admin1987
Goto Top

Server 2003 zu Domäne hinzufügen

Morgen,

wir haben uns vor 1 Jahr 1 Small Business Server 2003 gekauft welches unser Hauptserver ist. Er ist der PDC.

Nun müssen wir aus Auslastungsgründen und Lastverteilung einen weiteren Server "MS Server 2003 Standard" nehmen.

Wie binde ich diesen am besten in die Domäne ein?

DER SBS hat 25 User-CAL
Der Standard 5 Client-CAL


gruß chris

Content-Key: 61201

Url: https://administrator.de/contentid/61201

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Notavailable
Notavailable Jun 13, 2007 at 07:26:15 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zunächst mal Vorsicht:
- Der SBS muss Root AD Server sein
- Greifen echt nur 5 clients auf den Win2003 zu? Da ist aber nicht wirklich viel mit Lastverteilung, oder?


Ansonsten kannst du doch den 2003 Server einfach zur Domain hinzufügen, oder?! Kommt halt drauf an, was du mit Lastverteilung meinst. Ein active-active Cluster wirst du mit w2k3 und sbs2003 kaum hinbekommen ;) Wenn, dann musst du Rollen verteilen. Hierbei würde ich dem SBS die SBS-typischen Aufgaben allein überlassen (AD + Exch.) und dem 2k3 Server andere Aufgaben geben (File, Application, Print... KEIN AD / Exch.)

Ansonsten.... musst du noch ein wenig genauer werden, was du vorhast
Member: admin1987
admin1987 Jun 13, 2007 at 07:46:57 (UTC)
Goto Top
Danke soweit,

der SBS ist PDC, Userverwaltung, Exchange, etc.
der Server 2003 brauche ich lediglich um eine Kommuinkationssoftware aufzuspielen, welche mein Telematiksystem mit einem Drittanbieter verbindet, und die Verwaltungssoftware der Telefonanlage möchte ich darauf laufen lassen.

Evtl. noch ein Archivierungsprogamm,

gruß
Member: Woulverin
Woulverin Jun 13, 2007 at 11:15:02 (UTC)
Goto Top
Dann installiere den Server einfach wie du es bei einem Client auch machen würdest, nur halt mit Winodws Server 2k3....
Dann nimmst du Ihn in die Domäna auf, kann man ja bei der Installation gleichmit angeben, und gut!

Gruß
Woulverin