takvorian
Goto Top

Server 2003 Gruppenrichtlinien und User auf anderen PC umziehen

Hallo zusammen,

wir haben in einer Schule das Problem dass der dortige Win2003 DC nicht mehr sauber läuft.
Die Hardware ist soweit noch absolut in Ordnung, jedoch das gesamte Windows Verkorkst, Dienste laufen unsauber, starten nicht usw....

Jetzt möchte ich gerne in den Ferien den Server neu aufsetzen ( evtl auch die Clients mit )
Um mir das anlegen der ganzen Benutzer zu sparen möchte ich diesen teil des AD ( User, OU, Passwörter ) irgendwie vorher wegsichern und später zurückspielen.
Gleiches soll für die Gruppenrichtlinien gelten welche auf den einzelnen OU's erstellt worden sind.

Reicht es für die Gruppenrichtlinien eigentlich aus wenn ich ausschliesslich den Ordner %systemroot%\system32\GroupPolicy wegzusichern?
Hab mir den mal angeguggt, irgendwie sind da die letzten Änderungen 2007 gemacht worden und da frag ich mich wo die richtlinien sind welche ich gestern erstellt habe?

Wär super wenn ihr mir dabei helfen könntet..

Viele Grüße

Tak

Content-Key: 141508

Url: https://administrator.de/contentid/141508

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 16:20:59 (UTC)
Goto Top
Hi Tak,
an deiner Stelle würde ich vllt. eine VM mit Windows Server 2003 aufsetzen. Danach AD installieren und als Member in die aktuelle Domäne aufnehmen als DC. Danach repliziert sich alles (User, Gruppen, GPOs). . Das Ganze 1-2 Tage laufen damit die Clients den 2. DC bemerken und registieren. Danach den alten Server aus der Domäne sauber herunterstufen und neuinstallieren. Sollte doch etwas daneben gehen, hast du am nächsten Tag noch ein DC. face-smile Ersetzt natürlich die servergespeicherte Profile nicht (falls vorhanden) noch Programminstallationen.


Grüße,
Dani
Member: takvorian
takvorian Apr 26, 2010 at 16:37:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

gute Idee,
hab noch ne etwas ältere Serverhardware die eh nur zum testen rumsteht...
Werd in den Pfingstferien auf diese wohl mal Server2003 raufspielen und den als Member Server in die Domäne reinbasteln...
replikation, soweit klar, aber "Das Ganze 1-2 Tage laufen damit die Clients den 2. DC bemerken und registieren."
In den Ferien sind die beiden EDV Räume ausgeschalten wegen Wartungsarbeiten am Stromnetz, auch in den Klassenzimmern läuft ja nix...

Wenn ich dich aber richtig verstehe kann ich ja nach der Replikation den DC runterstufen und aus der Domäne entfernen.
Dann installier ich den komplett neu, nehm den in die Domäne auf ( alte Serverhardware ) und zäum das Pferd dann von hinen auf....versteh ich das so richtig....
Zuletzt halt den neu aufgesetzten Server wieder hochstufen ( is ja nur DC mit AD, kein Exchange kein sonstiges ) und die Clients müssten den neu aufgesetzten Server ja anstandslos akzeptieren, oder?

Thema Servergespeicherte Profile und Freigaben....
Wie mach ich das damit? Diese werden ja nicht repliziert?
Müsste ja danach alles wieder einstellen welche Freigabe welcher Schüle auf welchen Ordner hatte !?

Gruß Tak
Member: Dani
Dani Apr 26, 2010 at 17:58:14 (UTC)
Goto Top
, aber "Das Ganze 1-2 Tage laufen damit die Clients den 2. DC bemerken und registieren."
Ok, wenn du das in Ferienzeit machst, ist das Thema erledigt.

Thema Servergespeicherte Profile und Freigaben....
Wie mach ich das damit? Diese werden ja nicht repliziert?
Am Besten ein NAS kaufen und dort in Zukunft auslagern. Somit gehst diesem Problem aus dem Weg. Das sollte genüg Speicherplatz haben, ein RAID5. Damit bei einem Plattenausfall ein Recovery ohne einspielen der Backups von Band, etc... möglich ist. Kann viel Zeit sparen... das NAS sollte sich noch in das AD integrieren lassen, so dass du auch sauber Berechtigung setzen kannst.


Grüße,
Dani
Member: dog
dog Apr 26, 2010 at 19:10:48 (UTC)
Goto Top
ich diesen teil des AD ( User, OU, Passwörter ) irgendwie vorher wegsichern

Du kannst so ziemlich alles aus AD rausholen, aber nicht die Passwörter, die sind Write-Only.
Du müsstest also in so einem Fall die ganze NTDS-Datenbank kopieren, ob das überhaupt funktioniert weiß ich nicht, aber ich würde in jedem Fall davon abraten.

Hinzu kommt, dass du zwar die Benutzernamen exportieren kannst, aber der eigentlich wichtige Teil, die SIDs, werden neu erstellt und müssen somit bei Freigaben auch neu eingestellt werden.
Member: takvorian
takvorian Apr 27, 2010 at 06:03:54 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten...
wenn ich auf die Freigaben verzichten muss, brings mir leider auch net viel wenn ich mir nen 2ten Server hinstelle.
Werd den wohl komplett neu aufsetzen, die Schüler wieder mit NetAdmin einbinden, mal sehn ob ich diese Konfiguration übernehmen kann damit die Schüler keine neuen Passwörter sich merken müssen.

Eins wüsst ich doch noch gerne...wie sichere ich mir die ganzen von mir erstellten Gruppenrichtlinien?

Gruß Tak
Member: Dani
Dani Apr 27, 2010 at 18:54:00 (UTC)
Goto Top
wenn ich auf die Freigaben verzichten muss, brings mir leider auch net viel wenn ich mir nen 2ten Server hinstelle.
Drum sag ich ja ein NAS kaufen! Spart dir in Zukunft viel Arbeit!

Eins wüsst ich doch noch gerne...wie sichere ich mir die ganzen von mir erstellten Gruppenrichtlinien?
Begebe dich in die Gruppenrichtlienverwaltung (über das Tool) und dort kannst du mit Rechtsklick auf einer GPO diese auch exportieren.


Grüße,
Dani