roger515
Goto Top

Server 2003 unter Hyper-V mit SQL Server 2005

Hallo,

ich habe einen Server 2008 Std mit Hyper-V. Auf diesem Server ist zusätzlich noch MS SQL Server 2005 Std installiert.
Ich habe einen virtuellen Server 2003 WebEdition auf diesem Server 2008 am laufen.

Problem:
Ich kriege keine SQL-Verbindung von dem Virtuellem Server zum SQL Server.... komisch.. von anderen physikalischen Servern bekomme ich eine Verbingung auf den SQL Server.
Auf dem Virtuellen Server bekomme ich andauerend die Fehlermeldung:

[DBNETLIB][ConnectionRead (recv()).]General network error. Check your network documentation.

Ich kann auch aus dem Virtuellen Server den Host anpingen.

Hat jemand eine Idee?

danke
Gruss
Roger

Content-Key: 102607

Url: https://administrator.de/contentid/102607

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: schiffmeister
schiffmeister Nov 25, 2008 at 13:04:50 (UTC)
Goto Top
- hat sich erledigt -
Member: Roger515
Roger515 Nov 25, 2008 at 13:09:46 (UTC)
Goto Top
hallo,

was hat sich erledigt? Hast du eine Idee?

cu
Member: schiffmeister
schiffmeister Nov 25, 2008 at 13:37:52 (UTC)
Goto Top
nein. ich hab was überlesen bei dir, das mit dem pingen...
wie testest du die verbindugen von den anderen clients/server nach sql? mit 'ner telnet session?
telnet servername 1433
Member: Roger515
Roger515 Nov 25, 2008 at 14:11:04 (UTC)
Goto Top
- die Fehlermeldung bekomme ich wenn ich via einer UDL Datei die Verbindung testen will (bei den virtuellen Servern).
- bei einer Telnet-Verbindung bekomme ich bei jedem Rechner das selbe Resultat-> einen blinkenden Cursor-> von dem her sollte das vermutlich okay sein.

Ich vermute aber, dass das Problem irgendwo bei der virtuellen Netzwerkverbindung ist, wenn der Virtuelle Server auf den TCP Port von seinem Host zugreifen will. Ich habe die Netzwerkverbindungen aber soweit konfiguriert, dass nur das IPv4 Protokoll aktiv sein sollte. Netstat sagt mir aber was anderes... auch komisch. Daher stehe ich mit meinem Latein am Ende.

Ich habe jetzt noch einen SQL Server in einen anderen Virtuellen Server am Start und die beiden verstehen sich untereinander einwandfrei.
Daher werde ich jetzt den MS SQL Server wohl oder übel auch virtualisieren müssen, wenn mir dazu keiner eine Lösung hat.

cu
DerNiedergeschlagene
Member: schiffmeister
schiffmeister Nov 25, 2008 at 16:02:58 (UTC)
Goto Top
Mit was virtualisierst du? VirtualSserver 2005 R2, Virtual Machine Manager 2008, VMWare Produkt, ...?
Ich steck in Hyper-V noch nicht so drin...
Aber SQL Server 2005 steht nicht auf dieser Liste hier:
http://www.microsoft.com/windowsserver2008/en/us/hyperv-app-support.asp ...
Member: Roger515
Roger515 Nov 25, 2008 at 16:37:16 (UTC)
Goto Top
Virtualisiert wird mit Hyper-V.. aber der SQL Server 2005 liegt auf dem Host.

In der UDL Konfigurationsdatei (auf dem Virtuellen Server) erscheint der SQL Server, aber es kommt dann diese Fehlermeldung sobald ich den Benutzernamen und Passwort angebe. Ich habe auch bereits die Firewall in allen drei Bereichen deaktiviert auf dem Server 2008...

Danke für den Link, der SQL Server 2005 funktioniert auf der Virtuellen Umgebung soweit, ich werde aber den 2008er installieren.

cu