Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 fährt beim automatischen Neustart (nach Installation von Updates) nicht vollständig herunter

Mitglied: JarJarBinks

JarJarBinks (Level 1) - Jetzt verbinden

02.02.2012, aktualisiert 18.10.2012, 3436 Aufrufe, 3 Kommentare

HP Server ProLiant ML370 G4
Windows Server 2003 R2 Standard X64 Edition Service Pack 2
2x Xeon 3,2GHz, 4GB RAM

Beim o.g. Server habe ich ein sehr ärgerliches Problem.

Wenn beim Installieren der automatischen Updates ein Neustart erforderlich ist, fährt der Server nicht sauber herunter.

Das Herunterfahren beginnt ein paar Minuten nach 3.00Uhr und ist morgens um 7.00Uhr, wenn der Betrieb beginnt noch nicht beendet.

Wenn ich dann nach dem Server sehe (also Bildschirm einschalten und Maus bewegen), stelle ich fest, dass noch kurz der Bildschirm "Windows wird heruntergefahren" angezeigt wird (an der Stelle scheint er also seit 3.00 Uhr zu hängen) und dann plötzlich ganz normal runterfährt und neu startet als wäre nichts gewesen.

In den Eventlogs ist nichts zu finden.
Letzte Meldung 03:02:50 Uhr: "Der Ereignisprotokolldienst wurde beendet."
Erste Meldung dann Nach Neustart: 07:32:38 Uhr: "Microsoft (R) Windows (R) 5.02. 3790 Service Pack 2 Multiprocessor Free." und "Der Ereignisprotokolldienst wurde gestartet."
Ansonsten ist da nichts zu finden. (Keine Warnungen, keine Fehler)

Irgendwas schein aber das Herunterfahren zu blockieren, bis jemand die Maus bewegt (jedenfalls sieht es für mich danach aus, dass das der Punkt ist, wo es dann weitergeht. Das Einschalten des Monitors wird es ja wohl nicht sein.)

Das Ganze ist jetzt schon zwei Mal passiert, das eine Mal war ich nicht im Haus und musste das Ganze per Telefon beheben.

Irgendwelche Ideen?
Vielen Dank im Voraus.
Mitglied: DerWoWusste
02.02.2012 um 20:00 Uhr
Mach einen einfachen Test: deinstalliere ein Update, welches einen Neustart erfordert und starte den Server neu. Dann stell den Zeitplan für automatische Installationen auf einen Zeitpunkt, an dem Du anwesend bist, aber ein Runterfahren niemanden stört und lass den Server nach Updates suchen und beobachte, was passiert.
Bitte warten ..
Mitglied: JarJarBinks
15.02.2012, aktualisiert 18.10.2012
Manuell installieren funktioniert problemlos.
Es scheint damit zusammenzuhängen, dass der Server zum Zeitpunkt des automatischen Neustarts in einer Art "Bildschirm-Standby" ist.
Er läuft natürlich ganz normal, aber es hat zu dem Zeitpunkt eben schon lange keiner mehr an Tastatur oder Maus eine Eingabe gemacht.

Ich hab' zwischenzeitlich einen älteren Thread gefunden, wo einer das exakt das gleich Problem beschreibt. Damals haben auch einige andere geantwortet, die das Problem auch hatten. Leider ist dort auch keine Lösung zu finden.
https://www.administrator.de/forum/automatische-updates%28wsus%29-bleibt ...

Da ich festgestellt habe, dass durch Bewegen der Maus das Runterfahren fortgesetzt wird, habe ich auf Bildschirmschoner oder Bildschirm-Standby getippt.
Ich hab' deshalb den Bildschirmschoner deaktiviert, aber heute morgen trat das Problem wieder auf.
(Monitor Standby Option hab' ich nicht gefunden.)

Sobald man der Maus einen kleinen Stups gibt, fährt er vollends runter und startet fehlerfrei neu.

Ich hab' jetzt mal genauer recherchiert, wo man bei Server 2003 den Monitor Standby einstellen kann und bin auf einen MS Artikel zu "powercfg.exe" gestoßen.
http://support.microsoft.com/kb/324347/de

Ich werde jetzt mal versuchen den Standby des Monitors zu deaktivieren, der scheint nämlich gemäß MS Artikel oben beim Energieschema "Dauerbetrieb" auf 20 min zu stehen.

Mal sehen, ob's so dann funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: JarJarBinks
16.02.2012 um 07:49 Uhr
Tja, so einfach krieg ich das mit dem powercfg.exe nicht hin.
Die ganzen Funktionen scheinen von System nicht unterstützt zu werden.
powercfg /query liefert folgendes Bild:

U:\>powercfg /query

Feldbeschreibung Wert
-----
Name Dauerbetrieb
Numerischer Kennzeichner 3
Monitor ausschalten (Netzbetrieb) Nicht unterstützt
Monitor ausschalten (Batteriebetrieb) Nicht unterstützt
Festplatten ausschalten (Netzbetrieb) Nicht unterstützt
Festplatten ausschalten (Batteriebetrieb) Nicht unterstützt
Systemstandby (Netzbetrieb) Nicht unterstützt
Systemstandby (Batteriebetrieb) Nicht unterstützt
Systemruhezustand (Netzbetrieb) Nicht unterstützt
Systemruhezustand (Batteriebetrieb) Nicht unterstützt
Prozessordrosselung (Netzbetrieb) Nicht unterstützt
Prozessordrosselung (Batteriebetrieb) Nicht unterstützt

Da lässt sich nichts ändern...

Jemand noch irgendwelche Ideen?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 bei neustart fährt der PC herunter

Frage von semperWindows 102 Kommentare

Hey Leute, Ich habe ein seltsames Problem bei meinem Notebook nachdem ich von Windows 8.1 auf Windows 10 umgestiegen ...

Windows Server

Sehen wer einen Server herunter fährt

gelöst Frage von NoobNerdWindows Server9 Kommentare

Hallo ich habe mal eine Frage, kann man in den Ereignissanzeigen sehen welcher Nutzer einen Server runtergefahren hat bzw ...

Windows 7

PC fährt nicht wirklich herunter

gelöst Frage von tabociyaWindows 719 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem rechner Windows 7 Pro neu installiert und die nötigen Treiber auch installiert. Wenn man ...

Visual Studio

Windows 10 fährt für Update automatisch herunter - wie kann man das mit C-Sharp verhindern?

Frage von Rene1976Visual Studio6 Kommentare

Hallo, Ich habe eine PC über Nacht laufen gelassen weil unser .Net Programm Daten auf einen Server hochladen sollte. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...