 R2 - DC und Exchange

gelöst Frage von Julian92Windows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben ein ziemlich großes Projekt nun auf den Schultern. IST (seit >7 Jahren): SBS mit Server 2003 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Win 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 StundeWindows 10

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

E-Mail
Neueste Masche der Bad Guys: Offene Erpressung
Information von the-buccaneer vor 1 TagE-Mail14 Kommentare

"Warum den komplizierten Weg über einen Kryptotrojaner nehmen, wenn man die Leute auch direkt erpressen kann?" haben sich wohl ...

Viren und Trojaner
Neues ct-desinfect 2018 erschienen
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagViren und Trojaner

Moin, heise hat eine neues Sonderheft Desinfect veröffentlicht (9,90€/12,90€) . Falls jemand öfter mal Kisten "säubern" muß ist das ...

Sicherheit

Ransomware legt Fluginformationssystem des Airport Bristol lahm

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Da war wohl eine Wochenend-Schicht für die Flughafen IT angesagt. Ein Ransomware-Befall bzw. ein Hackerangriff sorgte dafür, dass drei ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Blocken illegaler Film-Streams
gelöst Frage von CoreknabeFirewall19 Kommentare

Moin Wissende, unsere kleine Hochschule möchte gern das illegale Streaming von Kinofilmen und Serien unterbinden. Wir sperren bisher alle ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
2012 R2 Server Keine Anmeldung möglich Meldung: Laut den Sicherheitsrichtlinien auf diesem PC sollen informationen zur letzten interaktiven Anmeldung angezeigt werden
Frage von Speedy18A4Windows Server17 Kommentare

Hallo, ich habe vor einigen Wochen einen zweiten Domain Controller zu meiner Domain hinzugefügt. Funktionierte alles wunderbar. Auch die ...

iOS
Virus auf iphone
Frage von jensgebkeniOS16 Kommentare

hallo gemeinschaft, habe einen virus auf meinem iphone es kommen zwei meldungsfenster 1. online-2018-software-free.win 2. wpform.com - please click ...